Lösungshilfe:
Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin
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Lösungshilfe zu Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin


Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin
Lösungshilfe

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Allgemeines
  • Herzlich Willkommen im Spiel: Dark Parables - Der Schmerz der Schneekönigin.
  • Dieses Spiel ist als Sammleredition und als Normalversion verfügbar.
  • Die Sammleredition verf�gt über ein Bonuslevel, Bonusinhalte und noch einiges an Extras.
  • Wir unterscheiden zwischen drei Modis:
  • Entspannt: Der Tipp wird innerhalb von 30 Sec. wieder aufgeladen, wichtige Bereiche funkeln, R�stel sind überspringbar.
  • Normal: Der Tipp l�dt sich langsamer auf, sonst gibt es zum vorherigen Modus keinen Unterschied.
  • Schwierig: Hier sind weder Tipps, noch Funklen  und auch keine überspringfunktion vorhanden.
  • Du musst in diesem Spiel Parabeln sammeln. Du wirst sie auf Bilderrahmen, auf Teppischen usw finden. Durch sie, werden die Erkl�rungen der einzelnen Kapiteln freigeschalten.
  • Die Parable findest du links unten.
  • Auch Cham�leonobjekte sind zu finden, diese Objekte verändern dauernd ihr Aussehen, finde 20.
  • Die Wimmelbilder in diesem Spiel sind etwas anders. Du suchst hier keine voneinander unabhängigen Objekte, sondern baust mit jedem Wimmelbild verschiedene Dinge zusammen die du als Inventargegenstände benutzen kannst .. Schwerter, Schilde, H�mmer....usw
  • Klickst du auf Optionen kannst du Einstellungen vornehmen die die Musik, Hintergrundgeräusche und Soundlautstürke betreffen, ebenso kannst du dich hier zwischen Vollbild, Breitbild und dem eigenen Mauszeiger entscheiden.
  • Du kannst den Schwierigkeitsgrad ändern, kommst zur Hilfe, und im weiteren Sinne ins Hauptmenü.
  • Navigation:
  • Die Lupe zeigt dir interaktive Bereiche, Nahansichten, Rätsel usw.
  • Der Pfeil weist dir den Weg.
  • Durch die Sprechblase kannst du mit anderen interaktiven Figuren Kontakt aufnehmen und erführst den weiteren Spielverlauf.
  • Mit der Hand nimmst du die Gegenstände auf.
  • Tipp:
  • Er befindet sich links unten, und hilft dir, wenn du nicht weiter kommst.
  • Rätsel:
  • Gehe Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge vor, um die Rätsel  zu l�sen.
  • Du verf�gst über eine Karte, darin kannst du dich erkundigen wo du gerade bist, wo noch etwas zu erledigen ist, kannst aber nicht darüber reisen.
  • Das Rufzeichen zeigt dir eine neue Aufgabe an.
  • Inventarliste:
  • Hier findest du die Namen der Gegenstände, den Spoiler wo sie gefunden und den Spoiler, wo sie gebraucht wurden.


  • Viel Spaß im Spiel.

Inventarliste
  • Adlerschild - 10/13
  • Anh�nger, silber - 29/31
  • Apfel, golden - 18/19
  • Apfelschlüssel - 8/9
  • Brennende Fackel - 12/12
  • Bronzeschild - 20/21
  • Dreizack - 4/15
  • Dynamit - 1/1
  • Edelstein der Stiefmutter - 35/38
  • Eisenstab - 10/11
  • Eiszepter - 38/45
  • Emblem des Bergreichs - 2/3
  • Feuerzepter - 43/45
  • Froststein - 12/23
  • Globus, uralt - 43/44
  • Haken am Seil - 23/23
  • Heiliger Hammer - 46/46
  • Herzjuwel - 22/23
  • Kai�s Foto - 3/28
  • Kompass, golden - 17/18
  • Königlicher Schlüssel - 35/35
  • Kristallm�nze - 13/31
  • Krone, golden - 38/39
  • Magische Axt - 37/37
  • Mondinsignie - 16/18
  • Ph�nixportrait - 24/31
  • Prinzenfigur - 26/36
  • Prinzessinnenfigur - 32/36
  • Reichsapfel der Königin - 9/9
  • Ritterschild - 40/41
  • Sense - 24/25
  • Silberpfeil - 23/24
  • Spiegelstatue - 41/41
  • Splitter des falschen Spiegels - 34/42
  • Stab der Schneekönigin - 6/9
  • Sterninsigne - 3/18
  • Treil des Ordensschildes - 8/14
  • Turmschlüssel - 30/32
  • Vorschlaghammer, schwer - 29/37
  • Waffenkammerschlüssel - 5/6
  • Wasserphiole - 23/23
  • Werkstattschlüssel - 18/21
  • Zwingeremblem - 7/8
  • Schmerz der Schneekönigin 1/6
  • 1. Parabel - Spoiler 2
  • 2. Parabel - Spoiler 7
  • 3. Parabel - Spoiler 16
  • 4. Parabel - Spoiler 20
  • 5. Parabel - Spoiler 22
  • 6. Parabel - Spoiler 23
  • Biest der Berge 3/3
  • 1. Parabel - Spoiler 4
  • 2. Parabel - Spoiler 8
  • 3. Parabel - Spoiler 15
  • M�rchen der zwei Spiegel 1/4
  • 1. Parabel - Spoiler 10
  • 2. Parabel - Spoiler 22
  • 3. Parabel - Spoiler 27
  • 4. Parabel - Spoiler 40
  • Das goldene Kind 1/3
  • 1. Parabel - Spoiler 20
  • 2. Parabel - Spoiler 25
  • 3. Parabel - Spoiler 31
  • Die Schneekönigin 1/6
  • 1. Parabel - Spoiler 23
  • 2. Parabel - Spoiler 34
  • 3. Parabel - Spoiler 36
  • 4. Parabel - Spoiler 39
  • 5. Parabel - Spoiler 42
  • 6. Parabel - Spoiler 44
  • Cham�leonobjekte 1/20
  •   1. Objekt - Spoiler 4
  •   2. Objekt - Spoiler 7
  •   3. Objekt - Spoiler 11
  •   4. Objekt - Spoiler 16
  •   5. Objekt - Spoiler 18
  •   6. Objekt - Spoiler 20
  •   7. Objekt - Spoiler 22
  •   8. Objekt - Spoiler 23
  •   9. Objekt - Spoiler 24
  • 10. Objekt - Spoiler 25
  • 11. Objekt - Spoiler 27
  • 12. Objekt - Spoiler 29
  • 13. Objekt - Spoiler 29
  • 14. Objekt - Spoiler 30
  • 15. Objekt - Spoiler 31
  • 16. Objekt - Spoiler 35
  • 17. Objekt - Spoiler 36
  • 18. Objekt - Spoiler 39
  • 19. Objekt - Spoiler 39
  • 20. Objekt - Spoiler 42
  • Kelchsammlung 1/6
  • 1. Kelch - Spoiler 16
  • 2. Kelch - Spoiler 17
  • 3. Kelch - Spoiler 24
  • 4. Kelch - Spoiler 25
  • 5. Kelch - Spoiler 27
  • 6. Kelch - Spoiler 30
  • Globensammlung 1/5
  • 1. Globus - Spoiler 22
  • 2. Globus - Spoiler 29
  • 3. Globus - Spoiler 36
  • 4. Globus - Spoiler 37
  • 5. Globus - Spoiler 44
  • Juwelensammlung 1/4
  • 1. Juwel - Spoiler 31
  • 2. Juwel - Spoiler 33
  • 3. Juwel - Spoiler 42
  • 4. Juwel - Spoiler 42
  • Heiliger Schmiedehammer 5/5
  • Vulkansteine - Spoiler 46 - Palasteingang - Statue rechts
  • Eissaphir - Spoiler 46 - Waffenkammer
  • Feueredelstein - Spoiler 46 - Stiefmutters Zimmer
  • Stab der Einheit - Spoiler 46 - Zimmer hinter dem Wasserfall
  • Griff der unsterblichen Eiche - Spoiler 46 - Schlafgemach des Königs

Einführung
1. Erste Schritte
  • Nach der Einführung klickst du den Kutscher an.
  • Aktualisiere deine erste Aufgabe.
  • Bring die Tasche in die Nahansicht.
  • Nimm das Dynamit an dich.
  • Gebrauche es am Felsen vor dir.
  • Geh durch das Loch.


2. Finde erste Hinweise
  • Klicke das Monster an.
  • Spiele ein Wimmelbild bei der Kutsche.
  • Baue das Emblem des Bergreichs zusammen.
  • Ein Frosch sitzt jetzt dort, wo das  Monster gerade noch stand.
  • Klicke den rechten Ritter an, der am Boden liegt.
  • Finde die  Parabel - Schmerz der Schneekönigin 1/6.
  • Beachte den hinteren Bereich der Kutsche und die am Boden liegenden Ritter.
  • Auch den Frosch solltest du nicht vergessen anzuklicken.
  • Geh einmal zurück.

Kapitel 1

3. Herrscher der Schneewelt
  • Das Emblem des Bergreichs (Spoiler 2) setzt du in die runde Aussparung der T�r ein.
  • Im Film bekommst du den Aufrag, Kai zu retten und bekommst auch dessen Foto.
  • Geh durch das offene Tor.
  • Beachte die Statue der Königin, erfahre, das ihre Hände leer sind.
  • Klicke die Statue des Königs an.
  • Bet�tige die drei Knöpfe um die Tiere ihrem nat�rlichen Lebensraum zuzuordnen.
  • Drücke die Tasten in dieser Reihenfolge:
  • Rechts - Links - Mitte - Links - Mitte -  Rechts
  • Sind die Scheiben richtig platziert, leuchten sie auf.
  • Die T�r �ffnet sich, nimm die Sterninsigne auf.
  • Geh gerade aus.


4. Wer ist das Biest
  • Nimm die Parabel - Das Biest der Berge 1/3 vom Statue des Biests auf.
  • Klicke das M�dchen an, es l�uft davon.
  • Dort, wo das M�dchen gerade stand, spielst du ein Wimmelbild.
  • Baue einen Dreizack.
  • Von der Ritterstatue nimmst du das Cham�leonobjekt 1/20 auf.
  • Geh nach links.


5. Gefangene Kinder
  • Klicke den K�fig an, sprich mit den Kindern.
  • Bringe die rechte Engelsstatue in die Nahansicht, nimm den Waffenkammerschlüssel auf.
  • Beachte die anderen Stastuen, das Loch in der Kirche und die T�r.
  • Geh einmal zurück und nach vor.


6. Erster Kontakt
  • Klicke die Statue, rechts, neben dem Palast an.
  • Finde einen Weg von links nach rechts, achte dabei auf die Anzahl der Schritte.
  • Nimm den Stab der Schneekönigin an dich.
  • Klicke den Raben an der auf der linken Fahne sitzt, richte deinen Blick auf den Balkon.
  • Die Schneekönigin steht nun dort, klickst du sie an, verschwindet sie.
  • Beachte das kaputte Emblem an der Palastt�r und den Wasserspeier der noch nicht zu erreichen ist.
  • Klicke die linke T�r an, sie führt in die Waffenkammer.
  • �ffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 5) geh hinein.


7. In der Waffenkammer
  • Spiele ein Wimmelbild in der Kiste, baue das Zwingeremblem.
  • Klicke auf das Buch, nimm die Parabel - Schmerz der Schneekönigin 2/6 auf.
  • Informiere dich über eine Passage des Tagebuches indem du auf das Bild klickst.
  • Der erste Helm in der ersten Reihe am Regal ist das Cham�leonobjekt 2/20
  • Verlasse die Waffenkammer, geh einmal zurück und nach links.


8. Der Eiswolf
  • Klicke den Zwinger an, setze das Zwingeremblem (Spoiler 7) ein.
  • Du bekommst von Jonas den Teil des Ordensschildes.

  • Versuche, ihn beim Palasteingang einzusetzen.
  • Das Biest greift dich an und l�sst letztendlich einen Eiswolf als Wache zurück.
  • Der Eingang wird durch ein Gitter gesichert.
  • Der Wasserspeier liegt nun am Boden, klicke ihn an, nimm den Apfelschlüssel und die Parabel - Das Biest der Berge 2/3 auf.
  • Kehre wieder zurück zum Friedhof.


9. Gib der Königin, was ihr gehört
  • Klicke die linke S�ule der Kirche an.
  • �ffne das Schloss mit dem Apfelschlüssel (Spoiler 8).
  • Nimm den Reichsapfel der Königin auf.

  • Geh zweimal zurück, gib der Königin ihren Stab (Spoiler 6) in die rechte Hand und den Reichsapfel in die linke.
  • Ihre Statue zerbricht und macht den Weg in die Höhle frei.
  • Geh hinein.


10. In der Höhle versteckt
  • Klicke auf den liegenden Grabstein.
  • Nimm die Parabeln - M�rchen der zwei Spiegel 1/4 auf.
  • Informiere dich über den Grabstein durch einen erneuten Klick auf ihn.
  • Eine Lanze steckt in den Steinen, klicke sie an.
  • Der Eisenstab bricht ab und f�llt zu Boden, nimm ihn auf.
  • Klicke auf das Ger�t rechts um dich darüber zu informieren.
  • Spiele ein Wimmelbild vorne an der Wand, baue einen Adlerschild.
  • Geh einmal zurück, einmal nach vor und einmal nach links zum Friedhof.


11. Wer ist der junge Prinz
  • Benutze den Eisenstab (Spoiler 10) um die Bretter von der T�r zu entfernen.
  • Klicke sie an um sie zu öffnen, geh in die Kirche.
  • Spiele rechts, an der Garderobe ein Wimmelbild, baue eine nicht angez�ndete Fackel.
  • Am Thron fehlen einige Artefakte, in Form von Kelchen, finde sie im Laufe des Spieles.
  • Bringe den Denkmalsstein des jungen Prinzen in die Nahansicht und hole Informationen ein.
  • Klicke auf das linke Buntglasfenster - Cham�leonobjekt 3/20
  • Geh dreimal zurück und nach vor in die Höhle.


12. Herz aus Eis
  • Entfache die nicht angez�ndete Fackel (Spoiler 11) an der Feuerstelle.
  • Geh zum Palasteingang und halte die brennende Fackel dem Eiswolf entgegen.
  • Er greift dich an und schmilzt aber unter der Hitze der Fackel.
  • Zurück bleibt ein Froststein der sich automatisch in deinem Inventar manifestiert.
  • Gehe nach links in die Waffenkammer.


13. L�se das Fallgitter
  • Spiele erneut ein Wimmelbild an der Kiste, baue eine Kristallm�nze.
  • Befestige den Adlerschild in der Aussparung des Flaschenzuges.
  • Klicke das Innere nun an.
  • L�se das Rätsel indem du die Zeiger mit den Tieren in ihre richtige Umgebung bringst.
  • Ben�tze dazu die roten Knöpfe links.
  • 3. Knopf 3 mal
  • 2. Knopf 5 mal
  • Die T�r �ffnet sich.
  • Das nächste Rätsel verlangt von dir, die Ausr�stung an den Mann zu bringen.
  • 3 mal Knopf 1
  • 3 mal Ritter
  • 3 mal Bogensch�tze
  • 3 mal Knopf 4
  • Du hast das Fallgitter vor dem Palasteingang ge�ffnet, geh dorthin.


14. Tritt in den Palast ein
  • Bring den Palasteingang in die Nahansicht, setze den Teil des Ordensschildes (Spoiler 8) ein.

  • Nach der Zwischensequenz gehst du in den Palast.
  • Beachte die Stiege geh aber noch nicht hinauf.
  • Die linke T�r führt in den Hof.
  • �ffne die rechte T�r, sie führt in die Bibliothek.
  • Geh hinein.


15. Enth�lle das Biest
  • Beachte die Vitrine und die T�r mit den zwei Vertiefungen.
  • Eine Insignie hast du schon, finde erst die zweite bevor du sie in die T�r einsetzt.
  • Schau dir auch das Astromoniebuch hinter dem Biest an.
  • Gib dem Biest den Dreizack (Spoiler 4) in die Tatze.
  • Der Schild verändert sich, klicke ihn an.
  • Das R�stel ist gel�st sobald du jedem Tier die richtige Nahrung gegeben hast.
  • Klicke auf einen goldenen Knopf, es öffnen sich die drei Eckbilder.
  • Verschiebe die Nahrung nun so lange, bis jedes Tier die für ihn bestimmte Nahrung hat.
  • Links Oben: Fleisch mit Banane und Wurm mit Banane.
  • Rechts Oben: Banane mit Knochen
  • Rechts unten: Fisch mit Banane
  • Rechts oben: Knochen mit Fisch und Mühre mit Knochen
  • Rechts unten: Fliege mit Banane und Banane mit Mühre
  • Links unten: Fliege mit K�se
  • Rechts unten: Mühre mit K�se.
  • In der Mitte erscheint nun ein Knopf, drücke auf ihn.
  • Das Biest verwandelt sich in den, der er wirklich ist, den König.
  • Er h�lt eine Parabel in der Hand.
  • Nimm die Parabel - Das Biest der Berge 3/3 auf, lies die Geschichte.
  • Verlasse die Bibliothek.

Kapitel 2

16. Kai
  • Klicke auf die Blumenvase, sie ist das Cham�leonobjekt 4/20
  • Geh über die Stufen hoch und klicke die Schneekönigin an.
  • Erkenne Kai, du kannst ihm jedoch noch nicht helfen.
  • Spiele beim linken Wappen ein Wimmelbild, baue eine Mondinsignie.
  • Klicke auf das Gem�lde auf der rechten Wand, nimm die Parabeln - Der Schmerz der Schneekönigin 3/6 auf.
  • Hole dir Informationen über das Gem�lde ein.
  • Klicke auf das K�stchen am Tisch und �ffne es.
  • Nimm den Kelch 1/6 an dich.
  • Geh nach links.


17. Das M�dchen Gerda
  • Nimm den Kelch 2/6 vom Stuhl.
  • Sprich mit dem M�dchen Gerda, du bekommst einen goldenen Kompass von ihr.
  • Beachte das Bild über der T�r und die Vertiefung in der S�ule links.
  • Im Wappen an der Wand fehlt das  Herz.
  • Auf den Balkon kannst du noch nicht.
  • Geh zweimal zurück und nach rechts in die Bibliothek.


18. Astrologie
  • Bring die blaue T�r in die Nahansicht.
  • Setze oben die Sterninsignie (Spoiler 3) und unten die Mondinsignie (Spoiler 16) ein.

  • Am Teleskop links, befindet sich die Globensammlung, du hast noch keinen Globus gefunden.
  • Der zweite Planet von links ist das Cham�leonobjekt 5/20.
  • Beachte die Konstruktion in der Mitte.
  • Klicke die blaue S�ule mit dem Loch an, setze den goldenen Kompass (Spoiler 17) ein.
  • An der Konstruktion die hochführt, spielst du ein Wimmelbild.
  • Finde alle Fragmente um den goldenen Apfel zu bekommen.
  • Klicke den Kompass an nimm den Werkstattschlüssel auf.

  • Geh zweimal zurück, einmal nach vor.
  • Beachte das Monster das nun anstatt von der Schneekönigin und Kai hinter dem Eis steht.
  • Geh nach links.

19. Der Goldene Apfel
  • Zeig Gerda den goldenen Apfel (Spoiler 18).
  • Als sie in ber�hren will, wird sie entführt.
  • Der Apfel geht zurück ins Inventar
  • Stelle den Apfel nun auf die S�ule links.
  • Die T�r ist offen, geh durch.


20. Der goldene Raum
  • Beachte den goldenen Baum und die Apfel am Boden.
  • Nimm die Parabel - Schmerz der Schneekönigin 4/6 auf.
  • Klicke auf das Gem�lde nimm die Parabel - Das goldene Kind 1/3 auf.
  • Am linken Buntglasfenster befindet sich das Cham�leonobjekt 6/20.
  • Klicke die Statue neben der T�r an, Ranken schiessen aus ihr und versperren die T�r.
  • Spiele das Wimmelbild an der rechten Wand.
  • Finde alle Teile um ein Bronzeschild  zu bekommen.
  • Geh dreimal zurück.


21. Statue im Winter
  • Setze das Bronzeschild (Spoiler 20) in die T�r die zum Hof führt, ein.
  • Klicke das Schild des Königs an, nimm die Parabel - Der Schmerz der Schneekönigin 5/6 auf.
  • Achte auf die Schrift am Schild.
  • Das Geheimnis des Sockels kannst du noch nicht l�sen.
  • Die T�r daneben kannst du noch nicht öffnen.
  • Beachte die Glocke.
  • Stecke den Werkstattschlüssel (Spoiler 18) in das Loch der Werkstattt�r und geh hinein.


22. Die Werkstatt
  • Klicke den kaputten Spiegel an.
  • Nimm die Parabel - Das M�rchen der zwei Spiegel 2/4 auf, lies die Nachricht.
  • Den Globus 1/5 der am Tisch steht nimmst du auf, für die Globensammlung 1/5.
  • Beachte die Schilde und Schwerter und klicke die Zeichnung am Tisch an.
  • Nach der Zwischensequenz wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Finde alles um ein Herzjuwel zu bekommen.
  • Dem Sch�tzen am Kasten, fehlt ein Pfeil.
  • Am Boden beim Helm befindet sich das Cham�leonobjekt 7/20.
  • Geh zweimal  zurück und einmal nach vor.
  • Hinter dem Eis steht nun wieder die Schneekönigin mit drei Kindern.
  • Geh nach links.

Kapitel 3

23. Befreie dich aus dem Gef�ngnis
  • Setze das Herzjuwel (Spoiler 22) in das Wappen ein.
  • Das Eis vorm Balkon verschwindet.
  • Geh nach vor.

  • Nach der Zwischensequenz findest du dich im Gef�ngnis wieder.
  • Klicke die T�r an, hier kannst du nicht hinaus.
  • Spiele ein Wimmelbild am Skelett, bekomme einen Haken am Seil.
  • Nimm das Cham�leonobjekt 8/20 auf, es befindet sich an der Wand.
  • Klicke auf die Decke, bring, was darunter liegt, in die Nahansicht.
  • Nimm die Wasserphiole auf.
  • Bring den Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm die Parabel - Die Schneekönigin 1/6 auf, klicke auf die Schriftrolle.
  • Klicke auf das Buch, nimm die Parabel - Der Schmerz der Schneekönigin 6/6 auf, du hast die Geschichte freigeschaltet.
  • �ffne die Lade und nimm den Silberpfeil auf.
  • Bring das Gitter in die Nahansicht.
  • Stecke den Froststein (Spoiler 12) in das Loch, giesse den Inhalt der Wassephiole darüber.
  • Das Gitter explodiert, h�nge den Haken an die �ffnung, klettere hinaus.
  • Geh in die Werkstatt.

24. Das Eis ist geschmolzen
  • Spiele erneut ein Wimmelbild an der hinteren Wand, bekomme ein Ph�nigxportrait.
  • Setze beim Bogensch�tzen den Silberpfeil (Spoiler 23) ein.
  • Die Kiste �ffnet sich, nimm den Kelch 3/6 auf.

  • Geh zweimal zurück und einmal nach vor.
  • Das Eis ist geschmolzen.
  • Spiele ein Wimmelbild unter dem linken Banner, bekomme eine Sense.
  • Am rechten Banner befindet sich das Cham�leonobjekt 9/20.
  • Geh gerade aus.

25. Das goldene Kind
  • Beachte die T�r links, und den Ritter.
  • Klicke auf den Thron und l�se das Rätsel wie das in Spoiler 15.
  • Drücke dann auf den Knopf in der Mitte, eine T�r wurde ge�ffnet.

  • Geh nach rechts, klicke auf die Kinder.
  • Nach der Zwischensequenz bekommst du einen weiteren Kelch 4/6, und du weisst wer das goldene Kind ist.
  • Beachte die �pfel am Boden.
  • Klicke auf das Gem�lde der Schneekönigin, nimm das Cham�leonobjekt 10/20 auf.
  • Nimm vom Gem�lde rechts, die Parabel - Das goldene Kind 2/3 auf.
  • Beachte das Loch in der Wand.
  • Gib der Statue die Sense (Spoiler 24).
  • Eine T�r �ffnet sich, geh hindurch.

Kapitel 4

26. �ffne die T�r
  • Kai ist anscheinend entkommen, sprich mit ihm.
  • Spiele ein Wimmelbild am Schlüsselkasten, bekomme eine Prinzenfigur.
  • L�se das Rätsel an der T�r um weiter zu kommen, finde wieder den richtigen Weg.
  • Drücke auf den mittleren Knopf umd die T�r zu öffnen.
  • Geh in den nächsten Raum.


27. Der Prinz - Apparat des Lebens
  • Nimm den Kelch 5/6 auf der am Boden steht.
  • Klicke auf den Hebel, du h�rst ein Dr�hnen.
  • Bring die Vitrine in die Nahansicht, nimm die Parabel - Das M�rchen der zwei Spiegel 3/4 auf, beachte die Nachricht.
  • Klicke den Prinz an und erfahre, das du alle Juwelen finden musst um den Apparat des Lebens zu aktivieren.
  • über der T�r befindet sich ein Schild mit drei Kreuzen, hier ist das Cham�leonobjekt 11/20 zu finden.
  • Geh einmal zurück.


28. Aktiviere den Spiegel
  • Klicke auf den offenen Vorhang, l�se das Rätsel.
  • Bring die Rose in der Mitte zum leuchten, gehe wie folgt vor.
  • Drücke die Schw�nze der W�lfe nach unten.
  • Bet�tige dann den rechten Knopf.
  • Auf den Kacheln soll eine Rose zu sehen sein.
  • Klicke auf die linke Kachel 6 mal, auf die daneben 3 mal, auf die daneben 3 mal.
  • Drücke auf die Knopfe 1, 2 und 3.
  • Bet�tige den rechten Knopf 5 mal den linken Knopf 5 mal und den rechten Knopf 4 mal.
  • Du hast den Spiegel aktiviert, doch Kai will nicht durchgehen.
  • Erst als du ihm sein Bild (Spoiler 3) gibst, geht er durch den Spiegel, folge ihm.

Kapitel 5

29. Drei gerettete Kinder
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Springbrunnen, bekomme die Erde, Globus 2/5.
  • Geh einmal zurück und klicke auf die Truhe, sie ist das Cham�leonobjekt 12/20.

  • Geh nochmal zurück.
  • Nach dem Film bekommst du von Kai einen silbernen Anh�nger.
  • Er und zwei andere Kinder stehen beim Kutscher.
  • Geh durch den Durchgang zu den überfallenen Rittern.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Wagen.
  • Finde alle Teile um einen schweren Vorschlaghammer zu bekommen.
  • Klicke auf den Wagen, finde das Cham�leonobjekt 13/20.
  • Geh einmal zurück und zweimal nach vor.

30. Kelche - Turmschlüssel - Schrein
  • Das nächste Wimmelbild erwartet dich bei der Ritterstatue.
  • Bekomme einen Bernsteinkelch - Kelchsammlung 6/6.
  • Geh nach links und nimm, von der Spitze des Zwingers, das Cham�leonobjekt 14/20 auf.

  • Begib dich in die Kirche und spiele erneut ein Wimmelbild in der Garderobe.
  • Finde alle Teile um einen Turmschlüssel zu bekommen.
  • Klicke den Thron an.
  • Alle Poteste sind nun mit Kelchen besetzt, du musst sie allerdings sortieren.
  • Klicke die Kelche an um ihre Namen zu lesen und stelle sie auf das richtige Potest.
  • Die Poteste werden beleuchtet.
  • Bringe die T�r links in die Nahansicht.
  • Finde wieder den richtigen Weg und betritt den Schrein.


31. Der junge Prinz
  • Bringe den Sarg des Prinzen in die Nahansicht, setze die Kristallm�nze (Spoiler 13) in die Aussparung ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne wieder jedem Tier das entsprechende Hinterteil zu.
  • Der Sarg ist offen, klicke den Jungen an.
  • Lege den silbernen Anh�nger (Spoiler 29) in seine Hand er �ffnet sich.
  • Klicke ihn an um Informationen zu erhalten.
  • Bringe das Portrait des jungen Prinzen in die Nahansicht und nimm die Parabel - Das goldene Kind 3/3 auf, du kannst die Geschichte nun lesen.
  • In der Aussparung befestigst du das Ph�nixsportrait (Spoiler 24).
  • Bringe den Inhalt in die Nahansicht, nimm den ersten Juwel 1/4 auf.
  • An der rechten Wand h�ngt ein Portrait an ihm befindet sich das Cham�leonobjekt 15/20.
  • Geh zweimal zurück.


32. �ffne den Turm
  • Der Kutscher steht vor der Kirchent�r sprich mit ihm
  • Geh zum Palasteingang, spiele ein Wimmelbild an der Statue rechts.
  • Finde alle Teile um eine Prinzessinnenfigur zu bekommen.
  • Geh nach vor und nach links.
  • Klicke die T�r des Turmes an und �ffne sie mit dem Turmschlüssel (Spoiler 30).
  • Tritt in den Turm ein.


33. Wie kommst du hinauf
  • Klicke die Vitrine an, spiele ein Wimmelbild und bekomme Gold 2/4.
  • Die Abdeckung links, neben der Vitrine hat sich ge�ffnet, klicke auf den Hebel um das Tor zu öffnen.
  • Beachte das K�stchen am Tisch und die Glocke im Bilderrahmen.
  • Geh über die Stufen hinauf auf das Dach.


34. Das Biest und der Splitter
  • Klicke die Schalttafel an um ein Rätsel zu l�sen.
  • Spiele alles durch um das Bild des Prinzen zum leuchten zu bringen.
  • Klicke die Knöpfe 1 - 18 in dieser Reihenfolge an:
  • Nach der Sequenz, erkennst du, du hast das Licht der Lampe aktiviert.
  • Klicke dort hin, wo das Biest gerade noch stand.
  • Nimm den Splitter des falschen Spiegels und die Parabel - Die Schneekönigin 2/6 auf.
  • Klicke auf die Lampe um vom Turm runter sehen zu können.
  • Geh wieder hinunter.

Kapitel 6

35. �ffne die T�r im Thronsaal
  • Spiele erneut in der Vitrine ein Wimmelbild, finde alles um den königlichen Schlüssel zu bekommen.
  • Klicke auf das K�stchen am Tisch, es ist das Cham�leonobjekt 16/20.

  • Geh einmal zurück und ins Gef�ngnis.
  • Am Skelett bekommst du den Edelstein der Stiefmutter.
  • Verlasse das Gef�ngnis, geh einmal zurück und zweimal nach vor.
  • Klicke die linke T�r an und �ffne sie mit dem königlichen Schlüssel.
  • Geh nach links.


36. �ffne das Gef�ngnis der Kinder
  • Spiele ein Wimmelbild am Bett, finde alles um den Mars 3/5 zu bekommen.
  • Beachte den großen Schrank, klicke auf die Uhr, sie ist das Cham�leonobjekt 17/20.
  • Klicke auf das Gem�lde des Königs und auf den Tisch.
  • Nimm die Parabel - Die Schneekönigin 3/6 auf und klicke auf das Buch.
  • Stelle die Prinzenfigur (Spoiler 26) und die Prinzessinenfigur (Spoiler 32) auf die Kommode.
  • Eine Lade �ffnet sich, klicke auf den Hebel.
  • Beachte die Information des Grollens hinter der Wand.
  • Verlasse das Königszimmer, geh nach rechts zu den Kindern.


37. Entferne die Ranken
  • Klicke auf die Kinder.
  • Schlage dann mit dem Vorschlaghammer (Spoiler 29) die Ziegelwand ein.
  • Klicke auf den Kutscher, er gibt dir eine magische Axt.

  • Geh zweimal zurück und zweimal nach links.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Wand bekomme den Saturn 4/5.
  • Schlage mit der magischen Axt die Ranken an der T�r ab.
  • �ffne die T�r geh durch.


38. Finde das Eiszepter
  • Nimm die goldene Krone aus dem Wasser auf.
  • Klicke auf den Apparat um ein Rätsel zu l�sen.
  • Finde wieder den richtigen Weg, nimm das Eiszepter auf.
  • Bringe die T�r in die Nahansicht, �ffne sie mit dem Edelstein der Stiefmutter (Spoiler 35).
  • Geh in den Raum.


39. Bekomme den Ritterschild
  • Klicke auf die Schriften am Regal, nimm die Parabel - Die Schneekönigin 4/6 auf.
  • Beachte den Ofen, den Kessel und das Portrait der Stiefmutter.
  • Bei den Flaschen findest du das Cham�leonobjekt 18/20.
  • Nimm vom Teppich das Cham�leonobjekt 19/20 auf.
  • Geh nach links.

40. L�se das Rätsel am Potest
  • Setze die goldene Krone (Spoiler 38) ins Potest ein auf dem der König steht.
  • Schalte ein Rätsel frei, dessen L�sung dir den Ritterschild bringt.
  • Klicke auf den ersten Kreis auf der linken Seite, ein Herz ist zu sehen.
  • Z�hle nun alle Herzen im Bild und stelle im Kreis daneben die Zahl V ein.
  • Setze das Herz vom ersten Kreis in die obere Mitte der bereits bestehenden Herzen ein.
  • Im nächsten Kreis soll gezählt werden wieviele T�rme im Bild zu sehen sind, stell die Zahl IV ein.
  • Zwei neue Herzen sind zu sehen, setze sie ebenfalls in der Mitte ein.
  • Nimm den Ritterschild auf und setzte ihn unter dem Adler ein.
  • �ffne den rechten Kreis und befestige den Fl�gel beim Adler.
  • Klicke auf die rechte Ritterfigur 3 mal um die Königin zu sehen.
  • Links klickst du zweimal und den König zu sehen.
  • Den herabfallenden Fl�gel befestigst du wieder beim Adler.
  • Die Lade �ffnet sich, nimm den Ritterschild auf.
  • Vor der Werkst�tte liegt nun die Parabel - Das M�rchen der zwei Spiegel 4/4, die du nun lesen kannst.
  • Kehre zurück in den Thronsaal.

41. Leite den Laserstrahl um
  • Den Ritterschild (Spoiler 39) gibtst du dem Ritter der rechts an der Wand steht.
  • Beachte die Information im Schild und kehre ins Zimmer der Stiefmutter zurück.
  • Spiele ein Wimmelbild am Ofen, bekomme eine Spiegelstatue.
  • Geh einmal zurück und stelle sie auf das Potest.
  • Der Laserstrahl wird vom Spiegel umgeleitet und �ffnet die T�r ins Zimmer hinter dem Wasserfall.
  • Geh dorthin.

Kapitel 7

42. Die Spiegel
  • Spiele ein Wimmelbild am Tisch, bekomme eine weiteres Juwel 3/4.
  • Klicke auf die Wand über dem Gem�lde und nimm die Parabel - Die Schneekönigin 5/6 auf, beachte das Gem�lde.
  • Setze den Splitter des falschen Spiegels (Spoiler 34) in den rechten Spiegel ein, klicke auf ihn.

  • Die Umgebung verändert sich, das Gem�lde ist nun mit Schnee bedeckt.
  • Klicke auf die S�ule neben der Wand, nimm das Cham�leonobjekt 20/20 auf.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Tisch, bekomme den Juwel 4/4.
  • Klicke nun auf den oberen Spiegel, das Zimmer verändert sich wieder.
  • Verlasse den Raum hinter dem Wasserfall.


43. L�se das Rätsel der Juwelen
  • Geh dreimal zurück, einmal nach vor und zweimal nach rechts.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild beim Schlüsselschrank, bekomme ein Feuerzepter.
  • Betritt die Schatzkammer und klicke den Prinz an.
  • Verschiebe die Juwelen auf die richtigen Plätze, sie beginnen zu leuchten.
  • Klicke den Prinz nochmal an um das Rätsel zu l�sen, finde wieder den richtigen Weg.
  • Eine Lade �ffnet sich, nimm den uralten Globus auf, lies die Schriftrolle.
  • Geh fünfmal zurück und nach rechts in die Bibliothek.


44. Ordne die Globen
  • Klicke das Buch an, nimm die Parabel - Die Schneekönigin 6/6 auf, du kannst die Geschichte nun lesen.

  • Geh weiter nach vor, spiele wieder ein Wimmelbild am Ger�t, bekomme den Globus 5/5.
  • Klicke auf das Teleskop, verschiebe die Globen auf den richtigen Platz.
  • Vor der Konstruktion mit dem magischen Licht, gleitet ein Standfuss hoch, setze den uralten Globus (Spoiler 43) drauf.
  • Geh durch den Spiegel.

Kapitel 8

45. Die Macht des Spiegels
  • Gib der rechten Statue das Feuerzepter (Spoiler 43) und der linken das Eiszepter (Spoiler 38).
  • Stufen bilden sich, geh hinauf.
  • Beachte die Szene, danach gehst du einmal zurück und sprichst mit dem König.
  • Er bittet dich um Teile eines Hammers.
  • Geh durch den Spiegel.


46. Baue den Hammer
  • Geh bis zum Palasteingang und spiele ein Wimmelbild an der Statue rechts.
  • Bekomme Vulkansteine.
  • Geh nach links in die Waffenkammer, bekomme den Eissaphir.
  • Im Zimmer der Stiefmutter bekommst du einen Feueredelstein.
  • Geh in den Raum hinter dem Wasserfall und klicke auf den rechten Spiegel.
  • Spiele am Tisch und bekomme den Stab der Einheit.
  • Im Schlafgemach des Königs wartet der Griff der Unsterblichen Eiche auf dich.
  • Geh in der Bibliothek durch den Spiegel und gib dem König die Teile.
  • Du bekommst den Heiligen Hammer.
  • Geh über die Stiege hinauf zum Spiegel und schlage mit dem Hammer dreimal auf den Spiegel.


  • Herzlichen Glöckwunsch du hast das Spiel erfolgreich absolviert!

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