Autor: Sonja R. |
Allgemeines
- Es gibt kein Zeitlimit.
- Unten links kannst du mit "Aufgabe" nochmal nachlesen, was du tun sollst.
- In Wimmelbildern kann und muss die Szene oft verschoben werden, um wirklich alles sehen zu können.
- Entweder klickst du mit der Maus am Bildschirmrand, wenn der Pfeil erscheint oder
- Du hältst die linke Maustaste gedrückt und ziehst so den Bildschirm seitwärts.
- Einige Bereiche können auch herangezoomt werden. Das siehst du ebenfalls durch diese Pfeile.
- Blau geschriebene Objekte sind nicht direkt zu sehen, sondern müssen auf unterschiedliche Weise erspielt werden.
- Manche Objekte gehen ins Inventar, von wo aus sie dann Verwendung finden.
- Schnelles, falsches Klicken setzt den Mauszeiger für kurze Zeit ausser Kraft.
- Ein Auge an der Maus bedeutet, dass du eine Nahansicht bekommst. Das kann zum Lösen eines Minispiels sein oder auch, um in etwas hineinzusehen.
- Zahnräder an der Maus zeigen, dass hier Inventarobjekte eingesetzt werden müssen.
- Die Lupe mit dem Fragezeichen ist der Tipp.
- Er braucht eine Weile, um sich wieder aufzuladen.
- Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
- Du kannst sie mit "zurück" links unten wieder verlassen, wenn du sie auf später verschieben möchtest.
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Kapitel 1 |
Markt
- Finde die Objekte von deiner Liste.
- Dazu musst du auch am rechten Bildschirmrand klicken, um die Szene nach rechts zu verschieben.
- Alternativ halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Szene nach rechts.
- Das Rad ist in dem Karton rechts, den du für eine Nahansicht anklickst.
- Für den Globus klickst du die Staffelei an.


- Stelle das Bild wieder her, indem du immer zwei Teile miteinander tauschst.
- Klick dazu erst ein Teil an und dann ein weiteres, mit dem es den Platz tauschen soll.
- Du kannst aber immer nur Teile miteinander tauschen, die direkt nebeneinander sind, waagerecht oder senkrecht.

- Klick den fertigen Globus dann an, damit er von der Liste gestrichen wird.
- Für den Roller fehlt aber noch einiges, deshalb suchst du jetzt nach Silhouetten weiter.
- Finde die Gegenstände, deren Silhouetten du unten am Bildschirmrand siehst.
- Für den Stern musst du wieder in den Karton sehen.


- Setze dann den Tretroller aus allen Einzelteilen zusammen.
- Klick dazu ein Teil an und zieh es mit gedrückter linker Maustaste dorthin, wo es in den Rahmen des Rollers passt.

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Das Haus der Herren Poverelli
- Diesmal musst du Ausschnitte fotografieren, die du unten am unteren Bildschirmrand siehst.
- Die Kamera hängt dazu automatisch an deiner Maus.
- Wenn du einen Ausschnitt gefunden hast, brauchst du nur linksklicken, um das Foto zu machen.
- Wichtig ist dabei, den Ausschnitt ziemlich präzise zu treffen, damit das Foto gewertet wird.

- Finde dann die Objekte von der Liste.
- Hier kannst du nicht nach links oder rechts drehen.
- Die Holzscheite und Streichhölzer gehen ins Inventar.
- Leg dann das Holz aus dem Inventar in den Kamin und zünde es mit den Streichhölzern an.
- Wenn das Feuer heruntergebrannt ist, liegt dort der Schlüssel, der in deiner Liste in blau geschrieben ist.
- Nimm ihn ins Inventar.
- Mit ihm öffnest du die kleine Kiste rechts unten in der Ecke, worin die in blau geschriebene Schriftrolle liegt.

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Sternrätsel
- Entwirre das Netz, indem du die Sterne, an denen die Fäden hängen, verschiebst.
- Klick einen Stern mit der linken Maustaste an, halte sie gedrückt und zieh ihn in eine Position, wo er sich nicht mit einem anderen Faden überschneidet.
- Am Ende darf sich kein Faden mehr mit einem anderen überschneiden.

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Kalenderrätsel
- Sortiere alle Bilder nach ihrem Thema und den zeitlichen Abläufen.
- Es gibt die Themen Menschen, Waffen, Fortbewegungsmittel und Gebäude. Das kannst du oben ersehen.
- In diese Zeilen kommen die Bilder, die in das Thema passen.
- Die zeitliche Abfolge ist dabei von oben nach unten von Vergangenheit bis in die Zukunft.
- Zur Orientierung sind vier Bilder bereits einsortiert.
- Richtig platzierte Bilder verdunkeln sich etwas, bleiben liegen und können nicht mehr bewegt werden.
- Zieh sie mit gedrückter linker Maustaste auf ihren Platz.

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Puzzle
- Klick die Felder an, damit sie sich im Uhrzeigersinn drehen.
- Auf diese Weise musst du ein sinnvolles Bild erstellen.
- Lass dich dabei nicht von den weißen Randlinien der Felder irritieren, sie markieren nicht den Rand.

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Kapitel 2 |
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Drehrätsel
- Deine Fähigkeiten in Sachen Strom sind gefragt.
- Drehe die Blöcke so, dass alle Lampen leuchten.
- Dazu ist es erforderlich, dass in jeder Reihe (senkrecht und waagerecht) nur ein Block jedes Aussehens ist.
- Dreh also die Blöcke durch Anklicken so hin, dass jedes Bild nur immer ein Mal pro Reihe vorkommt.

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Kapitel 3 |
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Speicher
- Fotografiere die Ausschnitte in der Szene, die du unten aufgereiht siehst.

- Finde dann alle Objekte von der Liste.
- Hier kannst du die Szene wieder nach rechts drehen.
- Rechts musst du dann auf den Kasten über dem grünen Tresor klicken, um den Schlüssel zu finden.

- Hier hängen viele Schlüssel, finde immer zwei identische.
- Diese beiden klickst du nacheinander an und sie verschwinden.
- Übrig bleibt ein Schlüssel, den du ins Inventar klickst. Er war ein Objekt in blau.

- Geh wieder nach links.
- Öffne mit dem Schlüssel aus dem Inventar das Kästchen links unten.
- Darin liegt eine Schallplatte, die du ins Inventar klickst. Du hast das zweite blaue Objekt.
- Nimm sie von dort und klick auf den alten Plattenspieler im Hintergrund des Speichers.
- Die Schallplatte muss aber erstmal zusammen gesetzt werden.
- Die heraus gebrochenen Teile liegen links, zieh sie mit gedrückter linker Maustaste in die Löcher der Schallplatte.
- Sie können nicht gedreht werden, wohl aber die Schallplatte.
- Wenn also ein Teil nicht passt, klick auf den Pfeil unten links, um die Schallplatte im Uhrzeigersinn zu drehen.
- Der Pfeil rechts dreht sie gegen den Uhrzeigersinn.

- Über dem Plattenspieler erscheint eine Note, das letzte blaue Objekt, das dir noch fehlt.
- Klick sie an, damit sie von der Liste gestrichen wird.

- Luca und Gia hast du gefunden.
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Strassenrätsel
- Baue die Strasse mit den Teilen zusammen, die rechts am Rand liegen.
- Sie muss von oben links nach unten rechts laufen und die Schilder umlaufen.
- Für jedes Teil, das du nimmst, kommt ein anderes nach.
- Teile, die du nicht gebrauchen kannst, parke irgendwo auf dem Feld, bis ein brauchbares rechts erscheint.

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Kapitel 4 |
Ponte Calgaro
- Finde 12 Zahlen, Frage- und Ausrufezeichen.

- Die Statuen fangen dann an zu leuchten. Klick eine von ihnen an.
- Daraufhin sollst du 12 Unterschiede zwischen beiden Bildern finden.

- Der Boden öffnet sich, aber ohne Schlüssel kommst du hier nicht weiter.
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Kirche
- Setz die Objekte vom unteren Bildschirmrand an den richtigen Platz.

- Finde dann alle Objekte von der Liste.

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Spiegelrätsel
- Positioniere die Spiegel so, dass der Lichtstrahl durch alle Kristalle geht.
- Einen Spiegel kannst du mit gedrückter linker Maustaste verschieben.
- Du kannst sie nicht drehen, musst also ihre Richtung berücksichtigen.

- Nun weisst du, dass der Graben mit Wasser gefüllt werden kann, wenn der Brunnen funktioniert.
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Unterhalb der Kirche
- Finde die Objekte von der Liste.

- Nun musst du 13 Gasbrenner und einen Schlüssel finden, um an den Tresor zu kommen.
- Einer von den Gasbrennern geht ins Inventar. Du brauchst ihn, um den Schlüssel zu finden.
- Nimm den Gasbrenner und klick damit auf den Tresor.
- Dann kannst du den Schlüssel aus dem Tresor nehmen.

- Der Schlüssel ist zum Starten der Maschine in der Haupthalle.
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Haupthalle
- Klick auf die Mitte zwischen den Statuen.
- In der folgenden Nahansicht nimmst du den Schlüssel aus dem Inventar und setzt ihn in die Mitte.

- In der Mitte verändert sich alles und ein grosser Edelstein schwebt in die Luft.
- Fragt sich, welches Geheimnis hier verborgen ist.
- Die Zeitungen haben jedenfalls wieder etwas zu schreiben, nämlich dass der "Goldene Schnitt" von DaVinci gefunden worden ist.
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