Autor: Sonja R. |
Allgemeines
- Es gibt kein Zeitlimit.
- Klicke auf der Karte auf "Weiter", um in den nächsten Level zu gelangen.
- Rechts unten die Zahnräder bringen dich zum Menü.
- Das Spiel speichert nicht in den Leveln, erst wenn du einen abgeschlossen hast.
- Bei schnellem, falschen Klicken, fährt der Mauszeiger einen Moment Karussell.
- Unten rechts hast du einen Fortschrittsbalken, der zeigt, wie weit du im momentanen Level bist.
- Die Sterne pro Level sagen dir, wieviel Aufgaben du erfüllen hast.
- Eine Aufgabe besteht immer darin, weiter zum Museum zu kommen.
- Das heisst, dass 1 Stern reicht, um im Spiel weiter zu kommen.
- Ein zweiter Stern bedeutet, dass du ein Tier oder andere verlorene Sachen mitnimmst oder ein Brückenteil versteckt ist.
- Ist noch ein dritter Stern da, gibt es beides: Brückenteil und etwas verlorenes oder auch zwei Brückenteile.
- Achte auf Gegenstände, die zittern, wenn du die Maus darüber legst. Dahinter sind sie verborgen.
- Genauso kann einer der Sterne bedeuten, dass etwas seinen Besitzer findet, was du vorher gefunden hattest.
- Für gewöhnlich ist hierzu ein Fenster anzuklicken, wo der Besitzer wohnt.
- Suche mit der Maus immer erst den Bildschirm ab, dein Mauszeiger bekommt unterschiedliche Formen.
- Erscheint ein Fragezeichen, kannst du etwas aufnehmen.
- Erscheinen Zahnräder, musst du etwas tun.
- Eine Lupe erscheint bei dem goldenen Nebel, das ist eine Nahansicht/Wimmelbild.
- Wenn du alles untersucht hast, erscheinen mit einem goldenen Nebel Wimmelbilder.
- Der Stadtstreicher stellt deinen Tipp dar.
- Solange sein Foto schwarzweiß ist, lädt er auf. Ist es farbig, kannst du ihn wieder benutzen. Das geht sehr schnell.
- Objekte, die von den Wimmelbildern ins Inventar gehen, kannst du rechts am Rand der Suchszene sehen, wenn du sie gefunden hast.
- Sie sind in den Screenshots mit einem roten Rechteck gekennzeichnet.
- Es müssen manchmal auch Inventarobjekte angewendet werden.
- In Wimmelbildern mit 10 gleichen für den Stadtstreicher besteht der Tipp aus dem kleinen Fragezeichen rechts oben.
- Du kannst Wimmelbilder mit dem Kreuz oben rechts verlassen.
- Schliesst es sich von allein, bist du hier komplett fertig.
- Wenn der Stadtstreicher etwas von dir will, musst du oben auf "Weiter" klicken, damit es im Spiel weiter geht.
- Die kleine Schaltfläche mit dem "i" links oben zeigt dir als Hilfe, was du tun solltest.
- Rechts ist das Bild des Stadtstreichers, er gibt dir Tipps, wenn du nicht weiter weisst.
- Du kannst mit den Pfeilen links von seinem Bild durch alle Tipps scrollen.
- Du kannst jederzeit zur Karte.
- Auf deiner Karte gibt es drei Zeichen.
- Das Ausrufezeichen in einem Kreis bedeutet, dass du in diesem Level noch nicht fertig bist.
- Der Stern zeigt, dass der Level komplett abgeschlossen ist.
- Der Kreis zeigt dir, wo du dich gerade befindest.
- Normale Inventargegenstände zur Benutzung findest du am unteren Bildschirmrand.
- Manchmal müssen welche miteinander kombiniert werden. Klick dazu erst auf eins, dann auf das andere, mit dem du kombinieren willst.
- Im Brückenlevel musst du mit dem Pfeilen rechts und links daneben die Inventargegenstände verschieben, um das Richtige herauszufinden.
- Der Rucksack rechts unten beinhaltet dein weiteres Inventar.
- Im Rucksack sind gefundene Brückenteile.
- Es gibt 20, die du auf deinem Weg finden und mitnehmen musst.
- Ausserdem herrenlose Tiere und Menschen, die du zurück bringen musst.
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Hausflur
- David braucht sein Handy und eine Karte, um zu Frau und Tochter zu kommen.
- Beides findest du auf dem Fussboden, das Handy links an der Treppe und die Karte rechts unter dem kleinen Tisch.
- Klick dann auf die Türklinke der Eingangstür, um hinaus zu gehen.

- Du triffst einen Stadtstreicher, der dir ab jetzt mit Tipps zur Seite steht.
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Shopsys Laden
- Telefonieren geht immer noch nicht, jetzt ist der Akku leer.
- Vor der Schaufensterscheibe siehst du 2 Beine: Jemand ist eingeklemmt.
- Klick den Geldautomaten an, aber du kannst ihn nicht anheben, er ist zu schwer.
- Daraus entstehen zwei Wimmelbilder links neben dem Automaten an der Kasse und rechts auf dem unteren Regalbrett.
- Prinzipiell ist es hier egal, welches du zuerst nimmst.
- Nimm den Kassenbereich. Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Schraubenzieher und Erste-Hilfe-Kasten gehen ins Inventar.

- Nimm dir dann das Wimmelbild auf dem Regal vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Balkensucher, Spanngurte und die Bildschirmhalterung gehen ins Inventar.

- Suche mit dem Balkensucher die Wand ab.
- An der richtigen Stelle oben an der Außenwand entsteht ein rotes Kreuz, wenn du mit dem Finder da klickst. Du hast sie, wenn das Gerät schnell hintereinander piepst.
- An diese Stelle hängst du die Bildschirmhalterung.
- Nimm den Schraubenzieher und zieh die Schrauben fest.
- Dann nimmst du die Spanngurte und klickst damit den Geldautomaten an.
- Er wird nach oben gezogen und du verbindest den Verletzten.
- Nimm den Verbandkasten aus dem Inventar und klick auf seine Füsse.

- Er erzählt dir, dass die Zugbrücke zum Museum nicht passiert werden kann.
- Es fehlen Teile und da die Brücke schon sehr alt ist, wird es Wochen dauern, bis es wieder geht.
- Er gibt dir eine Touristenbroschüre, in der etwas über die Brücke steht. Sie könnte nützlich sein.
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Riverside-Apartments
- Die Treppe ist eingestürzt, du kannst sie nicht benutzen.
- Klick oberhalb der Treppe, als wenn du hinauf gehen willst.
- Die Folge ist eine andere Ansicht der Treppe.
- Klick die Backsteine am linken Treppenfuss an, darunter liegt ein Brückenteil.
- Klick dann über der Treppe das Fenster an und der kleine Hund hat sein Herrchen wieder.
- Nun hast du nur noch das Kätzchen bei dir.
- Klick das Loch in der Treppe an, das bringt dir ein Wimmelbild am Hauseingang beim umgestürzten Garderobenständer.
- Das andere an der Wand, wo der Putz ein Loch hinterlassen hat, ist eine Nahansicht.
- Nimm zuerst das an dem Garderobenständer vor der Eingangstür links.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Garderobenständer und das Messer gehen ins Inventar.

- Nimm dir dann die Nahansicht an der Wand vor, wo das Loch im Putz ist.
- Benutze das Messer, um zwei Schellen von den Rohren zu lösen, die ins Inventar gehen.

- Leg nun den Garderobenständer aus dem Inventar auf das Loch in der Treppe.
- Die beiden Schellen packst du dazu, damit er an den Beinen gehalten wird.
- Mit dem Messer ziehst du die Schrauben der Schellen fest.
- Klick dann oberhalb der Treppe, um hinauf zu gehen.

- Oben angekommen, siehst du eine weitere Treppe vor dir.
- Klick nur oben auf die Tür, um diesen Level abzuschliessen.
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Sankt-Jakob-Kathedrale
- Die Strasse ist vollständig blockiert, es ist kein Durchkommen.
- Klick die Schaufensterscheibe der Wäscherei rechts an.
- Der Stadtstreicher kann dir einen Weg zeigen, wenn du 10 Briefmarken für ihn sammelst.

- Klick die Steine auf dem Schutthaufen links von der Turmuhr an.
- Dahinter verbirgt sich ein Junge, der seine Mutter verloren hat. Du nimmst ihn mit.
- Klick wieder das Schaufenster an, diesmal bringt es dir eine Suchszene am Ziffernblatt des Turms.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Uhrzeiger geht ins Inventar.
- Wende ihn dann an, indem du ihn an seinen Platz auf dem Ziffernblatt klickst (auf die Halterung der Zeiger in der Mitte).
- Du landest wieder auf der Strasse, klickst aber das Ziffernblatt des Turms nochmal an.
- Dann musst du auf den Zwischenraum zwischen Ziffernblatt und Turm klicken, da, wo das Ziffernblatt rechts offen ist.

- Das bringt dir ein weiteres Wimmelbild.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Glockenklöppel und Zahrad gehen ins Inventar.
- Bleib in der Szene und setze den Klöppel in die Glocke ein (am unteren Rand der Glocke klicken).
- Das Zahnrad kommt an die linke obere Stange.

- Schließe das Fenster und klicke von der Strasse aus das Ziffernblatt solange an, bis die Glocke schlägt.
- Mach das drei Mal, dann ist die Schaufensterscheibe soweit kaputt, dass du durchgehen kannst.

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Nordseite des Einkaufszentrums: Eingang
- Es stellt sich die Frage, ob du durch das Einkaufzentrum oder um es herum gehst.
- Klick den Kofferraum von dem roten Wagen links an.
- Der Stadtstreicher kennt einen Weg, möchte dafür aber 10 Figuren haben.

- Er sagt, der einzige Weg führt durch das Einkaufszentrum, aussen herum würdest du zum Fluss kommen.
- Hinter dem blauen Postkasten liegt ein Brückenteil, schieb ihn deshalb zur Seite.
- Klick die Seitenscheibe des roten Wagens an und das Mädchen bekommt seinen Teddy zurück, den du im Rucksack hast.
- Klick das Stück Beton auf dem Fussboden an.
- Rechts davon am Einkaufswagen entsteht ein Wimmelbild.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Baseballschläger und Winkelschleifer gehen ins Inventar.

- Schneide mit dem Winkelschleifer eine gebogene Stange des Stahlgitters von dem Betonklotz ab.
- Mit dieser gebogenen Stahlstange öffnest du den Kofferraum des roten Wagens.
- Hier ist wieder ein Suchbild für dich.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Scheibenzertrümmerer geht ins Inventar.

- Versuche, mit dem Basebalschläger eine Scheibe vom Einkaufszentrum zu zerschlagen.
- Da das nicht funktioniert, nimmst du den Scheibenzertrümmerer.
- Benutz den Scheibenzertrümmerer aus dem Inventar und schlage die Scheibe der Tür ein.
- Du kannst ihn solange immer wieder nehmen und auf alles Scheiben klicken, bis alle kaputt sind.
- Geh dann in das Einkaufszentrum, das kannst du auch mit einer zerschlagenen Scheibe schon.

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U-Bahn-Station Haltestelle
- Klick den rechten Pfeiler an und der Besitzer des kleinen Hündchens erscheint.
- Nun bist du auch den letzten Passagier in deinem Rucksack los.
- Rück dann den Betonklotz unten rechts an die Seite. Du bekommst dein letztes Brückenteil.
- Klick dann das Drehtor an. Es ist elektrisiert und du kannst es nicht anfassen.
- Es entsteht ein goldener Nebel an der Bank, den du erstmal ignorieren kannst.
- Links neben dem Drehtor ist eine Gummimatte auf dem Fussboden. Klick diese an.
- Ein Wimmelbild entsteht unten an der Schiene. Finde alle Objekte deiner Liste.
- Das Messer und die U-Bahn-Marke gehen ins Inventar.
- Wirf die U-Bahn-Marke in das Gerät, dass die Drehtür steuert. Das funktioniert nicht.

- Benutz das Messer, um einen Streifen von der Gummimatte abzuschneiden, die ins Inventar geht.
- Klick das rechte Fenster der U-Bahn an. Dahinter ist ein Schraubenschlüssel, aber wegen der Scherben kannst du ihn nicht erreichen.
- Nimm die Gummimatte, um sie an das rechte Fenster der U-Bahn zu hängen.
- Greif dir den Schraubenschlüssel, der dahinter ist.
- Klick die Gummimatte wieder an, um sie zurück ins Inventar zu nehmen.
- Klick jetzt den goldenen Nebel an der Bank an.
- Benutz den Schraubenschlüssel, um die beiden Schrauben zu lösen, die die Bank befestigen.

- Die Bank stellt sich an das Drehtor.
- Leg die Gummimatte auf die Stange über der hochgestellten Bank.
- Klick nochmal, um überzusteigen.

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