|
Allgemein
- Es gibt kein Zeitlimit.
- Im Spiegelraum wähle immer den Spiegel, von dem ein Glitzer aufsteigt.
- Die Lupe kannst du mit Rechtsklick nehmen und auch wieder ablegen. Oder klick auf die Lupe rechts unten neben dem Buch.
- Dein erster Level im Kapitel ist auch meistens dein letzter, denn hier bekommst du am Ende die Spiegelscherben.
- Prinzipiell kannst du die Orte immer in der Reihenfolge ihres Erscheinens abarbeiten, bevor du einen erneut besuchst.
- Achte immer auf das Glitzern auf dem Bildschirm, es gibt einen Hinweis, wo du klicken solltest.
- Über das Buch in der unteren rechten Bildschirmecke kommst du zur Karte.
- Auf der Karte sind unter den Bildern rote und schwarze Zahlen.
- Die roten Zahlen besagen, wieviel Objekte zu finden sind und die schwarzen Zahlen, wieviele aus den Inventaren eingesetzt werden müssen.
- Unten sind die Gegenstände aufgezeigt, die es zu finden gilt.
- Sie liegen genauso in der Szene wie unten in dem Kasten, lediglich die Grösse kann anders sein.
- Gefundene Objekte werden blass, bis alle aus dem Kasten vollständig sind.
- Ist alles in einem Kasten vollständig, können sie in der Szene eingesetzt werden.
- Fahre dazu mit der Maus darüber, die werden an entsprechenden Stellen Umrisse angezeigt.
- Dort, wo der Umriss passt, wird das komplette Inventarobjekt eingesetzt.
- Das Spiel kennzeichnet diese Kästen mit den Objekten.
- Ist eins von Beginn an nur blass zu sehen, findest du das an einem anderen Ort.
- Andere Objekte bleiben nicht unten für den aktuellen Ort, sondern wandern in das Inventar am rechten Bildschirmrand.
- Sie werden nicht am aktuellen Ort eingesetzt, sondern an einem anderen im Kapitel.
- Öfters musst du woanders Inventargegenstände einsetzen, damit du ein anderes für den nächsten Ort bekommst.
- Einige Bereiche sind mit einem Linksklick in eine Nahansicht zu bringen, wie Schublade und anderes.
- Hier sind ebenfalls Objekte zu finden oder einzusetzen.
- Diese Objekte sind unten hervorgehoben, während die anderen, die nicht hier sind, sehr blass sind.
- Der Tipp hilft beim Finden oder zeigt auch an, wo ein Inventarobjekt eingesetzt werden muss.
- Er lädt sich in einer angemessenen Geschwindigkeit wieder auf.
- Du findest ihn rechts unten als Spiegel.
- Bei schnellem, falschen Klicken vereist der Bildschirm für kurze Zeit.
- Minispiele können nach einer Wartezeit übersprungen werden.
|
1. Kapitel: Riesige Uhrenwelt |
Uhrenzimmer
- Nachdem du den linken Spiegel angeklickt hast, kommst du hierher.
- Die kleine Maus möchte von dir die Uhr repariert haben, damit sie dir mit den Spiegelscherben hilft.
- Klick die drei Teile an, die dir vom Spiel mit den grünen Pfeilen angezeigt werden.
- Sie wandern in den Kasten unten, wo sie als Suchobjekte aufgeführt waren.
- Nimm dann das Objekt mit Linksklick aus dem Inventar unten und klick es auf die Stelle, die das Spiel wiederum mit einem grünen Pfeil zeigt.
- Finde dann die anderen Objekte, die alle im unteren Inventar bleiben.
- Platziere sie dann an den richtigen Stellen.

- Das Spiel sagt dir, dass du hier vorerst nicht weiter kommst und bringt dich zur Karte.
- Klick den Verlorenen Kuckuck an.
|
Verlorener Kuckuck
- Finde alles, was unten gezeigt wird.
- Die Kette und die Spule wandern ins rechte Inventar.
- Die Bretter müssen hier am Loch im Dach eingesetzt werden.eingesetzt werden.
- Für die anderen beiden Kästen kannst du die Teile noch nicht finden.

- Geh als nächstes zum Pendel.
|
Pendel
- Finde alles, was unten gezeigt wird.
- Der Schlüssel geht ins rechte Inventar, der Rest wird hier eingesetzt.
- Die Streichhölzer in die Schachtel, das Mundstück an die Tabakspfeife.
- Der Deckel mit Haken an das Gewicht, der Brief in den Briefumschlag.
- Nimm die Kette aus dem rechten Inventar und setz sie an die Kette, die herabhängt.

- Geh zum unordentlichen Tisch.
|
Unordentlicher Tisch
- Finde alles, was du unten siehst.
- Würfel und Knöpfe gehen ins rechte Inventar, die Porzellanstücke ebenfalls.
- Leg dann die Schrauben in die Papiertüte rechts.

- Es geht weiter zu den Eckregalen.
|
Eckregale
- Finde alles, was du unten siehst.
- Pinsel, Fingerhut und Stöpsel gehen ins rechte Inventar.
- Nimm von unten die Schnürsenkel und setz sie an den Schuh.
- Aus dem rechten Inventar:
- Nimm die Spule und leg sie zu den anderen auf dem Regal.
- Die Knöpfe kommen zu dem anderen Knopf auf dem unteren Regalbrett.
- Mit den Porzellanscherben reparierst du die Tasse.

- Geh zum Pendel.
|
Pendel
- Leg die Würfel aus dem rechten Inventar in den Karton mit den anderen Kleinigkeiten.
- Die Pinsel aus dem rechten Inventar kommen in die weisse Tasse ganz links.

- Hier bist du jetzt fertig. Geh zum unordentlichen Tisch.
|
Unordentlicher Tisch
- Nimm aus dem rechten Inventar den Fingerhut und klick damit auf den Löffel.
- Er landet gefüllt neben dem Löffel, von wo du ihn wieder anklickst und er zurück ins rechte Inventar geht.
- Nimm aus dem rechten Inventar den Stöpsel und steck ihn auf die liegende Flasche.

- Hier bist du ebenfalls fertig. Geh zum verlorenen Kuckuck.
|
Verlorener Kuckuck
- Nimm aus dem rechten Inventar den Schlüssel und öffne damit das Vorhängeschloss.
- Klick die Holztür dann für eine Nahansicht an.
- Innerhalb des Uhrwerks kannst du die fehlende Schraube finden.
- Das dazugehörige Zahnrad geht ins rechte Inventar.
- Öle das Uhrwerk, indem du den Fingerhut aus dem rechten Inventar an die rechte obere Ecke des Uhrwerks klickst.
- Schliesse diese Nahansicht mit dem Kreuz rechts oben.
- Die Klappe oberhalb ist jetzt geschlossen, klick den Schlüssel an, der an der linken hängt.
- Er geht ebenfalls ins rechte Inventar.

- Du bist fertig hier, geh jetzt zu den Eckregalen.
|
Eckregale
- Nimm den Schlüssel aus dem rechten Inventar und öffne damit die Schublade unter der Glaskugel.
- Ein Zahnrad kommt zum Vorschein, das du anklickst.
- Es geht ins rechte Inventar.

- Hier bist du auch fertig, geh in den Uhrenzimmer.
|
Uhrenzimmer
- Setz die beiden verbliebenen Zahnräder aus dem rechten Inventar ein.

- Die kleine Maus gibt dir die ersten beiden Spiegelscherben.
- Du kommst in die Spiegelkammer, in der du dann den rechten Spiegel anklickst.
|
2. Kapitel: Gefrorene Welt |
Thronsaal
- Der König verspricht dir Spiegelscherben, wenn du ihm hilfst, dass seine Frau ihm vergibt.
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Töpfe gehen ins rechte Inventar.
- Setz dann von unten die Steine an den Kaminsims.
- Der Kronleuchter kommt mittig unter die Decke.
- Das Hirschgeweih muss rechts neben den Bärenkopf.
- Die Troddeln platzierst über dem Kopf des Königs.

- Geh zum Schlosstor.
|
Schlosstor
- Klick das offene Tor an, um darin eine Nahansicht zu bekommen.
- Hier findest du Schaufel und Stielkopf.
- Die komplette Schaufel geht ins rechte Inventar.

- Schliesse dann die Nahansicht und mach vor dem Tor weiter.
- Finde alles, was du unten siehst.
- Der Gong geht ins rechte Inventar.
- Nimm von unten den Kopf des Schneemanns und baue ihn damit fertig.
- Mit den Fahnen von unten komplettierst du die Fahnenparade am linken Turm.

- Erstmal kannst du hier nicht weiter. Geh in die Burgküche.
|
Burgküche
- Klick als erstes die grosse Holztruhe an.
- In der Nahansicht findest du die Zwiebel und die Pfefferschote, sowie zwei Messergriffe.
- Schliesse dann die Nahansicht.

- Nimm die Pfannen und Töpfe aus dem rechten Inventar und hänge sie über den Herd.
- Finde alles, was du unten siehst.
- Drei der Symbole sind auf den Pfannen und Töpfen, die du über den Herd gehängt hast.
- Sie gehen auf dem Blatt Papier ins rechte Inventar.
- Die Korbflasche geht ins rechte Inventar.
- Nimm dann von unten das Messer und leg es zu der Gabel auf den Teller.
- Brot und Gemüse kommt auf den Teller.
- Die Kelche kommen in die Ausbuchtung hinten oben.

- Hier bist du komplett fertig und brauchst nicht zurück kommen.
- Geh in die alte Waffenkammer.
|
Alte Waffenkammer
- Klick die Symbole an der linken Wand an.
- Nimm den Zettel mit den Symbolen aus dem rechten Inventar und klick ihn auf die Schwerter.
- Es könnten jetzt Symbole leuchten, klick sie an, um sie auszuknipsen.
- Klick nun der Reihe nach die Symbole an der Wand an, die du auf dem Zettel siehst.
- Jedes Symbol fängt an zu leuchten.
- Die Wand hinten in der Küche öffnet sich, darin findest du zwei Objekte.
- Schliesse das Fenster, wenn es nicht von allein zu geht.

- Finde dann alles, was du unten siehst, im Raum.
- Hier geht ausnahmslos alles ins rechte Inventar.

- Der Raum ist fertig, du brauchst nicht zurückkommen.
- Geh jetzt in den gefrorenen Garten.
|
Gefrorener Garten
- Nimm die Schaufel aus dem rechten Inventar und grabe rechts neben der Treppe.
- So findest du einen der Holzknüppel.
- Finde auch den Rest von dem, was du unten siehst.
- Die Holzknüppel und das Feuerholz gehen ins rechte Inventar.
- Setz dann das Vogelhaus von unten in den Baum.
- Nimm Griff und Tülle der Giesskanne und repariere sie.

- Du kannst hier erstmal nicht weiter und gehst zum Schlosstor.
|
Schlosstor
- Klick das geöffnete Tor für eine Nahansicht an.
- Nimm aus dem rechten Inventar die Holzknüppel und setz sie an das Rad.
- Schliesse die Nahansicht, so dass du wieder vor dem Schloss stehst.
- Nimm den Hammer aus dem rechten Inventar und klick ihn an die linke Mauer vor der Brücke.
- Die Brücke hebt sich und darunter ist der zweite Teil der Gartenschere, den du anklickst.
- Sie geht ins rechte Inventar.

- Hierher brauchst du nicht zurück, du bist fertig.
- Geh wieder in den gefrorenen Garten.
|
Gefrorener Garten
- Nimm aus dem rechten Inventar die Gartenschere und schneide damit die Dornen um die Rose ab.
- Danach nimmst du den Schal aus dem rechten Inventar und legst ihn der Rose um.
- Sie taut auf und du klickst sie an.
- Sie geht ins rechte Inventar.

- Auch hier bist du fertig und gehst zu guter Letzt ins Thronsaal.
|
Thronzimmer
- Platziere die ganzen Gegenstände aus dem rechten Inventar.
- Das Feuerholz kommt in den Kamin.
- Gib der Ritterrüstung die Teile der Rüstung und die graue Decke.
- Der Gong kommt an den Ständer vorn, die Korbflasche auf den kleinen Tisch dahinter.
- Wenn du jetzt das Schild an dem linken Pfeiler platzierst, wird das Feuer entfacht.
- Gib dem König zuletzt die Rose.

- Er gibt dir zwei weitere Spiegelscherben.
- Klick dann den 2. Spiegel von links an.
|
3. Kapitel: Vulkanwelt |
Raum der Königin
- Finde alles, was du unten siehst.
- Leg den Hut dann von unten in die Hutschachtel.
- Die Kelche kommen neben die Königin vor den grossen Krug.
- Die Krüge müssen auf das Bücherregal.

- Klick dann das Bücherregal für eine Nahansicht an.
- Du findest dort das letzte Buch.
- Nimm die Bücher von unten und klick damit auf eine Lücke im Regal, wo ein Buch fehlt.
- Sortiere dann die oberen 6 braunen Bücher nach Alphabet.
- Klick eins ein und dann ein zweites, beide tauschen daraufhin die Plätze.
- Bist du fertig, sieht eine Lochkarte heraus.
- Klick sie an und sie geht ins rechte Inventar.

- Hier war es das erstmal, geh weiter zum Schmied (Blacksmith).
|
Schmied
- Finde alles, was du unten siehst.
- Nimm dann die Leiter von unten und stell sie vor das hohe Regal.
- So kommst an ein Teile, die sich oben auf dem Regal befinden und kannst sie anklicken.
- Eimer, Laterne und Papierschnipsel gehen ins rechte Inventar.

- Vorerst bist du hier fertig, es geht weiter in den dunklen Keller.
|
Dunkler Keller
- Nimm als erstes die Laterne aus dem rechten Inventar und setz sie an die Wand, rechts vom Schild.
- Aus dem rechten Inventar brauchst du ausserdem den Eimer, der auf den Brunnenrand kommt.
- Finde dann alles, was du unten siehst.
- Die Waffen kommen vor das Schild ganz links.
- Setz die Steine von unten in den Brunnen ein und repariere ihn damit.
- Repariere ihn weiter, indem du die Welle zum Kurbeln einsetzt.
- Der Eimer fällt in den Brunnen und füllt sich, er steht dann links neben dem Brunnen.
- Klick ihn an, damit er wieder ins rechte Inventar wandert.

- Das war's hier erstmal, geh weiter in die Werkstatt.
|
Werkstatt
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Schmiedewerkzeuge gehen ins rechte Inventar.
- Klick den Bilderrahmen hinten an.
- Setz hier oben die Papierschnipsel aus dem rechten Inventar ein, unten die Papierschnipsel aus dem unteren Inventar, die du eben gefunden hast.
- Repariere die Maschine links mit den Ersatzteilen aus dem unteren Inventar, indem du sie unten an die linke Seite der Maschine klickst.
- Steck die Lochkarte aus dem rechten Inventar in den Schlitz oben in der Maschine.
- Leg den Schmuck von unten in die Kiste zurück.

- Erstmal geht es hier nicht weiter, geh zum Schmied.
|
Schmied
- Leg aus dem rechten Inventar das Werkzeug auf den Tisch und stell den Wassereimer rechts daneben.
- Der Schmied legt die Spitzhacke auf den Amboss vor sich.
- Klick sie an und sie geht ins rechte Inventar.

- Hierher brauchst du nicht zurück, geh in den dunklen Keller.
|
Dunkler Keller
- Nimm aus dem rechten Inventar die Spitzhacke und klick damit neben den roten Edelstein in der Wand.
- Er fällt herunter, klick ihn an. Er geht ins rechte Inventar.

- Auch hier bist du endgültig fertig. Geh in die Werkstatt.
|
Werkstatt
- Die Maschine hattest du ja bereits bei deinem ersten Besuch hier vorbereitet.
- Leg den dunkelroten Edelstein in das Fach in der Maschine.
- Klick den rechten Hebel nach unten und den linken nach oben.
- Du kannst den hellroten Edelstein davor entnehmen, er geht ins rechte Inventar.

- Du bist fertig hier, geh zum Raum der Königin.
|
Raum der Königin
- Setz den roten Edelstein in die Kette ein, die vorne auf dem Hocker liegt.
- Du bekommst von der Königin zwei weitere Spiegelscherben.

- Nimm als nächstes den 2. Spiegel von rechts.
|
4. Kapitel: Zwergenwelt |
Eingangshalle
- Klick die Holzkiste rechts an, um einige Gegenstände darin zu finden.
- Du siehst sie erst richtig, wenn du die beiden Steinteile eingesammelt hast.
- Das Messer hieraus geht ins rechte Inventar.
- Verlasse dann die Nahansicht.

- Finde alles, was du unten siehst.
- Stell dann Besen und Schaufel an den linken Pfeiler.
- Der Eimer kommt an den unteren Bildschirmrand, die Maurerutensilien links daneben.

- Hier geht es erstmal nicht weiter, geh ins Alchemielabor.
|
Alchemielabor
- Finde alles, was du unten siehst.
- Hänge die Kräuter rechts oben in die Ecke.
- Die zerissene Seite kommt ins Buch auf dem Ständer.

- Klick den grünen Vorhang hinten an und nimm dahinter den Korken.
- Nimm die Laborgerätschaften von unten und stell sie auf den Brenner.
- Daneben erscheint eine kleine Flasche, mit der du noch nichts tun kannst.
- Schliesse die Nahansicht.

- Hier geht es erstmal nicht weiter, geh in den Statuengarten.
|
Statuengarten
- Klick die Tonne in der unten linken Ecke an.
- Hier findest du Beeren und 3 Nägel.
- Schliesse dann die Nahansicht.

- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Spitzhacken gehen ins rechte Inventar, die Beeren mit den Blättern ebenfalls.
- Setz der Statue den Kopf von unten auf.
- Repariere das Gerüst rechts oben mit den Brettern aus dem unteren Inventar.
- Jetzt ist der Pilz unten rechts gewachsen.
- Nimm aus dem rechten Inventar das Messer und schneide damit drei Scheiben ab.
- Sie fallen neben den Pilz, klick sie einzeln an.
- Sie gehen ins rechte Inventar.

- Hier bist du komplett fertig und brauchst nicht zurück kommen.
- Geh in den Minenstollen.
|
Minenstollen
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die blauen Beeren gehen mit den Blättern ins rechte Inventar.
- Platziere die Steinschleuder von unten auf dem kleinen Wagen vorne.
- Nimm die Spitzhacken aus dem rechten Inventar und platziere sie links vor dem Holzfass.

- Geh wieder ins Alchemielabor.
|
Alchemielabor
- Nimm aus dem rechten Inventar die roten Beeren, die Pilzscheiben und die blauen Beeren und wirf sie in den Kessel (die Reihenfolge muss eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht).
- Klick den grünen Vorhang hinten an.
- Platziere das Gerät ganz links im unteren Inventar rechts neben dem Brenner.
- Nimm das Fläschchen, es geht ins rechte Inventar.

- Hier ist auch alles erledigt, es geht weiter in den Minenstollen.
|
Minenstollen
- Nimm die Flasche aus dem rechten Inventar und leg sie in die Schleuder ein.
- Das Ungeheuer verschwindet.
- Repariere nun den rechten Wagen mit den Teilen im unteren Inventar.
- Klick den Hebel für die Bremse links am linken Wagen an.
- Er fährt nach rechts, du findest links eine Stange, die die Schienen komplettiert.
- Klick nochmal den Hebel für die Bremse an, der Wagen rollt noch weiter nach rechts.
- Dahinter findest du jetzt den Eimer mit Wasser.
- Der Eimer geht ins rechte Inventar.

- Hier ist alles erledigt, geh zur Eingangshalle.
|
Eingangshalle
- Nimm den Eimer mit Wasser aus dem rechten Inventar und halte ihn über den Kübel mit dem Zement.
- Nimm die Kelle aus dem Zementkübel
- Repariere jetzt mit den Steinen die Säule rechts.
- Du bekommst wieder zwei Spiegelscherben.

- Geh in den 3. Spiegel von links.
|
5. Kapitel: Waldwelt |
Schlafzimmer
- Klick den Karton unter dem Bett an und finde dort die Knöpfe.
- Sie gehen ins rechte Inventar.

- Finde dann alles, was du unten siehst.
- Die Maiskolben gehen ins rechte Inventar.
- Aus dem unteren Inventar kommen die Hausschuhe an das Fussende vom Bett, links neben den Karton.
- Die Bücher müssen auf den Nachttisch.
- Die Taschentücher kommen auf die Leine.

- Das war's erstmal hier, geh in die Banketthalle.
|
Banketthalle
- Finde alles, was du unten siehst.
- Der Wischer landet im rechten Inventar.
- Nimm von unten die Äpfel und leg sie auf den Teller am unteren Bildschirmrand.
- Aus dem rechten Inventar nimmst du die Maiskolben und legst sie zu dem einen, der links liegt.
- Ebenfalls aus dem rechten Inventar die Knöpfe kommen an den Mantel, der am Ständer hängt.
- Klick dann die Holzscheiben an der rechten Wand an.

- Hierfür gibt es keine Hinweise, die Konstellation muss allein durch probieren herausgefunden werden.
- Such also nicht vergeblich überall nach einem Hinweis.
- Jede Scheibe dreht sich mit Linksklick ein ein Symbol weiter im Uhrzeigersinn.
- Stelle die Scheiben so ein, dass von dem vorgegebenen Symbol rechts aussen zu dem nach links innen eine Reihe von Symbolen entsteht.
- Die Lösung, welche Symbole wo stehen, kannst du dem Screenshot entnehmen.
- Die Tür in der Mitte der Scheiben öffnet sich, du klickst die Holzstäbe und das Einmachglas an. Die Elfe macht sich dann auch von dannen.
- Das Einmachglas geht ins rechte Inventar.

- Schliess das Fenster, dann bist du hier erstmal fertig.
- Geh zum Baumhaus.
|
Baumhaus
- Finde alles, was du unten siehst.
- Tassen und Baumrinde gehen ins rechte Inventar.
- Nimm von unten die Axt und stell sie rechts von der Tür ab.

- Erstmal bist du fertig, geh zur Magischen Lichtung.
|
Magische Lichtung
- Finde alles, was du unten siehst.
- Kuckucksuhr und Holzbalken gehen ins rechte Inventar.
- Nimm von unten den Steinpfeiler und setz ihn auf den abgebrochenen Stein am Rande des Beckens.
- Aus dem rechten Inventar nimmst du jetzt die Baumrinde und klickst sie vor Loch im Baum, aus dem es tropft.
- Nimm auch das Einmachglas und stell es unter die als Abfluss dienende Baumrinde.
- Klick es dann an, um es wieder ins rechte Inventar zu nehmen.

- Für's Erste bist du hier fertig, geh wieder zum Baumhaus.
|
Baumhaus
- Nimm aus dem rechten Inventar das Einmachglas und schütte den Inhalt auf die Wurzel des Baumes links.
- Er wächst und wird grün, so dass du jetzt die drei Blätter einsammeln kannst.
- Sie gehen ins rechte Inventar.
- Aus dem rechten Inventar nimmst du jetzt auch die Holzbalken und legst sie auf die Glut unter dem Kessel.
- Sammel dann die drei Glutstücke ein.
- Das nun einsatzbereite Bügeleisen geht ins rechte Inventar.

- Dieser Ort ist endgültig fertig, geh zur Banketthalle.
|
Banketthalle
- Nimm aus dem rechten Inventar das Bügeleisen und bügele damit die Weste.
- In ihrer Tasche kannst du jetzt die Holzstäbe anklicken, die dir noch fehlen.
- Die Blätter mit der Schleife aus dem rechten Inventar kommen an den Revers des Mantels.
- Daraufhin fällt ein Stein auf den Boden, den du auch anklickst.
- Der Stein geht ins rechte Inventar.
- Die Tassen kommen links vom Mantel auf den Tisch.
- Die Kuckucksuhr muss oben hin, ziemlich in der Mitte.
- Durch die Holzstäbe ist jetzt die Panflöte komplett.
- Nimm sie aus dem unteren Inventar und leg sie auf die Holzkiste.

- Es ist nichts mehr zu tun, du kommst auch nicht zurück.
- Geh zur Magischen Lichtung.
|
Magische Lichtung
- Platziere den Stein auf dem vorhin schon reparierten Pfeiler, damit der komplett ist.
- Im Becken erscheint die Blume, die du anklickst.
- Sie geht ins rechte Inventar.

- Das war's hier, du kommst nicht zurück.
- Geh ins Schlafzimmer.
|
Schlafzimmer
- Nimm aus dem rechten Inventar den Wischer und putze damit das Fenster.
- Die Blume legst du in die Schale auf den Fensterbrett.

- Zur Belohnung gibt es zwei weitere Spiegelscherben.
- Nimm den 3. Spiegel von rechts.
|
6. Kapitel: Spielzeugwelt |
Düsteres Regal
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Holzfigur geht ins rechte Inventar.
- Die Vase vom unteren Inventar platzierst du in der rechten unteren Ecke.

- Nun geht es erstmal beim kleinen Schiff (Little Ship) weiter.
|
Kleines Schiff
- Finde alles, was du unten siehst.
- Nimm dann den Korb von unten und setz ihn ganz oben auf den Mast.
- Die Holzfigur aus dem rechten Inventar kommt ganz oben rechts in die Ecke neben die andere Figur, von der nur die Beine zu sehen sind.

- Hier kannst du vorerst nichts weiter tun, geh zum kleinen Loch.
|
Kleines Loch
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Strickleiter und die Klebertube gehen ins rechte Inventar.
- Nimm dann die Trommelstöcke aus dem unteren Inventar und gib sie dem Trommler.

- Hier geht es erstmal nicht weiter, geh zum Spielzeughaus.
|
Spielzeughaus
- Platziere die Klebertube aus dem rechten Inventar vor dem Haus.
- Klick dann die Kappe an, um sie abzuschrauben.
- Es fällt ein Tropfen herab, den du anklickst.
- Finde alles andere, was du unten siehst.
- Das Netz und die Steine gehen ins Inventar.
- Nimm das fertige Fenster von unten und setz es ins Haus ein.
- Die Holzknüppel legst du in die Kiste zu den anderen unten links.

- Jetzt geht es zurück zur trüben Sandbank (Misty Shelf).
|
Düsteres Regal
- Leg die Steine aus dem rechten Inventar auf den Sandboden etwas rechts.
- Nimm ebenfalls aus dem rechten Inventar das Netz und klick es auf die grosse Muschel.
- Klick jetzt die Muschel an, um sie zu nehmen, sie geht ins rechte Inventar.

- Mittlerweile ist die alte Kiste aufgegangen, klick sie für eine Nahansicht an.
- Du findest hier Schlüssel und Werkzeuge, die unten abgebildet sind.
- Beides geht ins rechte Inventar.

- Du musst jetzt wieder zum kleinen Schiff.
|
Kleines Schiff
- Die Werkzeuge aus dem rechten Inventar werden links oben in der Ecke platziert.
- Nimm aus dem rechten Inventar die Strickleiter und verbinde das Schiff mit dem Ufer.
- Dadurch kannst du jetzt die Kabinentür für eine Nahansicht anklicken.
- Nimm aus dem unteren Inventar die Holzknüppel und setz links an das Ruder.
- Links oben schaukelt eine Feder, die du anklickst. Sie geht mit den anderen ins rechte Inventar.
- Ein Stein, eine Muschel und eine Fahne sind hier auch noch zu finden. Sie gehen ebenfalls ins rechte Inventar.

- Hierher brauchst du nicht mehr zurück. Geh zum kleinen Loch.
|
Kleines Loch
- Setz die Federn an die Mütze des Nussknackers.
- Er öffnet den Mund.
- Nimm aus dem rechten Inventar die Muschel und leg sie in seinen Mund.
- Er knackt sie und eine Perle kommt zum Vorschein, die du anklickst.
- Sie geht ins rechte Inventar.

- Hier geht es noch nicht weiter, geh erstmal zum Spielzeughaus.
|
Spielzeughaus
- Nimm aus dem rechten Inventar die Fahne und gib sie dem Soldaten.
- Ebenfalls aus dem rechten Inventar nimmst du die Perle und setzt sie dem Teddy als Auge ein.
- Er kippt zur Seite und gibt den Blick auf die Eingangstür frei, die du für eine Nahansicht anklickst.
- Nimm den Schlüssel aus dem rechten Inventar und klick ihn auf das Türschloss.
- Die Tür öffnet sich und dahinter ist ein Stück Glas, das du anklickst.
- Es geht zusammen mit den Klebertropfen ins rechte Inventar.

- Hier bist du endgültig fertig, geh zum kleinen Loch.
|
Kleines Loch
- Nimm das Stück Glas mit dem Kleber aus dem rechten Inventar und kleb es auf das Loch im Goldfischglas.
- Jetzt kannst du die kleine Halterung nehmen, die unter dem ehemaligen Loch in der Pfütze liegt.
- Sie geht zusammen mit den Blättern ins rechte Inventar.

- Auch hier bist du komplett fertig und musst nun nur noch zum düsteren Regal.
|
Düsteres Regal
- Nimm aus dem rechten Inventar die Muscheln und lege sie vor das Zahnrad unten.
- Die Blätter kommen rechts von den anderen oben links hin.

- Es ist alles wieder in bester Ordnung und zum Dank bekommst du zwei Spiegelscherben.
- Geh dann in den letzten, mittleren Spiegel.
|
7. Kapitel: Haus in der Spiegelwelt |
Alte Eingangshalle
- Finde alles, was du unten siehst.
- Die Papierrollen, Hut, Schal und Krawatte gehen ins rechte Inventar.
- Nimm den Pfostenkopf von unten und repariere damit den Pfosten des Geländers hinten.

- Nun geht es vorerst beim Heizungskessel weiter.
|
Heizungskessel
- Finde alles, was du unten siehst.
- Nimm Thermostate und Handrad aus dem unteren Inventar und klick es an den Heizungskessel.
- Die Papierrollen aus dem rechten Inventar kommen auf den Tisch zu dem grossen Blatt Papier.

- Klick dann die offene Schublade an, darin findest du Holzgriff, Sicherung und Drehventil.

- Hier gibt es erstmal nichts mehr, geh weiter ins Badezimmer.
|
Badezimmer
- Finde alles, was du unten siehst.
- Nimm dann aus dem rechten Inventar die Holzgriffe und bau sie an die Kommode unter dem Waschbecken.
- Klick die mittlere Schublade an für eine Nahansicht.
- Türgriff, Haltegriff und Feuerzeug daraus gehen ins rechte Inventar.
- Nimm dann vom unteren Inventar die Waschutensilien und pack sie rechts neben das Waschbecken.

- Mach dann vorerst im alten Wohnzimmer weiter.
|
Altes Wohnzimmer
- Aus dem rechten Inventar nimmst du den Ständer und stellst ihn links hinter den Spiegel.
- Hut, Schal und Krawatte aus dem rechten Inventar kommen auf den Wäschehaufen rechts.
- Danach findest du auf dem Teller davor die Uhrenzeiger.
- Finde alles, was du unten siehst.
- Öffne durch Linksklick die unterste Schublade der Kommode, darin ist eins der Bücher und ein Stück des Treppenpfostens.
- Der Treppenpfosten geht ins rechte Inventar.
- Stell die Bücher von unten in den Bücherschrank links.
- Die Lampenschirme von unten kommen an den Kronleuchter.
- Nimm das Uhrenzubehör von unten und klick es an die Standuhr.
- Ein Tresor an der hinteren Wand wird sichtbar, aber du kannst noch nichts tun.

- Geh wieder in die alte Einganghalle.
|
Alte Eingangshalle
- Nimm den Treppenpfosten aus dem rechten Inventar und repariere das Geländer oben links.
- An der hinteren Treppe ist jetzt eine Platte der Vertäfelung für eine Nahansicht anklickbar.
- Nimm dann in der Nahansicht die Klinke aus dem rechten Inventar und setz sie an das Loch.
- Klick die Klinke dann an, um den Sicherungskasten zu öffnen.
- Die Sicherungen dafür sind ebenfalls im rechten Inventar.
- Setz die in die linke mittlere Reihe ein.
- Dann müssen alle Sicherungen so platziert werden, dass das Amperemeter rechts oben ausschlägt.
- Klick dazu einen leeren Platz an, damit eine Sicherung dahin wechselt.
- Die Endstellungen kannst du dem Screenshot entnehmen.
- Nimm den Schraubenschlüssel heraus, der unten drin liegt und schliesse die Nahansicht.
- Das Werkzeug geht ins rechte Inventar.

- Es ist nun hell und du kannst aus dem Wandschrank unter der Treppe das Rohr nehmen.

- Du bist hier fertig und kommst nicht mehr zurück.
- Geh als nächstes zum Heizungskessel.
|
Heizungskessel
- Leg das Werkzeug aus dem rechten Inventar auf den Tisch vorne.
- Repariere mit dem Rohr aus dem rechten Inventar den Heizofen, indem du es an die rechte Seite setzt.
- Daraufhin öffnet sich die Tür unten für das Holz.
- Das nimmst du aus dem unteren Inventar und legst es hinein.
- Zünde das Feuer mit dem Feuerzeug aus dem rechten Inventar an.
- Das Rohr spuckt oben auf dem Regal einen Wasserhahn aus, den du anklickst.

- Hierher kommst du nicht zurück, du musst jetzt ins Badezimmer.
|
Badezimmer
- Nimm den Wasserhahn aus dem rechten Inventar und setz ihn auf das Waschbecken.
- Klick den rechten Heisswasserhahn an und durch das heisse Wasser entsteht eine auf den Spiegel geschriebene Zahl.
- Es ist der Tresorcode, den du auf der Kommode unter dem Waschbecker schriftlich einsammeln kannst.
- Er geht ins rechte Inventar.

- Alles erledigt, ab ins alte Wohnzimmer.
|
Altes Wohnzimmer
- Klick den Tresor für eine Nahansicht an.
- Nimm den Zettel mit dem Code aus dem rechten Inventar und hänge ihn links an den Tresor.
- Klick das Zahlenrad an, damit es sich dreht.
- Mach bei der 90 eine kurze Pause, dann hörst du ein leises Knacken.
- Klick weiter bis zur 60, kurze Pause.
- Klick bis zur 30 und mach eine Pause, dann bis zur 60.
- Das Rad ändert von selbst die Richtung, während du das machst.
- Für jede richtige Zahl leuchtet eine der vier Lampen darunter.
- Schliesslich öffnet sich der Tresor und du nimmst die grosse Spiegelscherbe von der oberen Ablage.
- Nimm sie aus dem unteren Inventar und setz sie in den grossen Spiegel ein.

- Jetzt bekommst du deine Kinder zurück!
|