Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Sherlock Holmes und der Hund der Baskervilles
verfasst von Claudia am 18.03.2011 um 08:26
Nach dem Tod seines Onkel Charles erbt Henry Baskerville das Familien-Anwesen, doch nicht nur wegen der Trauer um seinen Onkel ist Henry ist sehr glücklich damit. Denn auf seiner Familie liegt ein alter Fluch. Jeder kommt durch eine grauenhafte Bluttat um und alles weißt darauf hin, dass ein Ungeheuer, ein riesenhaftes Tier jedes Familienmitglied brutal tötet. Und so bittet Henry den berühmten Detektiv Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson zu sich auf das Anwesen, um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen und den Fluch zu beenden.
Sherlock Holmes and the Hound of the Baskervilles bietet dir ein Spiel in einem großartigen visuellen und stimmungvollem Umfeld, eine Menge knackiger Puzzle, die gelöst werden müssen, es ist sehr gut gemacht... auch wenn es sich nicht direkt an das Basis-Material, die ursprüngliche Geschichte hält.
Wer also erwartet, dass die Geschichte dem Original entspricht, der wird sich zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht sehen. Die Grundzüge sind natürlich noch vorhanden und so beginnt das Spiel damit, dass Sherlock, Watson und Henry ihre Nachforschungen in dem weitläufigen Anwesen der Baskervilles beginnen. Und schnell siehst du mysteriöse Lichter, unheimlich Schatten und es scheinen dunkle Kräfte am Werk zu sein... oder nicht? Es dauert nicht lange bis die Holmes und seine Mitstreiter den Verdacht zu hegen beginnen, dass sie es nicht nur mit einem "normalen" Ungeheuer zu tun haben. Schon bald darauf entdecken sie die erste mystische Kraft, die sie während der Ermittlungen hilfreich begleiten wird.
Während der leichtere Modus Wimmelbildszenen mit Glitzern anzeigt und nach kurzer Zeit auch wichtige Objekte im Raum durch einen Kreis markiert, verzichtet der schwierige Modus darauf vollständig. In letzterem sind die Wimmelbilder schwieriger, bzw. es gibt mehr Objekte zu finden und manche Puzzle sind schwieriger zu meistern. Hinweis und Überspringmöglichkeit der Puzzle brauchen etwas länger zum aufladen. Klickst du zu schnell einfach nur in der Gegend herum, wird deinem Mauszeiger kurz schwindelig und Holmes wird dich sanft tadeln, dass du sorgfältig und nicht übereilt handeln sollst. Schon zu Anfang findest du ein Buch mit einer Karte des Anwesens. Alle aktiven Räume können angeklickt werden, so dass du dir die Wege durch das Anwesen ersparst, Räume mit einer aktuellen Aufgabe sind durch ein Ausrufezeichen markiert.
Nun, das Spiel ist offensichtlich nicht das übliche "Holmes Material". Wie sehr dich das stört liegt ein wenig daran, warum du das Spiel spielst. Ein puristischer Sherlock Holmes Fan wird sich von der Geschichte vermutlich ebenso abwenden wie von dem zuletzt erschienen Film, der ebenfalls einen etwas "anderen" Sherlock Holmes charakterisiert hat. Es ist anzunehmen, dass dem wahren Fan das Monokel aus dem Auge fallen wird, hört er zum ersten Mal die Worte "magische Kräfte" und Sherlocks Eingeständnis, dass es sich bei dem Fluch der Baskervilles eventuell nicht um logisch zu erklärende Ereignisse hande. Auf der anderen Seite war es für mich neben dem Spaß am Spiel an sich ein Grund weiter zu spielen, dass ich herausfinden wollte: Gibt es tatsächlich eine rationale Erklärung für all dies? So wie es eben bei Sherlock Holmes immer eine gibt? Ob es sie gibt? Hey, ich verrate doch nicht das Ende des Spieles ;)
Neben einem guten Sound ist alles an diesem Spiel mit hohem Produktionsaufwand gemacht. Das Design ist wundervoll, die Farben perfekt eingesetzt um Atmosphäre zu schaffen. Wie man es von Sherlock Holmes erwartet, gibt es viele Puzzle und der Schwierigkeitsgrad variiert vortrefflich. Selbst ein einfaches Legepuzzle kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man nicht wirklich weiß, was denn dargestellt werden soll und sich die Teile hinlegen wo sie es wollen. Auf der anderen Seite kann man eines ganz klar bemängeln: Viele Puzzle-Teile findest du unmittelbar bevor du sie wirklich brauchst. Nur weniges "schleppst" du lange mit dir rum oder fragst dich, was du tun musst. Leider erscheinen die Dinge auch hier gern da, wo sie woher nicht waren und du wirst andere Räume aufsuchen oder kannst das nötige Puzzleteil eben erst finden, wenn du die notwendigen Kräfte dafür hast. Auf die Dauer gesehen wird das Spiel etwas vorhersehbar. Finde die Teile der verschiedenen Puzzle und vor allen Dingen der Familienwappen der einzelnen Mitglieder, löse die Puzzle, öffne die Türen und beginne erneut. Auch bietet das Spiel nicht wirklich etwas Neues, aber Altbekanntes in einer vorzüglich gestalteten Umgebung.
Die Geschichte ergibt sich aus dem, was du tust und wird während der verschiedenen Entdeckungen von den drei Männern kommentiert. Die Stimmen passen und abgesehen von den angesprochenen Minuspunkten macht das Spiel alles richtig. Gerade die Karte, die es dir erlaubt, per Klick in den gewünschten Raum zu kommen, die Grafiken, die Puzzle und, im Gegensatz zu anderen Sherlock-Holmes-Spielen, der Einsatz von Hilfen, machen es zu einem großartigen Abenteuer, dass auch im "einfachen Modus" herausfordernd und anspruchsvoll ist.
Holmes-Fans, die nicht allzu verbiestert auf eine Originalgeschichte bestehen, können das Spiel genauso genießen wie diejenigen, denen der Detektiv eigentlich egal ist und nur auf der Suche sind nach einem Spiel ohne Frustration, aber mit Spaß, Augenschmaus, Biss und guter Spielzeit. Ein Download der Demoversion ist auf jedenfall empfehlenswert, denn wie sagt Sherlock Holmes in "Eine Frage der Identität": "Trauen Sie niemals allgemeinen Eindrücken, mein Freund, sondern konzentrieren Sie sich auf Einzelheiten."
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Sherlock Holmes and the Hound of the Baskervilles bietet dir ein Spiel in einem großartigen visuellen und stimmungvollem Umfeld, eine Menge knackiger Puzzle, die gelöst werden müssen, es ist sehr gut gemacht... auch wenn es sich nicht direkt an das Basis-Material, die ursprüngliche Geschichte hält.
Wer also erwartet, dass die Geschichte dem Original entspricht, der wird sich zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht sehen. Die Grundzüge sind natürlich noch vorhanden und so beginnt das Spiel damit, dass Sherlock, Watson und Henry ihre Nachforschungen in dem weitläufigen Anwesen der Baskervilles beginnen. Und schnell siehst du mysteriöse Lichter, unheimlich Schatten und es scheinen dunkle Kräfte am Werk zu sein... oder nicht? Es dauert nicht lange bis die Holmes und seine Mitstreiter den Verdacht zu hegen beginnen, dass sie es nicht nur mit einem "normalen" Ungeheuer zu tun haben. Schon bald darauf entdecken sie die erste mystische Kraft, die sie während der Ermittlungen hilfreich begleiten wird.
Während der leichtere Modus Wimmelbildszenen mit Glitzern anzeigt und nach kurzer Zeit auch wichtige Objekte im Raum durch einen Kreis markiert, verzichtet der schwierige Modus darauf vollständig. In letzterem sind die Wimmelbilder schwieriger, bzw. es gibt mehr Objekte zu finden und manche Puzzle sind schwieriger zu meistern. Hinweis und Überspringmöglichkeit der Puzzle brauchen etwas länger zum aufladen. Klickst du zu schnell einfach nur in der Gegend herum, wird deinem Mauszeiger kurz schwindelig und Holmes wird dich sanft tadeln, dass du sorgfältig und nicht übereilt handeln sollst. Schon zu Anfang findest du ein Buch mit einer Karte des Anwesens. Alle aktiven Räume können angeklickt werden, so dass du dir die Wege durch das Anwesen ersparst, Räume mit einer aktuellen Aufgabe sind durch ein Ausrufezeichen markiert.
Nun, das Spiel ist offensichtlich nicht das übliche "Holmes Material". Wie sehr dich das stört liegt ein wenig daran, warum du das Spiel spielst. Ein puristischer Sherlock Holmes Fan wird sich von der Geschichte vermutlich ebenso abwenden wie von dem zuletzt erschienen Film, der ebenfalls einen etwas "anderen" Sherlock Holmes charakterisiert hat. Es ist anzunehmen, dass dem wahren Fan das Monokel aus dem Auge fallen wird, hört er zum ersten Mal die Worte "magische Kräfte" und Sherlocks Eingeständnis, dass es sich bei dem Fluch der Baskervilles eventuell nicht um logisch zu erklärende Ereignisse hande. Auf der anderen Seite war es für mich neben dem Spaß am Spiel an sich ein Grund weiter zu spielen, dass ich herausfinden wollte: Gibt es tatsächlich eine rationale Erklärung für all dies? So wie es eben bei Sherlock Holmes immer eine gibt? Ob es sie gibt? Hey, ich verrate doch nicht das Ende des Spieles ;)
Neben einem guten Sound ist alles an diesem Spiel mit hohem Produktionsaufwand gemacht. Das Design ist wundervoll, die Farben perfekt eingesetzt um Atmosphäre zu schaffen. Wie man es von Sherlock Holmes erwartet, gibt es viele Puzzle und der Schwierigkeitsgrad variiert vortrefflich. Selbst ein einfaches Legepuzzle kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man nicht wirklich weiß, was denn dargestellt werden soll und sich die Teile hinlegen wo sie es wollen. Auf der anderen Seite kann man eines ganz klar bemängeln: Viele Puzzle-Teile findest du unmittelbar bevor du sie wirklich brauchst. Nur weniges "schleppst" du lange mit dir rum oder fragst dich, was du tun musst. Leider erscheinen die Dinge auch hier gern da, wo sie woher nicht waren und du wirst andere Räume aufsuchen oder kannst das nötige Puzzleteil eben erst finden, wenn du die notwendigen Kräfte dafür hast. Auf die Dauer gesehen wird das Spiel etwas vorhersehbar. Finde die Teile der verschiedenen Puzzle und vor allen Dingen der Familienwappen der einzelnen Mitglieder, löse die Puzzle, öffne die Türen und beginne erneut. Auch bietet das Spiel nicht wirklich etwas Neues, aber Altbekanntes in einer vorzüglich gestalteten Umgebung.
Die Geschichte ergibt sich aus dem, was du tust und wird während der verschiedenen Entdeckungen von den drei Männern kommentiert. Die Stimmen passen und abgesehen von den angesprochenen Minuspunkten macht das Spiel alles richtig. Gerade die Karte, die es dir erlaubt, per Klick in den gewünschten Raum zu kommen, die Grafiken, die Puzzle und, im Gegensatz zu anderen Sherlock-Holmes-Spielen, der Einsatz von Hilfen, machen es zu einem großartigen Abenteuer, dass auch im "einfachen Modus" herausfordernd und anspruchsvoll ist.
Holmes-Fans, die nicht allzu verbiestert auf eine Originalgeschichte bestehen, können das Spiel genauso genießen wie diejenigen, denen der Detektiv eigentlich egal ist und nur auf der Suche sind nach einem Spiel ohne Frustration, aber mit Spaß, Augenschmaus, Biss und guter Spielzeit. Ein Download der Demoversion ist auf jedenfall empfehlenswert, denn wie sagt Sherlock Holmes in "Eine Frage der Identität": "Trauen Sie niemals allgemeinen Eindrücken, mein Freund, sondern konzentrieren Sie sich auf Einzelheiten."
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verfasst von Christian am 06.10.2011 um 17:57
verfasst von Gaby am 19.08.2011 um 12:36
Ich fand das Spiel gut, war nicht zu einfach. Vor allem hat mir gefallen, dass man auf der Karte erkennen konnte, wo noch was zu tun war und dass man auch dort hinspringen konnte. Sonst wäre ich durch die vielen Räume und zusätzlich zwischen Gegenwart und Vergangenheit doch etwas verwirrt worden. War für mich aber leider etwas zu kurz, ein paar Kapitel mehr wären schön gewesen. mehr anzeigen »
Gutes Spiel
verfasst von Ralf T. am 30.11.2018 um 12:25
Widows 10
verfasst von Heinz S. am 24.02.2018 um 09:52
wieder ein schönes Wimmelbild
verfasst von Josef M. am 10.12.2016 um 19:13
verfasst von Gaby (Webworky) am 07.07.2011 um 19:27
Nach "Phantasmat" dachte ich, dass es kaum zu toppen geht, ein Wimmelbildspiel zu kreieren. Doch ich musste mich eines Besseren belehren lassen: Der Hund von Baskerville ist NOCH eine Spielklasse höher anzusiedeln! Selbst im "einfachen Level" ist das Spiel höchstes Niveau, die Zusatzspiele sind anspruchsvoll, die Geschichte sehr spektakulär (man sollte sie nicht unbedingt an einem gewittrigen Abend alleine daheim zu lösen versuchen - Gänsehaut ist nämlich dann wirklich angesagt... Obwohl: Bei der Hitze derzeit tut ein bisschen Gänsehaut nicht weh *lach*)
Hier haben sich die Macher wirklich ein großes Lob verdient und leider lassen sich nur 5 Sterne vergeben: doch das Spiel hätte glatt noch ein Sternchen mehr (mindestens) verdient. Es wird nicht langweilig, diesem Spiel zu frönen - auch in der Wiederholung nicht - und das wirklich schöne Englisch von Sherlock Holmes und Dr. Watson sind ein Genuß!
SOLCHE Spiele will die Fangemeinde haben! mehr anzeigen »
Hier haben sich die Macher wirklich ein großes Lob verdient und leider lassen sich nur 5 Sterne vergeben: doch das Spiel hätte glatt noch ein Sternchen mehr (mindestens) verdient. Es wird nicht langweilig, diesem Spiel zu frönen - auch in der Wiederholung nicht - und das wirklich schöne Englisch von Sherlock Holmes und Dr. Watson sind ein Genuß!
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verfasst von Brigitte am 20.08.2012 um 19:47
verfasst von Erika am 28.01.2013 um 11:52
Spannend
verfasst von Peter K. am 18.05.2022 um 20:14
verfasst von Corinna am 27.04.2011 um 19:21
verfasst von Regina am 19.06.2014 um 21:01
super spiel
verfasst von MARKUS P. am 02.12.2016 um 17:10
verfasst von Alexandra am 11.04.2011 um 17:01
verfasst von Sissi am 18.05.2012 um 11:05
verfasst von Michaela am 25.08.2011 um 10:17
interressantes spiel
verfasst von nicolas b. am 22.03.2017 um 13:46
Ein Spiel für kluge Köpfe
verfasst von Marita am 02.12.2016 um 17:54
verfasst von Ursula am 29.03.2011 um 20:54
verfasst von Heide am 17.12.2011 um 21:01
verfasst von andrea am 01.05.2011 um 18:32
verfasst von nathalie am 23.01.2012 um 16:09
spass
verfasst von rosemarie B. am 21.02.2021 um 18:18
verfasst von Silke am 12.07.2011 um 11:42
Sherlock Holmes und der Hund...
verfasst von Joachim D. am 23.01.2020 um 15:02
verfasst von Karen am 08.06.2011 um 22:24
Ich fand das Spiel wirklich phantastisch. Eine tolle Mischung aus Suchspiel (Adventure), Wimmelbildspiel und kleineren Rätselspielen mit schönen und abwechslungsreichen Graphiken und einer interessanten Hintergrundgeschichte. Man kann entweder eine einfache Version (mit Tipps und Hinweisen) oder eine schwierige Version wählen.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, welche Spiele noch ähnlich aufgebaut sind. mehr anzeigen »
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, welche Spiele noch ähnlich aufgebaut sind. mehr anzeigen »
zu kurz
verfasst von Manuela K. am 26.06.2022 um 20:44
verfasst von Elke am 17.09.2011 um 01:11
Meisterschreiber
Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.
Claudia K. | 404 | |
Claudia S. | 319 | |
O. P. | 306 | |
Corinna K. | 217 | |
Jochen S. | 157 | |
Beatrice H. | 127 | |
Ingeborg P. | 119 | |
Gaby (Webworky) R. | 92 | |
Susanne S. | 91 | |
Raimund O. | 79 | |