Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse Sammleredition
verfasst von Günter am 26.02.2012 um 12:09
verfasst von Nadine am 27.02.2012 um 19:39
Super Spiel!
verfasst von Christine am 26.02.2015 um 00:44
verfasst von Martina am 28.02.2012 um 16:43
verfasst von Barbara am 19.03.2012 um 11:36
verfasst von Claudia am 24.02.2012 um 08:09
Ok, zugegeben, es sind nicht unbedingt tausend Türen, aber im neuesten Wimmelbild Puzzle Abenteuer von Alawar und Alawar 5bn erwarten dich auf jeden Fall viele Familiengeheimnisse, die es aufzudecken gilt und nicht zu vergessen: eine Geschichte mit vielen Wendungen und Verwicklungen, die sich erst nach und nach in ihrer vollen Bedeutung entwickelt. Denn Kate, eine preisgekrönte Autorin von paranormaler Literatur, ist zwar skeptisch, als sie zum Kurs einer Spiritistenschule eingeladen wird, aber schnell wird auch ihr klar: Wenn ihre eigene, vor langer Zeit verstorbene Großmutter plötzlich vor ihr steht und sie um einen Gefallen bittet, dann ist es Zeit, die Zweifel beiseitezuschieben und mit der Arbeit anzufangen.
Und so betritt sie ein ganz besonderes Haus. Eines, das Berichten zufolge immer wieder mal auftaucht und verschwindet. Und was sie dort erlebt, übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen. Seelen, die ihrer Hilfe bedürfen. Um Frieden zu finden oder ihren guten Namen reinzuwaschen. Das Thema kennen wir, aber selten ist es so gut umgesetzt worden wie hier.
Der Spielverlauf ist bekannt: Du kannst dich frei bewegen, sofern du Türen und Schlösser öffnest, findest hilfreiche Gegenstände, die dir helfen, die einzelnen Puzzles und Rätsel zu lösen. Und wann immer du eines löst, scheint sich ein Neues aufzutun. Nichts ist wirklich gradlinig und die Karte im obligatorischen Buch ist mehr als hilfreich. Nicht nur zeigt sie an, wo es etwas zu tun gibt; sie befördert dich auch mit einem Klick an die richtige Stelle. Die Puzzles selbst sind nicht allzu schwierig, du musst halt nur das richtige Objekt finden und wirst dabei mehr als einmal feststellen: Das Haus lässt sich nicht antreiben. Nur weil du ein Puzzle gefunden hast, heißt das noch nicht, dass es auch jetzt sofort gelöst werden muss. Wenn es denn aber so weit ist, dann macht es Sinn.
Wimmelbilder gibt es natürlich auch. Nicht zu wenig, nicht zu viel und auch wenn die Szenen chaotisch sind und du stets nur einen Gegenstand am Ende bekommst: Sie sind nicht hinterhältig, haben interaktive Aktionen und zusätzliche Verstecke, alles ist gut und klar zu erkennen. Und auch wenn du die meisten Szenen zweimal spielst, die Objekte sind stets andere und der Abstand zwischen den Wimmelbildern ist groß genug, um auch die reinen Abenteuer Fans nicht die imaginäre Wand hochzutreiben.
Der Tipp und die Überspringfunktion für Puzzle laden je nach Modiwahl. Der Tipp zeigt dir in Wimmelbildern nicht nur ein willkürliches Objekt, bei Interaktionen werden beide notwendigen Gegenstände angezeigt. Gleiches gilt außerhalb, wenn du ein Inventarobjekt benutzen musst. Gib es an dem Ort nichts mehr zu tun, wirst er dir den Weg weisen. Allerdings ist das der Blick auf die Karte hilfreicher und schneller. Kleiner Minuspunkt: Das Buch, das die Karte enthält, wird immer erst bei den Notizen aufgeschlagen; für die Karte musst du den entsprechenden Reiter anklicken. Die im Buch gesammelten Informationen sind zum einen die Geschichte, zum anderen aber auch nützliche Hinweise für Puzzle.
Weder bei den Puzzles oder Rätseln noch bei den Wimmelbildern kommen größere Überraschungen. Alawar 5bn hält sich an bewehrte Konzepte. Es ist die Geschichte, die es wirklich außergewöhnlich macht. Sich nicht immer ganz ernst nehmend führt sie dich als Schriftstellerin durch einen Fliegenden Holländer in Form eines Hauses, um in deiner eigenen Familiengeschichte herum zu schnüffeln. Die Geschichte ist komplex, es gibt keine "Jetzt erschrecke ich dich aber ganz fürchterlich" Momente und es gibt auch nicht den einen Bösen, der die Welt vernichten will. Statt dessen hast du ein hell beleuchtetes Haus, gehst durch Türen und Bilder und stellst fest, wie es bei Familien so ist, irgendwie ist alles mit einander verknüpft, auch wenn es anfänglich gar nicht so aussieht.
Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse zeigt, wie man es machen kann. 4 Stunden etwa wird dich das Spiel gut unterhalten, etwa 20 Minuten kommen in der Sammleredition für das Extraspiel hinzu. Obwohl eine Fortsetzung zwar nicht angekündigt, aber doch angedeutet wird, sowohl die Normalversion als auch das Extralevel haben ein befriedigendes Ende.
Dich erwartet in Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse eine Geschichte, die sich erst durch dich, dein Spiel entfaltet. Und dabei ist sie besser geschrieben und aufgebaut als etwa 99 % aller anderen Storys in den heutigen Spielen. Nicht Literatur, aber durchdacht, humorvoll, spannend, logisch. Es gibt keine Tiefpunkte in dem 4.5 Sterne Spiel, aber einige Highlights und dazu ausdauernder Spielspaß. Unterhaltung, die nicht in Langeweile oder "ich spiele weiter, weil ich jetzt einmal angefangen habe" umschlägt. Die Sammleredition ist kein herber Fehlschlag und die Normalversion auf jeden Fall ein Muss für jeden Freund von Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer!
Gamesetter.com mehr anzeigen »
Und so betritt sie ein ganz besonderes Haus. Eines, das Berichten zufolge immer wieder mal auftaucht und verschwindet. Und was sie dort erlebt, übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen. Seelen, die ihrer Hilfe bedürfen. Um Frieden zu finden oder ihren guten Namen reinzuwaschen. Das Thema kennen wir, aber selten ist es so gut umgesetzt worden wie hier.
Der Spielverlauf ist bekannt: Du kannst dich frei bewegen, sofern du Türen und Schlösser öffnest, findest hilfreiche Gegenstände, die dir helfen, die einzelnen Puzzles und Rätsel zu lösen. Und wann immer du eines löst, scheint sich ein Neues aufzutun. Nichts ist wirklich gradlinig und die Karte im obligatorischen Buch ist mehr als hilfreich. Nicht nur zeigt sie an, wo es etwas zu tun gibt; sie befördert dich auch mit einem Klick an die richtige Stelle. Die Puzzles selbst sind nicht allzu schwierig, du musst halt nur das richtige Objekt finden und wirst dabei mehr als einmal feststellen: Das Haus lässt sich nicht antreiben. Nur weil du ein Puzzle gefunden hast, heißt das noch nicht, dass es auch jetzt sofort gelöst werden muss. Wenn es denn aber so weit ist, dann macht es Sinn.
Wimmelbilder gibt es natürlich auch. Nicht zu wenig, nicht zu viel und auch wenn die Szenen chaotisch sind und du stets nur einen Gegenstand am Ende bekommst: Sie sind nicht hinterhältig, haben interaktive Aktionen und zusätzliche Verstecke, alles ist gut und klar zu erkennen. Und auch wenn du die meisten Szenen zweimal spielst, die Objekte sind stets andere und der Abstand zwischen den Wimmelbildern ist groß genug, um auch die reinen Abenteuer Fans nicht die imaginäre Wand hochzutreiben.
Der Tipp und die Überspringfunktion für Puzzle laden je nach Modiwahl. Der Tipp zeigt dir in Wimmelbildern nicht nur ein willkürliches Objekt, bei Interaktionen werden beide notwendigen Gegenstände angezeigt. Gleiches gilt außerhalb, wenn du ein Inventarobjekt benutzen musst. Gib es an dem Ort nichts mehr zu tun, wirst er dir den Weg weisen. Allerdings ist das der Blick auf die Karte hilfreicher und schneller. Kleiner Minuspunkt: Das Buch, das die Karte enthält, wird immer erst bei den Notizen aufgeschlagen; für die Karte musst du den entsprechenden Reiter anklicken. Die im Buch gesammelten Informationen sind zum einen die Geschichte, zum anderen aber auch nützliche Hinweise für Puzzle.
Weder bei den Puzzles oder Rätseln noch bei den Wimmelbildern kommen größere Überraschungen. Alawar 5bn hält sich an bewehrte Konzepte. Es ist die Geschichte, die es wirklich außergewöhnlich macht. Sich nicht immer ganz ernst nehmend führt sie dich als Schriftstellerin durch einen Fliegenden Holländer in Form eines Hauses, um in deiner eigenen Familiengeschichte herum zu schnüffeln. Die Geschichte ist komplex, es gibt keine "Jetzt erschrecke ich dich aber ganz fürchterlich" Momente und es gibt auch nicht den einen Bösen, der die Welt vernichten will. Statt dessen hast du ein hell beleuchtetes Haus, gehst durch Türen und Bilder und stellst fest, wie es bei Familien so ist, irgendwie ist alles mit einander verknüpft, auch wenn es anfänglich gar nicht so aussieht.
Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse zeigt, wie man es machen kann. 4 Stunden etwa wird dich das Spiel gut unterhalten, etwa 20 Minuten kommen in der Sammleredition für das Extraspiel hinzu. Obwohl eine Fortsetzung zwar nicht angekündigt, aber doch angedeutet wird, sowohl die Normalversion als auch das Extralevel haben ein befriedigendes Ende.
Dich erwartet in Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse eine Geschichte, die sich erst durch dich, dein Spiel entfaltet. Und dabei ist sie besser geschrieben und aufgebaut als etwa 99 % aller anderen Storys in den heutigen Spielen. Nicht Literatur, aber durchdacht, humorvoll, spannend, logisch. Es gibt keine Tiefpunkte in dem 4.5 Sterne Spiel, aber einige Highlights und dazu ausdauernder Spielspaß. Unterhaltung, die nicht in Langeweile oder "ich spiele weiter, weil ich jetzt einmal angefangen habe" umschlägt. Die Sammleredition ist kein herber Fehlschlag und die Normalversion auf jeden Fall ein Muss für jeden Freund von Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer!
Gamesetter.com mehr anzeigen »
verfasst von Lothar am 25.02.2012 um 11:55
verfasst von Elke am 09.01.2014 um 22:06
verfasst von Anonym am 31.05.2015 um 16:05
verfasst von Corinna am 07.03.2012 um 12:11
Super Spiel
verfasst von Barbara P. am 22.08.2019 um 07:40
verfasst von Annamarie am 28.02.2012 um 16:57
superschönes Spiel
verfasst von Anonym am 27.09.2014 um 11:39
verfasst von Cornelia am 23.04.2012 um 15:06
super erklärung
verfasst von Ilona B. am 06.05.2017 um 19:25
Erika
verfasst von Anonym am 01.03.2015 um 22:56
saugut
verfasst von Anonym am 20.04.2016 um 14:19
Tolles Wimmelbildsiel
verfasst von Wolfgang d. am 18.01.2021 um 12:18
verfasst von Kirsten am 31.05.2012 um 16:17
verfasst von Claudia am 02.03.2012 um 15:27
Super Spiel. Da es mein erstes Spiel als Sammlerediton ist, bin ich umso mehr begeistert, dass man so viel Spaß und so lange was von dem Spiel hat.
Klar sind es nicht 1000 Türen, aber man hat schon eine Menge hin und her zu laufen und alles zu finden und zu lösen. Und nach dem Hauptspiel kann man noch weiter spielen. Von der Geschichte und der Aufmachung sowie von der Grafik ist alles super gelungen und ich werde sicher wieder eine Sammleredition nehmen xD mehr anzeigen »
Klar sind es nicht 1000 Türen, aber man hat schon eine Menge hin und her zu laufen und alles zu finden und zu lösen. Und nach dem Hauptspiel kann man noch weiter spielen. Von der Geschichte und der Aufmachung sowie von der Grafik ist alles super gelungen und ich werde sicher wieder eine Sammleredition nehmen xD mehr anzeigen »
Geheimnisse
verfasst von Petra U. am 20.03.2017 um 15:05
Hat mir sehr gefallen
verfasst von Christian S. am 02.04.2017 um 13:02
Nicht übel
verfasst von Monika S. am 12.07.2024 um 05:47
verfasst von Daniela am 05.03.2012 um 18:32
Wohlverdiente 5 Sterne! Ein Spiel, von dem man träumt: gute Wimmelbilder, gute Rätsel, nicht zu einfach, nicht zu schwer. Interaktionen, die man auch begreift und die Grafik und Musik stimmen auch!!! Ich bin sehr froh, dass ich mir dieses Spiel gekauft habe, war ich doch schon nach wenigen Minuten Probespielen davon überzeugt. Mich hat es gleich mehrere Tage gefesselt und fasziniert. Bitte mehr davon! mehr anzeigen »
Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse Sammleredition
verfasst von Gisela am 05.03.2023 um 14:44
Echt Gutes Spiel!
verfasst von Sabrina O. am 06.09.2017 um 07:03
verfasst von Jürgen N. am 30.08.2020 um 12:46
Meisterschreiber
Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.
Claudia K. | 404 | |
Claudia S. | 319 | |
O. P. | 306 | |
Corinna K. | 217 | |
Jochen S. | 157 | |
Beatrice H. | 127 | |
Ingeborg P. | 119 | |
Gaby (Webworky) R. | 92 | |
Susanne S. | 91 | |
Raimund O. | 79 | |