Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathustra
verfasst von Susanne am 28.07.2012 um 13:53
verfasst von Claudia am 13.07.2012 um 09:33
Das Haus ist wieder aufgetaucht und Kate Reed, die in House of 1000 Doors: Familiengeheimnisse nicht nur Stoff für ihren neuen Roman aus der Welt des Paranormalem gefunden hat, sondern auch erfahren hat, dass sie familiär mit Bewohnern dieses Hauses verbunden ist, macht sich auf den Weg. Denn die Bewohner bedürfen dringend ihrer Hilfe. Ein verfluchtes Juwel löst Feuerbälle aus und nur ein Sterblicher kann dem Haus und den Bewohnern helfen.
Während des Spieles triffst du zwar auch alte Bekannte wieder, aber während du in 4-4,5 Stunden mit Kate durch vier Welten gehst, wirst du vielen neuen Geistern begegnen. Ruhelose Seelen, die bereits sind, dir zu helfen, wenn du ihnen dafür Ruhe gibst. Nachdem du zu Beginn deine Modus-Wahl zu den üblichen Bedingungen getroffen hast (Aufladezeiten von Überspringfunktion und Tipp, Glitzern ja oder nein), musst du zunächst einmal ins Haus hinein kommen, was eine Flamme bereits zu verhindern versucht.
In Wimmelbildern und außerhalb der Szenen findest du hilfreiche Gegenstände, mit denen du kleinere und größere Rätsel löst und so für deine Fortschritte suchst. Ob nun in Tibet oder Madagaskar oder den anderen beiden Orten: Bevor du dich um dein eigentliches Ziel, ein Artefakt, dass den Fluch des Juwels zerstört, kümmern kannst, musst du den Seelen helfen, die über dieses Artefakt wachen. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte. Diese sind nicht ganz so stark im Vorgänger, aber immer noch gut und spannend geschrieben, so dass man tatsächlich auch die Zwischenszenen durchlaufen lässt, einfach um zu wissen, wie es dazu gekommen ist, wie es weiter geht.
Die verschiedenen Gegenden betrittst du durch Bilder und wenn auch jedes Bild eine für sich abgeschlossene Geschichte ist, wirst du doch in dem ein oder anderen Dinge finden, die du erst später in anderen Geschichten benötigst. Und auch die verschiedenen Zimmer im Haus helfen dir, zu finden, was du brauchst. Du kannst dich frei bewegen, allerdings ist es sinnvoller, die Karte zu benutzen. Nicht nur zeigt sie dir an, wo es im Augenblick etwas zu erledigen gibt; mit einem Klick bringt sie dich ohne lästige Lauferei an den gewünschten Ort.
In den Wimmelbildern gibt es sowohl interaktive, als auch einfach nur zusätzlich versteckte Objekte. Die Szenen sind zwar nicht wirklich übersichtlich, aber auch nicht völlig zugemüllt. Die Grafiken sind, sowohl in den Suchszenen, als auch an den einzelnen Orten und in den Zwischenszenen einfach wunderschön und laden auch zum zweiten Hinschauen ein. Der Tipp wird dir in den Wimmelbildszenen, die du fast alle zweimal mit unterschiedlichen Suchobjekten spielst, einen willkürlichen Gegenstand der Liste anzeigen. Außerhalb zeigt er dir, wo du eventuell ein Puzzle oder ein Objekt übersehen hast oder wo du hingehen musst. Letzteres ist allerdings zusätzlicher Luxus, denn es ist halt sinnvoller, die Karte zu nutzen.
Puzzle gibt es nicht allzu viele und sie sind aus dem Bereich Logik und Geduld. Zwar sind sie gut eingefügt in das Spielgeschehen, aber weder abwechslungsreich, noch anspruchsvoll. Wenig nett ist es, dass keines der Puzzle eine Neustartfunktion hat. Dafür gibt es aber viele Puzzle, die genau dies bräuchten. Denn all die Puzzle, die immer schwieriger bzw. langwieriger werden, wenn man einen falschen Klick macht, laden zum überspringen ein, wenn man nicht wieder in die Ausgangsposition zurück kann. An einigen wenigen Stellen ist das Spiel ein wenig dunkel.
Die Sammleredition fügt etwa 45 Minuten Spielzeit hinzu und man lernt eine weitere Welt kennen, dazu erfährt man mehr über Gabriel. Es gibt keine spielerischen Einbußen, auch dieser Teil wurde mit der gleichen Sorgfalt gemacht, wie der Hauptteil des Spieles. Es ist eine insich geschlossene Geschichte und auch wenn man die Sammleredition nicht spielt: Das Hauptspiel hat ein befriedigendes Ende, dass keine Fragen offen lässt und die Geschichte der Sammleredition ist nichts, was dem Spieler in späteren Folgen fehlen würde.
Die Balance zwischen Rätsel und Wimmelbilder aber ist in Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta gut, die Geschichte ebenfalls nett, die Grafiken hervorragend, die Karte sorgt dafür, dass man nicht frustriert einen Großteil der Spielzeit mit Laufereien zu tun hat. Es ist ein solides Spiel, macht Spaß und hat keine wirklichen Tiefpunkte. Wer Teil 1 gespielt hat, wird sich auch jetzt die Frage stellen, ob Kate im Haus bleibt oder ob sie lieber als Sterbliche irgendwann wieder auf unserem PC auftaucht und uns weitere Türen mit spannenden Geschichten öffnet! Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta lohnt, sowohl in der Sammler- als auch in der Normalversion. Es ist einfach nur empfehlenswert.
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Während des Spieles triffst du zwar auch alte Bekannte wieder, aber während du in 4-4,5 Stunden mit Kate durch vier Welten gehst, wirst du vielen neuen Geistern begegnen. Ruhelose Seelen, die bereits sind, dir zu helfen, wenn du ihnen dafür Ruhe gibst. Nachdem du zu Beginn deine Modus-Wahl zu den üblichen Bedingungen getroffen hast (Aufladezeiten von Überspringfunktion und Tipp, Glitzern ja oder nein), musst du zunächst einmal ins Haus hinein kommen, was eine Flamme bereits zu verhindern versucht.
In Wimmelbildern und außerhalb der Szenen findest du hilfreiche Gegenstände, mit denen du kleinere und größere Rätsel löst und so für deine Fortschritte suchst. Ob nun in Tibet oder Madagaskar oder den anderen beiden Orten: Bevor du dich um dein eigentliches Ziel, ein Artefakt, dass den Fluch des Juwels zerstört, kümmern kannst, musst du den Seelen helfen, die über dieses Artefakt wachen. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte. Diese sind nicht ganz so stark im Vorgänger, aber immer noch gut und spannend geschrieben, so dass man tatsächlich auch die Zwischenszenen durchlaufen lässt, einfach um zu wissen, wie es dazu gekommen ist, wie es weiter geht.
Die verschiedenen Gegenden betrittst du durch Bilder und wenn auch jedes Bild eine für sich abgeschlossene Geschichte ist, wirst du doch in dem ein oder anderen Dinge finden, die du erst später in anderen Geschichten benötigst. Und auch die verschiedenen Zimmer im Haus helfen dir, zu finden, was du brauchst. Du kannst dich frei bewegen, allerdings ist es sinnvoller, die Karte zu benutzen. Nicht nur zeigt sie dir an, wo es im Augenblick etwas zu erledigen gibt; mit einem Klick bringt sie dich ohne lästige Lauferei an den gewünschten Ort.
In den Wimmelbildern gibt es sowohl interaktive, als auch einfach nur zusätzlich versteckte Objekte. Die Szenen sind zwar nicht wirklich übersichtlich, aber auch nicht völlig zugemüllt. Die Grafiken sind, sowohl in den Suchszenen, als auch an den einzelnen Orten und in den Zwischenszenen einfach wunderschön und laden auch zum zweiten Hinschauen ein. Der Tipp wird dir in den Wimmelbildszenen, die du fast alle zweimal mit unterschiedlichen Suchobjekten spielst, einen willkürlichen Gegenstand der Liste anzeigen. Außerhalb zeigt er dir, wo du eventuell ein Puzzle oder ein Objekt übersehen hast oder wo du hingehen musst. Letzteres ist allerdings zusätzlicher Luxus, denn es ist halt sinnvoller, die Karte zu nutzen.
Puzzle gibt es nicht allzu viele und sie sind aus dem Bereich Logik und Geduld. Zwar sind sie gut eingefügt in das Spielgeschehen, aber weder abwechslungsreich, noch anspruchsvoll. Wenig nett ist es, dass keines der Puzzle eine Neustartfunktion hat. Dafür gibt es aber viele Puzzle, die genau dies bräuchten. Denn all die Puzzle, die immer schwieriger bzw. langwieriger werden, wenn man einen falschen Klick macht, laden zum überspringen ein, wenn man nicht wieder in die Ausgangsposition zurück kann. An einigen wenigen Stellen ist das Spiel ein wenig dunkel.
Die Sammleredition fügt etwa 45 Minuten Spielzeit hinzu und man lernt eine weitere Welt kennen, dazu erfährt man mehr über Gabriel. Es gibt keine spielerischen Einbußen, auch dieser Teil wurde mit der gleichen Sorgfalt gemacht, wie der Hauptteil des Spieles. Es ist eine insich geschlossene Geschichte und auch wenn man die Sammleredition nicht spielt: Das Hauptspiel hat ein befriedigendes Ende, dass keine Fragen offen lässt und die Geschichte der Sammleredition ist nichts, was dem Spieler in späteren Folgen fehlen würde.
Die Balance zwischen Rätsel und Wimmelbilder aber ist in Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta gut, die Geschichte ebenfalls nett, die Grafiken hervorragend, die Karte sorgt dafür, dass man nicht frustriert einen Großteil der Spielzeit mit Laufereien zu tun hat. Es ist ein solides Spiel, macht Spaß und hat keine wirklichen Tiefpunkte. Wer Teil 1 gespielt hat, wird sich auch jetzt die Frage stellen, ob Kate im Haus bleibt oder ob sie lieber als Sterbliche irgendwann wieder auf unserem PC auftaucht und uns weitere Türen mit spannenden Geschichten öffnet! Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta lohnt, sowohl in der Sammler- als auch in der Normalversion. Es ist einfach nur empfehlenswert.
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verfasst von B.B. am 17.07.18
verfasst von Brigitte B. am 17.07.2018 um 18:32
verfasst von Gaby am 03.08.2012 um 13:11
Spannender Spielespaß
verfasst von Barbara H. am 31.12.2017 um 08:05
verfasst von Marcel am 05.03.2013 um 18:37
Empfehlenswert
verfasst von Petra U. am 06.04.2017 um 17:03
verfasst von Michael am 27.03.2016 um 14:47
Sehr gut
verfasst von Angelika R. am 27.12.2021 um 17:25
verfasst von gerda am 15.07.2012 um 15:54
Spannendes Spiel
verfasst von Angelika am 02.10.2014 um 18:05
verfasst von Monika am 15.07.2012 um 10:01
5 Sterne für diese gelungene Fortsetzung !! Wer den ersten Teil mag, wird den zweiten Teil lieben !!! Das Spiel hat eine tolle Story, eine sehr, sehr schöne Grafik und auch die Hintergrundmusik bzw. -geräusche sind klasse ! Es macht riesigen Spaß, sich durch die einzelnen Kapitel zu spielen und dabei sämtliche Szenen zu genießen ! Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf eine weitere Fortsetzung..... ;-) mehr anzeigen »
verfasst von Christine am 07.08.2012 um 23:23
verfasst von björn am 04.08.2012 um 14:52
verfasst von Claudia am 26.09.2012 um 15:42
verfasst von Angela am 01.07.2013 um 09:47
Ein wunderschönes Spiel. Von Anfang bis Ende spannend und abwechslungsreich. Die tollen Grafiken lassen einen so richtig in das Spiel eintauchen. Es lässt einen kaum los. Man bleib nie an einer Stelle hängen, weil man ständig hin und her muss. Das macht es so interessant.
Auch die Zwischenspiele sind sehr abwechslungsreich und jede Aufgabe wird belohnt. Ich bin so begeistert, dass ich unbedingt auch das erste Spiel davon spielen möchte. Ein wirklich gelungenes Spielvergnügen. Es hätte noch Stunden gehen können. mehr anzeigen »
Auch die Zwischenspiele sind sehr abwechslungsreich und jede Aufgabe wird belohnt. Ich bin so begeistert, dass ich unbedingt auch das erste Spiel davon spielen möchte. Ein wirklich gelungenes Spielvergnügen. Es hätte noch Stunden gehen können. mehr anzeigen »
Meisterschreiber
Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.
Claudia K. | 404 | |
Claudia S. | 319 | |
O. P. | 306 | |
Corinna K. | 217 | |
Jochen S. | 157 | |
Beatrice H. | 127 | |
Ingeborg P. | 119 | |
Gaby (Webworky) R. | 92 | |
Susanne S. | 91 | |
Raimund O. | 79 | |