- 12 fesselnde Kapitel voller Nervenkitzel und Gruselstimmung
- Schaurige Wimmelbilder und Rätsel an 40 schaurigen Orten
- Schockierende Spezialeffekte: nichts für schwache Nerven
Dieses Spiel ist auch als Sammleredition erhältlich
mit Bonuskapitel und tollen Extras!Detaillierte Beschreibung
Stray Souls: Das Haus Der Puppen
Diese Puppen sind kein Spielzeug!
Kurz nach der Hochzeit wird Danielle ihr geliebter Ehemann entrissen! Begleitet von einer sprechenden Puppe macht sie sich auf die Suche nach ihm und kommt einem fürchterlichen Geheimnis auf die Spur...
- 12 fesselnde Kapitel voller Nervenkitzel und Gruselstimmung
- Schaurige Wimmelbilder und Rätsel an 40 schaurigen Orten
- Schockierende Spezialeffekte: nichts für schwache Nerven
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Mind. CPU 1700 MHz
Speicherplatz: Mind. 260 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte
Bewertungen
verfasst von
J.
am 27.05.2011 um 13:04
Schulnoten: Aufbau 1, Grafik 1+, Idee 1, Musik 1+, Sucht 1
Geschichte: Ein frisch gebackener Ehemann löst sich scheinbar in Luft auf, seine Angetraute (Spieler/in) macht sich auf die Suche nach ihm.
Prinzip: Wimmelabenteuer mit Rätseln
Sonstiges: Spiel läuft problemlos unter Windows 7, Spieldauer ca. 4-5 Stunden
Zu viel darf von der Geschichte nicht verraten werden, denn dieses Spiel lebt ganz wesentlich von seiner Spannung. Und - ich sage es gern, weil es so selten vorkommt - die Geschichte ist richtig gut. Sie würde sogar als Roman funktionieren. Ok, als kulturell wertvoll würde dieses Buch sicher nicht eingestuft, muss es ja aber auch nicht. Das Spiel soll unterhalten, und mich hat bisher kein anderes Wimmelabenteuer so gut unterhalten. (Abgesehen von "Tulula", und das ist nicht wirklich vergleichbar, denn dessen Einordnung in die Kategorie Wimmelbild scheint mir eher willkürlich.)
Nicht nur die Geschichte ist ausgezeichnet (nämlich schlüssig und spannend erzählt, mit einem handwerklich gut erdachten Ende), sondern alles andere passt zu diesem Anspruch: Die Grafik ist hervorragend (abgesehen von der ersten Szene - die irritiert mich immer noch) und besticht durch einige tolle Ideen. Musik und Sounds unterstützen die dichte Atmosphäre und wirken teilweise regelrecht beängstigend.
Meine Idealvorstellung des Wimmelabenteuers als interaktiver Film - hier ist sie erfüllt.
Die Wimmelszenen sind stimmig, gut lösbar, und neben überflüssigem Zeug findet man immer auch nützliche Dinge. Die Spielsteuerung ist komfortabel, der Zugriff aufs Inventar unkompliziert. Man bewegt sich an verschiedene Orte und durch diverse Räume, besucht Orte mehrmals, ohne aber das Gefühl zu haben, sinnlos durch die Botanik zu rennen.
Gelegentlich muss ein Rätsel gelöst werden, das man jedoch überspringen kann. Schwierigkeit und Hilfe sind angemessen.
Die Spielelemente sind gut gemacht, jedoch keine Neuerfindung des Rades. - Auch hier: Das müssen sie nicht sein. Das Spiel funktioniert: Es packt Spieler/in und lässt ihn/sie nicht mehr los, was nicht zuletzt an einigen Überraschungen liegt, die der Plot mit sich bringt.
Eine Bemerkung zu der "lebensechten" Spinne, die so harsch kritisiert wurde: Man weiß jederzeit, dass sie nicht echt ist. Erstens finde ich sie gar nicht so lebensecht gestaltet, zweitens weiß man, dass sie nicht aus dem Bildschirm gekrochen kommt, drittens hat man mit ihr nur sehr kurz zu tun und sieht sie dann nie wieder. Ich habe in diesem und in anderen Spielen viel gruseligere Dinge gesehen und kam mit dieser Spinne gut klar. Sie ist relativ groß, aber vieles, was Spinnen so unangenehm macht, wurde bei diesem Tier weggelassen. Ihre Beine sind nicht sehr lang, sie lässt sich nicht an einem Faden herab und springt Spieler/in auch nicht ins Gesicht (vor die Mattscheibe).
Und wenn man spielt, wird man garantiert nicht das Gefühl haben, dass einem das Viech über die Hand krabbelt oder man ihr Netz im Haar hat.
Also ganz gelassen bleiben, ok? - Es ist ein Spiel und als solches nicht politisch korrekt: Es lebt davon, mit unseren Ängsten zu spielen, sonst wäre es witzlos.
Fazit: Ich freue mich sehr, dass Tulula an seiner einsamen Spitze als großartiges Wimmelabenteuer nun endlich Gesellschaft bekommen hat. Beide sind verschieden wie Tag und Nacht, aber beide sind Kunstwerke.
Stray Souls/ Puppenhaus ist ein dunkles Meisterstück, dem ich massig kommerziellen Erfolg wünsche, damit es sich für die Künstler und Technikgenies lohnt, einen Nachfolger ins Auge zu fassen. (Marketingidee als Dankeschön an die Kreativen: Das gestrickte Helferlein könntet Ihr bestimmt gut verkaufen.)
Meine Kinder würde ich das Spiel erst nach dem 12. Geburtstag spielen lassen. mehr anzeigen »
Geschichte: Ein frisch gebackener Ehemann löst sich scheinbar in Luft auf, seine Angetraute (Spieler/in) macht sich auf die Suche nach ihm.
Prinzip: Wimmelabenteuer mit Rätseln
Sonstiges: Spiel läuft problemlos unter Windows 7, Spieldauer ca. 4-5 Stunden
Zu viel darf von der Geschichte nicht verraten werden, denn dieses Spiel lebt ganz wesentlich von seiner Spannung. Und - ich sage es gern, weil es so selten vorkommt - die Geschichte ist richtig gut. Sie würde sogar als Roman funktionieren. Ok, als kulturell wertvoll würde dieses Buch sicher nicht eingestuft, muss es ja aber auch nicht. Das Spiel soll unterhalten, und mich hat bisher kein anderes Wimmelabenteuer so gut unterhalten. (Abgesehen von "Tulula", und das ist nicht wirklich vergleichbar, denn dessen Einordnung in die Kategorie Wimmelbild scheint mir eher willkürlich.)
Nicht nur die Geschichte ist ausgezeichnet (nämlich schlüssig und spannend erzählt, mit einem handwerklich gut erdachten Ende), sondern alles andere passt zu diesem Anspruch: Die Grafik ist hervorragend (abgesehen von der ersten Szene - die irritiert mich immer noch) und besticht durch einige tolle Ideen. Musik und Sounds unterstützen die dichte Atmosphäre und wirken teilweise regelrecht beängstigend.
Meine Idealvorstellung des Wimmelabenteuers als interaktiver Film - hier ist sie erfüllt.
Die Wimmelszenen sind stimmig, gut lösbar, und neben überflüssigem Zeug findet man immer auch nützliche Dinge. Die Spielsteuerung ist komfortabel, der Zugriff aufs Inventar unkompliziert. Man bewegt sich an verschiedene Orte und durch diverse Räume, besucht Orte mehrmals, ohne aber das Gefühl zu haben, sinnlos durch die Botanik zu rennen.
Gelegentlich muss ein Rätsel gelöst werden, das man jedoch überspringen kann. Schwierigkeit und Hilfe sind angemessen.
Die Spielelemente sind gut gemacht, jedoch keine Neuerfindung des Rades. - Auch hier: Das müssen sie nicht sein. Das Spiel funktioniert: Es packt Spieler/in und lässt ihn/sie nicht mehr los, was nicht zuletzt an einigen Überraschungen liegt, die der Plot mit sich bringt.
Eine Bemerkung zu der "lebensechten" Spinne, die so harsch kritisiert wurde: Man weiß jederzeit, dass sie nicht echt ist. Erstens finde ich sie gar nicht so lebensecht gestaltet, zweitens weiß man, dass sie nicht aus dem Bildschirm gekrochen kommt, drittens hat man mit ihr nur sehr kurz zu tun und sieht sie dann nie wieder. Ich habe in diesem und in anderen Spielen viel gruseligere Dinge gesehen und kam mit dieser Spinne gut klar. Sie ist relativ groß, aber vieles, was Spinnen so unangenehm macht, wurde bei diesem Tier weggelassen. Ihre Beine sind nicht sehr lang, sie lässt sich nicht an einem Faden herab und springt Spieler/in auch nicht ins Gesicht (vor die Mattscheibe).
Und wenn man spielt, wird man garantiert nicht das Gefühl haben, dass einem das Viech über die Hand krabbelt oder man ihr Netz im Haar hat.
Also ganz gelassen bleiben, ok? - Es ist ein Spiel und als solches nicht politisch korrekt: Es lebt davon, mit unseren Ängsten zu spielen, sonst wäre es witzlos.
Fazit: Ich freue mich sehr, dass Tulula an seiner einsamen Spitze als großartiges Wimmelabenteuer nun endlich Gesellschaft bekommen hat. Beide sind verschieden wie Tag und Nacht, aber beide sind Kunstwerke.
Stray Souls/ Puppenhaus ist ein dunkles Meisterstück, dem ich massig kommerziellen Erfolg wünsche, damit es sich für die Künstler und Technikgenies lohnt, einen Nachfolger ins Auge zu fassen. (Marketingidee als Dankeschön an die Kreativen: Das gestrickte Helferlein könntet Ihr bestimmt gut verkaufen.)
Meine Kinder würde ich das Spiel erst nach dem 12. Geburtstag spielen lassen. mehr anzeigen »
verfasst von
Miguel
am 09.01.2012 um 15:57
Nur Super
verfasst von
O.
am 06.10.2016 um 12:12
verfasst von
Silvia
am 23.08.2011 um 19:46
verfasst von
Claudia
am 24.05.2011 um 14:57
Super das dieses Spiel auch so zu haben ist, denn ich habe es unter der Sammler-Edition gespielt und war dann enttäuscht, das es so viel kosten sollte, als ich es freischalten wollte. Allerdings war die Freude sehr groß, als ich gesehen habe, das es jetzt auch zum Gameclubpreis zu haben ist.
Deswegen habe ich es auch schnell freigeschaltet und 2x durchgespielt. Es macht total Spaß dieses Spiel zu spielen und gefundene Gegenstände zu benutzen um weiterzukommen. Genau so stelle ich mir gut Wimmelbildspiele vor, wie dieses ist. Man muss auch in verschieden Orte und Räume um weiterzukommen.
Die Gegenstände sind recht einfach zu finden. Aber so ganz ohne Hilfe habe ich es das 1. Mal leider nicht geschafft. Echt ein fantastisches Spiel was ich in der Art immer wieder freischalten würde. Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolger von diesem Spiel.
Die Effekte sind auch super gelungen und manchmal kann man sich schon ein wenig erschrecken, wenn man so an nicht böses denkt :-)
Wer so eine Art Spiel mag wo man nicht nur von der Liste Gegenstände suchen muss sondern auch einsetzen und benutzen muss, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden ;-) mehr anzeigen »
Deswegen habe ich es auch schnell freigeschaltet und 2x durchgespielt. Es macht total Spaß dieses Spiel zu spielen und gefundene Gegenstände zu benutzen um weiterzukommen. Genau so stelle ich mir gut Wimmelbildspiele vor, wie dieses ist. Man muss auch in verschieden Orte und Räume um weiterzukommen.
Die Gegenstände sind recht einfach zu finden. Aber so ganz ohne Hilfe habe ich es das 1. Mal leider nicht geschafft. Echt ein fantastisches Spiel was ich in der Art immer wieder freischalten würde. Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolger von diesem Spiel.
Die Effekte sind auch super gelungen und manchmal kann man sich schon ein wenig erschrecken, wenn man so an nicht böses denkt :-)
Wer so eine Art Spiel mag wo man nicht nur von der Liste Gegenstände suchen muss sondern auch einsetzen und benutzen muss, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden ;-) mehr anzeigen »
verfasst von
anja
am 28.05.2011 um 12:19
Echt super
verfasst von
Anonym
am 31.10.2016 um 13:59
Geniales Spiel!
verfasst von
Anonym
am 05.12.2016 um 15:43
Ich finde das Spiel richtig klasse!
Es hat so eine schaurige Atmosphäre, da gruselts einen richtig.
Die Geschichte ist sehr schön gemacht, vor allem mit der Puppe.
Die Rätsel sind ganz gut zu löesen und wenn nicht, gibt es wieder den "Überspringen"-Button. Die Tipps laden sich auch schnell wieder auf.
Ich habe den Kauf nicht bereut, sondern bin begeistert vom Spiel! mehr anzeigen »
Es hat so eine schaurige Atmosphäre, da gruselts einen richtig.
Die Geschichte ist sehr schön gemacht, vor allem mit der Puppe.
Die Rätsel sind ganz gut zu löesen und wenn nicht, gibt es wieder den "Überspringen"-Button. Die Tipps laden sich auch schnell wieder auf.
Ich habe den Kauf nicht bereut, sondern bin begeistert vom Spiel! mehr anzeigen »
TOP TOP TOP
verfasst von
Ziny .
am 20.06.2017 um 16:27
verfasst von
Ramona
am 03.08.2011 um 15:11
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