Lösungshilfe:
Margrave: Der Fluch des gebrochenen Herzens
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Lösungshilfe zu Margrave: Der Fluch des gebrochenen Herzens
Autor: Sonja R.
Allgemeines
- Du bewegst dich frei durch das Spiel.
- Es gibt die Wahl zwischen dem Casual Modus mit markieren wichtigen Stellen und einem relativ schnell aufladbaren Tipp.
- Im Expertenmodus sind wichtige Stellen nicht gekennzeichnet und der Tipp lädt langsamer.
- Dein Inventar ist umschaltbar von einzusetzenden Objekten und Notizen.
- Um die Notizen ins Inventar zu nehmen, musst du sie in Nahansichten durch Anklicken darin speichern.
- Hast du eine wichtige Information nicht im Inventar, kannst du einige Minispiele nicht lösen.
- Achte immer darauf, wenn der Mauszeiger zum Auge wird. Das ist eine Nahansicht.
- Wimmelbilder sind durch ein leichtes Glitzern markiert, ein Objekt geht ins Inventar.
- Sie tauchen immer wieder mal an derselben Stelle wieder auf.
- Sie werden durch bestimmte Schlüsselaktionen erneut ausgelöst.
- Minispiele sind nach einer Aufladezeit überspringbar.
- Das Fragezeichen rechts oben in der Ecke liefert dir eine kurze Erklärung, was zu tun ist.
- Du spielst immer wieder mit Edwinas Traumkarten.
- Du hast unten Karten, die an beiden Seitenrändern oben und unten halbe Symbole haben.
- Am oberen Rand des Spieltisches siehst du vollständige Symbole.
- Deine Aufgabe ist es hierbei, die Karten so aneinander zu legen, dass du mit den halben Symbolen an ihren Rändern die vollständigen oben nachbildest.
- Hast du ein Symbol komplett, wird es am oberen Rand schwarz.
- Du musst alle Symbole nachbilden.
1. Farmhaus
- Klick den Busch rechts vom Haus in eine Nahansicht.
- Nimm die Rose daraus ins Inventar.
- Klick dann die Eingangstür in eine Nahansicht.
- Klick sie noch einmal an, um eine Notiz in deinem Inventar zu speichern.
- Mit dem Ei links neben dem Inventar kannst zwischen dem Info-Inventar und dem normalen umschalten.
- An der komischen Statue links kannst du noch nichts tun, das Tor rechts ist noch zu.
- Den Weg links brauchst du noch nicht lang.
- Klick also die Haustür erneut in eine Nahansicht und klick den Türklopfer an.
- Miss Thorn begrüsst dich, geh ins Haus.
2. Flur
- Klick die beiden Standuhren rechts in eine Nahansicht und klick sie erneut für eine Uhren-Notiz an.
- Dann klickst du das Buntglasfenster geradeaus in eine Nahansicht und nimmst auch hier eine Rechte-Fenster-Notiz ins Inventar.
- Klick dann das Bücherregal unter dem Buntglasfenster für ein Minispiel an.
- Sortiere die Bücher, indem du immer zwei miteinander tauschst.
- Dazu klickst du erst ein Buch an, dann das andere, mit dem es den Platz tauschen soll.
- Es soll dabei ein sinnvolles Blumenmuster entstehen.
- Du bekommst dafür eine viereckige Schallplatte ins Inventar.
- Geh nun hinten links ins Schlafzimmer.
3. Schlafzimmer
- Finde in dem Wimmelbild auf dem Bett alle Objekte von deiner Liste.
- Die Traumkarten gehen in ein gesondertes Inventar rechts unten in der Ecke.
- Du wirst sie immer wieder für Minispiele brauchen.
- Klick das Buntglasfenster rechts oben für die Rechte-Fenster-Notiz an, die ins Inventar geht.
- Klick die Schublade des Nachtschranks am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht, öffne sie und nimm die Papierschnipsel heraus.
- Setze die Schnipsel wieder zusammen, indem du passende Teile mit gedrückter linker Maustaste aneinander ziehst.
- Passende Teile bleiben aneinander kleben.
- An dem Schaukelpferd und dem Grammophon kannst du noch nichts tun.
- Geh deshalb am unteren Bildschirmrand wieder hinaus auf den Flur und vorne rechts in die Küche.
4. Küche
- Klick die Geisterkatzen an, die zu den Füssen von Miss Thorn sitzen.
- Es folgt die erste Runde Traumkarten, um ihre Namen herauszufinden.
- Du hast unten Karten, die an beiden Seitenrändern oben und unten halbe Symbole haben.
- Am oberen Rand des Spieltisches siehst du vollständige Symbole.
- Deine Aufgabe ist es hierbei, die Karten so aneinander zu legen, dass du mit den halben Symbolen an ihren Rändern die vollständigen oben nachbildest.
- Hast du ein Symbol komplett, wird es am oberen Rand schwarz.
- Du musst alle Symbole nachbilden.
- Die Reihenfolge hier von links nach rechts ist Snow, Fire, Shadow und Foot.
- Du bekommst dafür ein Notenblatt ins Inventar.
- Anschliessend hat Miss Thorn im Schaukelstuh Platz genommen und der Tisch ist gedeckt.
- Klick das Hähnchen auf dem Tisch in eine Nahansicht und nimm die Wünschelrute ins Inventar.
- Dann klickst du das Wimmelbild im Geschirrregal an.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Die Zahnbürste geht ins Inventar.
- Verlasse die Küche am unteren Bildschirmrand und geh in die erste Tür links, das Musikzimmer.
5. Musikzimmer
- Rechts neben dem Klavier liegt ein Foto von Edwina und ihren Eltern, das du ins Inventar nimmst.
- Klick das Klavier in eine Nahansicht und lege das Notenblatt (Spoiler 4) auf den Halter.
- Nimm die Zahnbürste (Spoiler 4) aus dem Inventar und klick damit 3x auf den Fleck, der auf dem Notenblatt ist.
- Spiele die Noten dann auf dem Klavier nach.
- Es ist nur eine Taste nicht beschriftet, das ist Taste D.
- Spiel von links oben nach rechts unten folgende Reihenfolge: C-D-E-D, E-C-D-C, A-G-A-C, G-A-B-C.
- Klick das Gemälde über dem Klavier in eine Nahansicht.
- Durch das Klavierspiel hat sich ein geheimes Fach geöffnet, nimm daraus das Flute Knees-Rezept ins Inventar.
- Klick das Gemälde noch einmal in eine Nahansicht und nimm die 2 Silbermünzen von den Augen der Dame ins Inventar.
- Verlasse das Musikzimmer am unteren Bildschirmrand und geh nochmal ins Schlafzimmer hinten rechts.
6. Schlafzimmer / Obstgarten
- Im Schlafzimmer ist auf dem Bett ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
- Die Lithographie geht ins Inventar.
- Geh 2x rückwärts vor das Farmhaus und rechts durch das Tor, das nun offen ist.
- Rechts, links vom Baum steht eine Heugabel, nimm sie ins Inventar.
- Klick dann das Wimmelbild daneben an und finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Zeitungsausschnitt geht ins Inventar.
- Setze ihn anschliessend wieder zusammen.
- An dem eingeschnitzen Herz am Baum links kannst du noch nichts tun, geh also2 x weiter geradeaus bis zum Pavillon.
7. Pavillon
/ Obstgarten
- Rechts oben am Pavillon findest du einen Mistelzweig, den du ins Inventar nimmst.
- An der Kuppel des Pavillons kannst du noch nichts tun.
- Durch die Tür links kommst du noch nicht, geh also 2x zurück in den Obstgarten.
- Hier warten zwei Geisterschafe auf dich, die du für eine Traumkartenrunde anklickst.
- Stelle mit den Karten wieder die Symbole vom oberen Rand zusammen.
- Links oben kommt Ruin, rechts daneben Bone, darunter Eyes und rechts Shine.
- Du bekommst dafür den Pavillonschlüssel ins Inventar.
- Geh wieder 2x vor, klick das Tor links in eine Nahansicht und öffne es mit dem Pavillonschlüssel.
- Geh durch zur Stadtbrücke und 2x weiter zum Stadttor.
8. Stadttor
- An der Stadtmauer ist eine Leiter, die du ins Inventar nimmst.
- Rechts hängt ein Käfig, an dem eine Feder hängt. Die muss ebenfalls ins Inventar.
- Durch das Tor kommst du noch nicht.
- Geh 1x zurück zum Stadtbogen.
9. Stadtbogen
- Stell die Leiter (Spoiler 8) an das Haus rechts.
- Nimm das Fossil ins Inventar, das rechts in der Hauswand ist.
- An dem Mechanismus links und in dem gelb scheinenden Durchgang rechts kannst du noch nichts tun.
- Geh also oben ins Fenster in die Apotheke.
10. Apotheke
- Klick zuerst die Geistergänse an und spiele mit den Traumkarten.
- Die Reihenfolge von links nach rechts ist Sun, Block, LIght und White.
- Du bekommst dafür die Strohpuppe ins Inventar.
- Klick das Wimmelbild rechts am Tresen an und finde alle Objekte von deiner Liste.
- Die Schleuder geht ins Inventar.
- Nimm sie wieder heraus und klick damit auf die 3 Krüge unter der Decke, die eine Zielscheibe haben.
- Sie zerschellen und du sammelst auf dem Boden eine Wacholderbeere und das Rose-Eyes-Rezept ein.
- Nimm nun noch die Lakritzwurzeln aus dem Glas links ins Inventar.
- An dem Regal mit den Pferden an der Seite kannst du noch nichts tun.
- Geh 2x zurück zur Stadtbrücke. Zwischendurch wirst du kurz von dem Untier aufgehalten.
11. Stadtbrücke
- Auf dem Dach der Brücke befinden sich Rohre, die wie Vögel aussehen.
- Klick sie in eine Nahansicht.
- Nimm die Schleuder (Spoiler 11) aus dem Inventar und schiesse damit auf die Zielscheiben unten.
- Sie verändern die Positionen der Rohre.
- Du musst sie so anordnen, dass das Wasser von links nach rechts fliessen kann, ohne dass es auf dem Weg verloren geht.
- Aus dem grossen Rohr rechts fällt ein Holz-Fischkopf auf die Brücke, nimm ihn ins Inventar.
- Geh 4x zurück zum Farmhaus.
12. Farmhaus
/ Küche
- Klick die komische Statue links in eine Nahansicht, sie ist das erste von 5 Schattenschlössern.
- Lege in den Kelch zwischen beiden den Mistelzweig (Spoiler 7), die Wünschelrute (Spoiler 4), die Strohpuppe (Spoiler 10) und die 2 Silbermünzen (Spoiler 5).
- Du bekommst dafür einen Zeitungsausschnitt ins Inventar, den du aber erst wieder zusammensetzen musst.
- Geh ins Farmhaus und dort vorn rechts in die Küche.
- Klick Miss Thorn an, um mit ihr zu sprechen.
- Sie schmeisst Edwina raus.
- Klick das Bäumchen in eine Nahansicht, das direkt rechts an der Haustür steht.
- Nimm den Tierhofschlüssel ins Inventar.
- Es tauchen zwei Geisterschweine auf, die du für eine Runde Traumkarten anklickst.
- Diesmal sind es links Star, oben Soul, unten Web und rechts Heart.
- Du bekommst dafür die Schattenschlosskarte ins Inventar, auf der alle Schattenschlösser vermerkt sind.
- Geh nun den linken Weg am Farmhaus entlang.
13. Weg zum Tierhof
- Das Untier ist wieder da und guckt eigentlich gar nicht böse.
- Rechts an der Brücke liegt ein Seestern, nimm ihn ins Inventar.
- An dem Schattenschloss links kannst du noch nichts machen.
- Klick die Holztür, durch die das Tier gegangen ist in eine Nahansicht und benutze dann den Tierhofschlüssel (Spoiler 12).
- Geh durch zum Tierhof und geradeaus in den Stall.
14. Stall
- Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
- Die Pfeife geht ins Inventar.
- Nimm die Handpuppe ins Inventar, die rechts im Eimer ist.
- Dann nimmst du die Schleuder (Spoiler 10) aus dem Inventar und klickst damit auf den Behälter oben links.
- Ein Zahnrad fällt ins Heu, nimm es ins Inventar.
- Ausserdem nimmst du die Heugabel (Spoiler 6) und gräbst damit in dem Heuhaufen.
- Es kommt ein Spielzeugsoldat zum Vorschein, den du ebenfalls ins Inventar nimmst.
- Klick nun noch das Steckenpferd in eine Nahansicht und nimm das Pferdeauge ins Inventar.
- Geh danach wieder hinaus auf den Tierhof.
15. Tierhof
- Nimm die Distel rechts unten in der Ecke ins Inventar.
- Klick dann das Schattenschloss links an, aber die Symbole der Traumkarten fehlen.
- Finde sie, sie sind alle 5 hier versteckt.
- Nun kannst du die Symbole anhand der Traumkarten erstellen.
- Links kommt Rose, rechts daneben Eyes, oben White, unten Black und rechts Snow.
- Klick das Schattenschloss noch einmal in eine Nahansicht und lege in die Schale gemäss Rose-Eyes-Rezept (Spoiler 10) die Pfeife (Spoiler 14), Feder (Spoiler 8) und Wacholderbeere (Spoiler 10).
- Sie sind frei, geh 2x zurück zum Farmhaus.
16. Farmhaus
/ Weg zum Tierhof
- Edwinas Sachen liegen verstreut auf dem Boden, klick sie in eine Nahansicht.
- Nimm das Messer, die Schmiere und die Schriftrolle mit dem Eel Breeze-Rezept ins Inventar.
- Geh links hinten wieder zum Weg zum Tierhof zurück.
- Klick das Schattenschloss links in eine Nahansicht.
- Lege gemäss dem eben gefundenen Rezept in die Schale die Distel (Spoiler 15), den Seestern (Spoiler 13, falls du ihn nicht hast, er liegt hier an rechts an der Brücke) und den Spielzeugsoldaten (Spoiler 14).
- Das dritte Schattenschloss ist befreit.
- Geh 1x zurück zum Farmhaus und rechts in den Obstgarten.
17. Obstgarten
- Klick das geschnitzte Herz links am Baum in eine Nahansicht.
- Benutze das Messer (Spoiler 16) und löse es damit heraus.
- In der Aushöhlung dahinter liegt ein Bernstein, nimm ihn ins Inventar.
- Rechts ist ein neues Wimmelbild entstanden, finde alle Objekte von deiner Liste.
- Die Honigwabe geht ins Inventar.
- Geh weiter und am Pavillon links über die Stadtbrücke bis zum Bogengang der Stadt.
18. Bogengang der Stadt
/ Weg zum Pavillon
- Geh in den gelb scheinenden Durchgang unter der Apotheke rechts.
- Um hier weiterzukommen fehlt dir noch ein Schattenschloss.
- Aber klick den Bereich rechts in eine Nahansicht, setze das Zahnrad (Spoiler 14) ein und nimm den Hebel ins Inventar.
- Geh wieder hinaus und klick den Mechanismus links neben dem Bogengang in eine Nahansicht.
- Setz den Hebel ein, benutze die Schmiere (Spoiler 16) und klick den Hebel an, um den Mechanismus zu aktivieren.
- Der Käfig von oben ist nun unten, nimm das Stone Flies-Rezept daraus ins Inventar.
- Klick den Mechanismus erneut in eine Nahansicht und nimm die Kurbel zurück ins Inventar.
- Geh 3x zurück auf den Weg zwischen Pavillon und Obstgarten.
- Dort ist neben dem Gittertor noch ein Schattenschloss.
- Gemäss dem Stone Flies-Rezept klickst du es in eine Nahansicht und legst in die Schale den Bernstein (Spoiler 17), die Honigwabe (Spoiler 17) und das Fossil (Spoiler 9).
- Geh am Pavillon wieder zum Bogengang der Stadt.
- Geh in den den gelb scheinenden Durchgang und klick erneut den Bereich rechts in eine Nahansicht.
- Setze die Kurbel wieder ein und, falls du es noch nicht hast, das Zahnrad (Spoiler 14).
- Klick die Kurbel an und geht durch die nun offene Tür in der Mitte zum Steingarten.
- Das funktioniert nur, wenn du die bisherigen 4 Schattenschlösser befreit hast!
19. Steingarten
- Finde zunächst 6 Symbole für die Traumkarten.
- In dem folgenden Minispiel setze die angezeigten Symbole zusammen.
- Oben links ist Moon, oben rechts Light, unten links Rose, unten rechts Shadow und rechts Rain.
- Du bekommst das Moon Light-Rezept dafür ins Inventar.
- Du brauchst noch ein fleischfressende Pflanze, die findest du hier. Nimm sie ins Inventar.
- Klick nun hier das letzte Schattenschloss in eine Nahansicht.
- Lege gemäss dem Rezept die fleischfressende Pflanze, die Lakritzwurzel (Spoiler 10) und die Handpuppe (Spoiler 14) in die Schale. Das letzte ist befreit.
- Die Mauer öffnet sich zu einer Tür.
- Bevor du durchgehst, klick noch den Vogel auf dem Vogelbad in eine Nahansicht und klick ihn an, um eine Notiz über die Mondzeiten ins Inventar zu nehmen.
- Geh dann erst durch die Mauer, du landest in einem Gemischtwarenladen.
20. Gemischtwarenladen
/ Steingarten
- Nimm von dem runden Tisch am unteren Bildschirmrand den Messingwurm ins Inventar.
- Rechts auf dem Tisch liegt Schlangenhaut, auch die muss ins Inventar.
- Klick dann das Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
- Das Notenblatt geht ins Inventar.
- Das Auge in der Schrankwand fängt an zu leben, klick es an.
- Du lernst die echte Miss Thorn kennen und landest automatisch an der Stadtmauer, deren Tor nun offen ist.
- Geh NICHT durch, sondern 1x zurück, durch den Raum unter der Apotheke in den Steingarten.
- Klick den Vogel auf dem Vogelbad in eine Nahansicht und gib ihm den Messingwurm.
- Er hebt den Flügel, nimm von dort das Uhrenei ins Inventar.
- Geh nochmal geradeaus in den Gemischtwarenladen.
- Finde in dem neu entstandenen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
- Die grobkörnige Schallplatte geht ins Inventar.
- Jetzt gehst du 3x zurück, geradeaus zur Stadtmauer und durch das offene Tor.
21. Pflanzenhaus
- Du befindest dich bei den Vogelhäusern, machst aber nichts, sondern gehst links in den gelb erleuchteten Bereich.
- Du landest im Pflanzenhaus.
- Oben an der Leine hängt ein Elfenbeinengel, nimm ihn ins Inventar.
- In dem einen Blumentopf rechts ist die Severed Heart-Notiz, nimm sie ins Inventar.
- Klick dann das Regal hinten rechts in für ein Minispiel in eine Nahansicht.
- Sortiere die Bücher durch Tauschen so, dass sie ein Bild von zwei Pfauen zeigen.
- Eine verbeulte Schallplatte geht dafür ins Inventar.
- Geh 1x zurück zu den Vogelhäusern.
22. Vogelhäuser
- Nimm den Holz-Fischkörper vom Regal links neben der Tür zum Pflanzenhaus.
- Klick dann das Vogelhaus rechts in eine Nahansicht für ein Minispiel.
- Um die runde Scheibe in der Mitte sind 4 Vögel mit spitzen Schnäbeln.
- Aus dem Loch in der Mitte kommen Käfer, die über die Scheibe krabbeln.
- Klick die runden Schalter unten an, um je zwei der Vögel dazu zu bringen, zu picken.
- Mach das in dem Moment, wenn ein Käfer an der passenden Stelle ist.
- Jeder Käfer bringt Punkte oder für den langen, grossen werden dir welche abgezogen.
- Bringe mit Picken der richtigen Käfer den Vogel oben auf der Schiene nach rechts.
- Die Schalter unten drehen sich ab und an, dann werden andere Vögel dadurch gesteuert als zuvor.
- Klick das Vogelhaus danach wieder in eine Nahansicht und lege in die ovale Öffnung oben das Uhrenei (Spoiler 20).
- Unten erscheint in der Öffnung ein Uhrenküken, nimm nun das ins Inventar.
- Geh dann geradeaus die Treppe aus Baumwurzeln hinauf zum Bachlauf.
23. Bachlauf
/ Wassertank
- Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
- Die Haarbürste geht ins Inventar.
- Sonst kannst du hier noch nichts tun, geh den Bachlauf hinauf zum Wasserbehälter.
- Klick den Bereich unter dem grossen Wassertank in eine Nahansicht.
- Setze in die Ausbuchtung den Holz-Fischkopf (Spoiler 11) und den Holz-Fischkörper (Spoiler 22) ein.
- Ziehe nun die beiden Fenster-Notizen (Spoiler 2 und 3) zu Rate.
- Stelle die Zeiger so ein, dass sie auf die Anzahl Augen zeigen, die du auf den beiden Fensternotizen für das linke und rechte Fenster siehst.
- Du brauchst die Zeiger zum Einstellen nur anzuklicken.
- Auf den Boden fällt ein Wasserabluss, nimm ihn ins Inventar.
- Geh durch die Bäume rechts weiter zum Friedhof.
24. Friedhof
- Hinter dem Gitter rechts hängt ein Kessel, an den du nicht dran kommst.
- Klick die Zeichen über diesem Gitter in eine Nahansicht und dann nochmal an, um sie als Signatur-Notiz ins Inventar zu nehmen.
- Rechts von dem Gitter ist ein Sargnagel, den du auch ins Inventar nimmst.
- Klick dann das Skelett hinten links in eine Nahansicht.
- Nimm aus seinen Augen die Papierschnipsel ins Inventar, daraus folgt ein Minispiel.
- Setze die Papierschnipsel wieder zusammen, sie gehen als Rennergebnisse ins Inventar.
- Geh 2x rückwärts zum Bachlauf.
25. Bachlauf
- Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
- Das Schneckenhaus geht ins Inventar.
- Klick das Brett links am Baumstamm in eine Nahansicht und setze in die Ausbuchtung den Wasserabfluss (Spoiler 23) ein.
- Es erscheinen an der Stelle Rohre, klick sie für ein Minispiel an.
- Klick die Rohrteile mit links an, um sie zu drehen.
- Dein Ziel ist es, die Rohre von oben nach unten zu verbinden, sodass das Wasser weitergeleitet wird.
- Du musst dazu nicht alle Rohre benutzen, aus offenen Stellen tritt kein Wasser aus.
- Nur oben rechts müssen die Rohre geschlossen sein.
- Nun hat das Vogelbecken rechts Wasser, klick es in eine Nahansicht.
- Setze rechts an die leere Stelle das Uhreküken (Spoiler 22) und nachdem die Vögel getrunken haben, öffnet sich unter dem Becken ein Fach.
- Nimm daraus den Messingfisch ins Inventar.
- Geh 5x zurück an den Pavillon.
26. Pavillon
/ Weg zum Pavillon / Friedhof
- Dank der Signatur-Notiz vom Friedhof (Spoiler 24) kannst du nun das Dach des Pavillons anklicken und stellst fest, der Mond ist in der Mitte des Daches.
- Stelle die 4 Kreise des Daches durch Linksklick ein, von aussen nach innen: Komet, Sonne, Stern, Sonne.
- Es tut sich was, geh einen Schritt zurück auf den Weg zwischen Pavillon und Obstgarten.
- Rechts ist das Gitter hoch, geh durch und du landest wieder auf dem Friedhof.
- Dort nimmst du aus dem Durchgang, durch den du eben gekommen bist, den Kessel ins Inventar.
- Geh durch diesen Durchgang wieder zurück auf den Weg zum Pavillon und dort 2x zurück vor das Farmhaus.
- Dort gehst du hinein und vorne links ins Musikzimmer.
27. Musikzimmer
- Klick das Klavier in eine Nahansicht und stelle die Noten (Spoiler 20) aus deinem Inventar auf.
- Die zweite Klaviertaste von links ist wieder das D.
- Klick also die Klaviertasten in folgender Reihenfolge an: E-G-A-B, A-G-E-D, C-D-D-E, D-G-A-G.
- Das Gemälde über dem Klavier kommt wieder in eine Nahansicht.
- Nimm aus dem Geheimfach darin den Grammophonknopf ins Inventar.
- Verlasse das Musikzimmer und geh hinten links ins Schlafzimmer.
28. Schlafzimmer
- Klick das Schaukelpferd in eine Nahansicht.
- Setze das Pferdeauge (Spoiler 14) ein, wo das Auge fehlt.
- Am Bauch des Schaukelpferdes öffnet sich ein Fach, nimm daraus die Pferdehälfte ins Inventar.
- Klick nun das Grammophon in eine Nahansicht.
- Es fehlt ein Knopf neben dem links, der bereits da ist.
- Setze also hier den Grammophonknopf (Spoiler 27) ein.
- Wenn du den linken Knopf anklickst, schaltest du das Grammophon ein, mit einem Klick auf den rechten Knopf änderst du die Drehrichtung der Schallplatte.
- Lege also die quadratische Schallplatte (Spoiler 2) auf das Grammophon, schalte es mit dem linken Schalter ein.
- Du hörst nur Bahnhof. Klick den rechten Schalter an, um die Laufrichtung zu ändern.
- Danach legst du die grobkörnige Schallplatte (Spoiler 20) auf, dann die verbeulte (Spoiler 21).
- Für jede der Schallplatten geht eine Notiz ins Inventar, du hast also 3 Schallplatten-Notizen.
- Geh 2x rückwärts, um das Farmhaus zu verlassen.
- Dann rechts durch das Tor in den Obstgarten und immer weiter bis zum Stadtbogen.
- Dort gehst du oben ins Fenster der Apotheke.
29. Apotheke
- Ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der Karamellhammer geht ins Inventar.
- Klick an dem Regal hinten das obere, halbe rosa Pferd in eine Nahansicht.
- Füge die Pferdehälfte (Spoiler 28) aus deinem Inventar daran an.
- Zieh die Rennergebnisse (Spoiler 24) zu Rate, um die Pferde richtig zu platzieren.
- Nimm die Schleuder (Spoiler 10) aus dem Inventar und klick damit auf die Zielscheiben rechts, um die Pferde zu voranzutreiben.
- Am oberen Regalrand siehst du Pfeile mit den Platzierungen.
- Die Zielscheiben gehören nicht zu dem Pferd, das direkt daneben ist.
- Das rosa Pferd muss auf Platz 2, das blaue Platz 1, gelb Platz 3 und grün Platz 4.
- Klick die Zielscheiben von oben nach unten so an: 1x, 2x, gar nicht, 3x.
- Am Tresen rechts öffnet sich die Vorderwand, du siehst ein Pferd.
- Klick es in eine Nahansicht, benutze den Karamellhammer und klick damit 3x auf das Pferd.
- Nimm das Notenblatt aus seinem Hals ins Inventar.
- Geh 6x rückwärts vor das Farmhaus, hinein und vorne links ins Musikzimmer.
30. Musikzimmer
/ Küche
- Klick wieder das Klavier in eine Nahansicht, lege das Notenblatt (Spoiler 29) auf die Halterung und stelle dir wieder vor, die leere Taste ist ein D.
- Spiele in dieser Reihenfolge: A-A-C-E, D-D-C-B, B-C-B-A, G-E-A-A.
- Nimm aus dem Geheimfach des Gemäldes das Holzpferd ins Inventar.
- Geh zurück in den Flur und in das erste Zimmer rechts, die Küche.
- Ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
- Die Walnuss geht ins Inventar.
- Geh zurück in den Flur und nun hinten rechts ins Zimmer, die Tür ist nun offen.
31. Kinderzimmer
- Nimm die Haarsträhne ins Inventar, die oben am Holzpfeiler hängt.
- Finde dann im Wimmelbild auf dem Bett alle Objekte von deiner Liste.
- Der Schmiedehammer geht ins Inventar.
- Klick den Schubladenschrank links vom Bett in eine Nahansicht.
- Klick die Kugel oben drüber an, und der Schrank öffnet sich.
- Du musst ihn nun erneut für ein Minispiel anklicken.
- Dazu brauchst du die Uhrennotiz aus dem Flur (Spoiler 2).
- Klick die Zeiger an, bis sie in der Stellung der beiden Uhrzeiten sind, links 6, rechts 3 Uhr.
- Er öffnet den Bauch, da fehlt ein Herz.
- Lege in diese Herz-Ausbuchtung den Messingfisch (Spoiler 25) und das Holzpferd (Spoiler 30).
- Nun kannst du durch diese Geheimtür gehen in den Geheimgang.
32. Geheimgang
- Klick die offene Schublade rechts in eine Nahansicht und nimm daraus den Silberring von dem einen Finger ins Inventar.
- Geh weiter geradeaus zum alten Gemäuer.
33. Altes Gemäuer
- Nimm die bemooste Schallplatte ins Inventar, die hinter dem Eichhörnchen liegt.
- Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
- Das Seelen-Rezept geht ins Inventar.
- Klick eins der Geistertiere an und sie werden dir etwas vorsingen.
- Klickst du sie danach erneut an, verschwinden sie.
- An der Steinpuppe rechts kannst du noch nichts machen.
- Geh 2x rückwärts ins Kinderzimmer.
34. Kinderzimmer / Schlafzimmer / Stall
- Ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
- Der vom Meer gewaschene Stein geht ins Inventar.
- Geh hinaus auf den Flur und in das Schlafzimmer hinten links.
- Klick das Grammophon in eine Nahansicht und lege die bemooste Schallplatte (Spoiler 33) darauf.
- Klick beide Knöpfe an, den linken, um anzuschalten und den rechten, um etwas verstehen zu können.
- Eine weitere Schallplatten-Notiz geht in dein Inventar.
- Geh 2x rückwärts vor das Farmhaus und den linken Weg entlang bis zum Stall.
- Finde im Wimmelbild im Stall alle Objekte von deiner Liste.
- Das Tambourin geht ins Inventar.
- Geh rückwärts, bis du wieder am Farmhaus bist, geh hinein und hinten rechts ins Kinderzimmer.
- Geh durch den Geheimgang bis zum alten Gemäuer.
- Dort gehst du die Steintreppe hinauf zur Kapelle.
35. Kapelle
/ Gruft
- Geh in die Kapelle hinein.
- Hinten an der Wand ist ein Sarkopharg.
- Klick ihn in eine Nahansicht und nimm den Schmiedehammer (Spoiler 31) aus dem Inventar.
- Klick mit ihm 4x auf die abgebildete Figur.
- Der Sarkopharg geht zur Seite, ein Loch wird sichtbar.
- An der rechten unteren Ecke liegt ein Knopf, nimm ihn ins Inventar.
- Verlasse die Kapelle und geh in den Gang am rechten Bildschirmrand.
- Vor einen Eisengitter kannst du nicht weiter, dir fehlt etwas.
- Dieser Schritt ist notwendig für das nächste Wimmelbild.
- Jetzt kannst du wieder zurück gehen zum alten Gemäuer.
36. Altes Gemäuer
- Links ist das Wimmelbild, dass du eben durch deinen kurzen Besuch in der Gruft ausgelöst hast.
- Finde alle Objekte von deiner Liste.
- Das Wattestäbchen geht ins Inventar.
- Klick jetzt die Steinfigur rechts in eine Nahansicht.
- Nimm das Wattestäbchen und benutze 1x am rechten und 1x am linken Ohr.
- Dann nimmst du die Haarbürste (Spoiler 23) und klickst damit 2x auf die Haare.
- Nun geht es ans Zähneputzen. Mit der Zahnbürste (Spoiler 4) klickst du dafür 3x auf die Zähne.
- Der Kopf geht zur Seite, dahinter ist ein Schädel, den du ins Inventar nimmst.
- Geh wieder geradeaus die Steintreppe hinauf und rechts in die Gruft.
39. Gruft
- Klick die runde Ausbuchtung des Eisengitters in eine Nahansicht.
- Lege den Schädel (Spoiler 38) in diese runde Ausbuchtung.
- Klick die runde Scheibe gerade vor dir an der Wand in eine Nahansicht und zieh die Notiz der Mondzeiten (Spoiler 19) aus dem Steingarten zu Rate.
- Lege in die runden Plätze den Knopf (Spoiler 35), die Walnuss (Spoiler 30), das Schneckenhaus (Spoiler 25), den vom Meer gewaschenen Stein (Spoiler 34) und das Tambourin (Spoiler 34).
- Halte diese Reihenfolge von oben in der Mitte im Uhrzeigersinn ein.
- Du siehst zwei Halbmonde in den Kreisen aussen.
- Stelle nun noch die Zeiger richtig ein, die sich an den oberen drei Plätzen befinden.
- Klick den linken Zeiger des Tambourins an, um ihn nach oben zu stellen.
- Klick den oberen Zeiger des Knopfes 2x an, um ihn nach rechts zu stellen.
- Klick den rechten Zeiger der Walnuss 1x an, um ihn nach unten zu stellen.
- Geh durch.
38. Geheime Halle
- Klick die Kesselfassung in der Mitte der Halle in eine Nahansicht.
- Stelle den Kessel (Spoiler 26) in die Halterung.
- Gib alle Zutaten gemäss dem Seelen-Rezept (Spoiler 33) in den Kessel: Schlangenhaut (Spoiler 20), Elfenbeinengel (Spoiler 21), Haarsträhne (Spoiler 31), Sargnagel (Spoiler 24) und Silberring (Spoiler 32).
- Lege ein letztes Mal die Traumkarten, um die Symbole oben zusammenzustellen.
- Links oben Eyes, rechts unten Web, links Mitte Star, rechts oben Bone, rechts unten Shine, rechts Mitte Soul.
- Und nun erkennt Edwina doch tatsächlich ihre Mutter!
- Im Laufe der Zwischensequenz steht sie dort mit einem Loch im Bauch.
- Lege dort die Rose (Spoiler 1) hinein.
- Jetzt taucht noch Edwinas Vater auf und alles wird gut - zumindest fast.
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