Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs
Abwechslungsreiches Klickmanagement auf hohem Niveau
verfasst von Claudia am 07.10.2013 um 09:56
Auf dem Weg ins TV-Studio, wo ihre erste eigene Koch-Show auf Emily wartet, bricht der Wagen zusammen. Die Reparatur wird einige Zeit in Anspruch nehmen und teuer ist sie obendrein. Wie gut, dass Betty in ihrem Drive-Thru-Restaurant dringend Hilfe braucht. Deine Aufgabe wird es sein, Emily dabei zu helfen, die Gäste nicht nur in Bettys Restaurant, sondern auch auf Mo's Farm bestens zu bewirten. Aber das ist noch längst nicht alles....
Einige kennen die Delicious-Serie vielleicht schon. Für alle anderen: Emily hat Restaurants und das kochen von klein auf geliebt. Zusammen mit ihrem Freund Franco hat sie im Laufe der Zeit einige Restaurants nicht nur erfolgreich geführt, sondern sie mit Francos Unterstützung auch herrlich dekoriert. Kunden, die in den Laden kommen, zeigen Emily per Denkblase an, was sie essen und/oder trinken möchten. Emily wird das Gewünschte zusammenstellen, den Kunden geben oder an den Tisch bringen und kassieren.
In allen Restaurants (du wirst in Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs insgesamt fünf Orte kennen lernen) gibt es zunächst mal Lauf- und Sitzkundschaft, in einigen gibt es, wie bei Betty, auch noch eine dritte Option (hier: Abholung am Drive-Thru-Schalter). Einige der Speisen und Getränke sind mit einem Klick auf dem Tablett, andere wiederum brauchen zwei oder gar drei Schritte, bis sie servierfertig sind. Benutzte Tische müssen im Anschluss gereinigt werden. Für jede Bestellung gibt es einen Geldbetrag - dein Ziel ist es, an jedem der 10 Tage pro Restaurant einen vorgegebenen Betrag zu erreichen.
Wählen kannst du zwischen drei Modi - leicht, normal und schwer. Wer feststellt, dass der schwere Modus wirklich zu schwer ist oder der leichte doch zu leicht, kann über die Optionen jederzeit eine Änderung vornehmen (muss dann aber den angefangenen Tag neu starten - das ist aber die einzige Konsequenz eines Wechsels). Zwar sind die beiden Münzenziele (Tagesziel und Experte) in allen Modi gleich, doch es gibt deutliche Unterschiede im Schwierigkeitsgrad - Kunden werden schneller ungeduldig und/oder wollen eher die aufwändigeren Speisen.
Deine Kunden sind in allen Restaurants gleich - es gibt Rentner, Kinder, Bauern, Hausfrauen, Yuppies ... sie alle tauchen früher oder später auf und sollten gut beobachtet werden. Denn sie alle haben "Charakterzüge". Rentner sind sehr geduldig und brauchen lange, bis sie sich entschieden haben. Kinder bestellen schnell, sind aber auch sehr ungeduldig. Yuppies bestellen nach etwas Bedenkzeit, sind aber schneller ungeduldig als die Bauern oder die Hausfrauen. Nur wer seine Gäste kennt, weiß, wen er notfalls auch mal warten lassen kann.
Emilys Aufgaben können vorausgeklickt werden, zum Teil ist das auch wichtig, um bestimmte Kombos zu erreichen, die zusätzliches Geld bringen. In jedem Level des Spieles ist dazu eine Maus versteckt, sie kommt ab und an zum Vorschein und erwischt man sie, gibt das 100 Bonusmünzen. Im Verlauf eines Kapitels bekommt Emily Hilfe. Es gibt jemanden, der die Tische abwischt und es kommt jemand hinzu, der die Sitzkundschaft unterhält, wenn diese ungeduldig werden. Denn Ungeduld bedeutet weniger Trinkgeld und im schlimmsten Falle gehen die Gäste, ohne zu bezahlen. Außerdem wird es in den Leveln 2-10 jedes Mal eine Aufgabe geben. Diese muss nicht erledigt werden, aber wenn man es tut, dann gibt es einen netten Bonus. Mal muss man Gegenstände finden oder Pakete annehmen, Autogramme schreiben und vieles mehr.
Das Erreichen des Tagesziels bringt 100 Münzen Dekorationsgeld, für das Expertenziel gibt es 200 Münzen. Mit diesem Geld kann man in Francos' Katalog Dekorationen kaufen, die in den Leveln helfen: Emily wird schneller laufen, Kunden geben mehr Trinkgeld oder sind geduldiger und einiges mehr.
Vor und nach einigen Leveln erzählt sich die Geschichte weiter. Die Grafiken sind einfach gehalten, aber gefällig, klar und nett. Überhaupt fällt auf, Emily ist einfach eine nette Person, man fühlt sich gut dabei, sie zu sein. Die Musik geht einem recht schnell auf die Nerven, kann aber über die Optionen abgestellt werden, ohne die Geräusche dabei zu verlieren. Und die sind nicht nur immer schön an die jeweilige Tätigkeit angepasst, sie helfen auch, in dem sie Aktionen "hörbar" ankündigen, wie zum Beispiel die Maus oder ein fertiges Gericht. Ein wenig nervig: Zwar kann man jederzeit jedes Level erneut spielen, aber ein Neustart über das Menü ist nicht möglich, man muss immer zum Kalender zurück.
Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs ist Klickmanagement - aber auf wirklich hohem Niveau. Ein klein wenig Strategie ist möglich, zum einen durch die Wahl der Dekorationen, zum anderen auch durch das Kennenlernen der Kunden. Die Moduswahl ermöglicht es fast jedem, erfolgreich zu sein, die Aufgaben, die Maussuche (und zusätzlich 10 versteckte Objekte im Spiel) bringen Abwechslungen, die Dekorationen sind nicht nur hilfreich, sondern zeigen sich auch im Level selbst. Es macht unglaublich viel Spaß, auch wenn man sonst vielleicht eher weniger für Klickmanagement übrig hat. Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs ist ein freundliches, unterhaltsames Spiel, das man einfach nicht verpassen sollte!
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Einige kennen die Delicious-Serie vielleicht schon. Für alle anderen: Emily hat Restaurants und das kochen von klein auf geliebt. Zusammen mit ihrem Freund Franco hat sie im Laufe der Zeit einige Restaurants nicht nur erfolgreich geführt, sondern sie mit Francos Unterstützung auch herrlich dekoriert. Kunden, die in den Laden kommen, zeigen Emily per Denkblase an, was sie essen und/oder trinken möchten. Emily wird das Gewünschte zusammenstellen, den Kunden geben oder an den Tisch bringen und kassieren.
In allen Restaurants (du wirst in Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs insgesamt fünf Orte kennen lernen) gibt es zunächst mal Lauf- und Sitzkundschaft, in einigen gibt es, wie bei Betty, auch noch eine dritte Option (hier: Abholung am Drive-Thru-Schalter). Einige der Speisen und Getränke sind mit einem Klick auf dem Tablett, andere wiederum brauchen zwei oder gar drei Schritte, bis sie servierfertig sind. Benutzte Tische müssen im Anschluss gereinigt werden. Für jede Bestellung gibt es einen Geldbetrag - dein Ziel ist es, an jedem der 10 Tage pro Restaurant einen vorgegebenen Betrag zu erreichen.
Wählen kannst du zwischen drei Modi - leicht, normal und schwer. Wer feststellt, dass der schwere Modus wirklich zu schwer ist oder der leichte doch zu leicht, kann über die Optionen jederzeit eine Änderung vornehmen (muss dann aber den angefangenen Tag neu starten - das ist aber die einzige Konsequenz eines Wechsels). Zwar sind die beiden Münzenziele (Tagesziel und Experte) in allen Modi gleich, doch es gibt deutliche Unterschiede im Schwierigkeitsgrad - Kunden werden schneller ungeduldig und/oder wollen eher die aufwändigeren Speisen.
Deine Kunden sind in allen Restaurants gleich - es gibt Rentner, Kinder, Bauern, Hausfrauen, Yuppies ... sie alle tauchen früher oder später auf und sollten gut beobachtet werden. Denn sie alle haben "Charakterzüge". Rentner sind sehr geduldig und brauchen lange, bis sie sich entschieden haben. Kinder bestellen schnell, sind aber auch sehr ungeduldig. Yuppies bestellen nach etwas Bedenkzeit, sind aber schneller ungeduldig als die Bauern oder die Hausfrauen. Nur wer seine Gäste kennt, weiß, wen er notfalls auch mal warten lassen kann.
Emilys Aufgaben können vorausgeklickt werden, zum Teil ist das auch wichtig, um bestimmte Kombos zu erreichen, die zusätzliches Geld bringen. In jedem Level des Spieles ist dazu eine Maus versteckt, sie kommt ab und an zum Vorschein und erwischt man sie, gibt das 100 Bonusmünzen. Im Verlauf eines Kapitels bekommt Emily Hilfe. Es gibt jemanden, der die Tische abwischt und es kommt jemand hinzu, der die Sitzkundschaft unterhält, wenn diese ungeduldig werden. Denn Ungeduld bedeutet weniger Trinkgeld und im schlimmsten Falle gehen die Gäste, ohne zu bezahlen. Außerdem wird es in den Leveln 2-10 jedes Mal eine Aufgabe geben. Diese muss nicht erledigt werden, aber wenn man es tut, dann gibt es einen netten Bonus. Mal muss man Gegenstände finden oder Pakete annehmen, Autogramme schreiben und vieles mehr.
Das Erreichen des Tagesziels bringt 100 Münzen Dekorationsgeld, für das Expertenziel gibt es 200 Münzen. Mit diesem Geld kann man in Francos' Katalog Dekorationen kaufen, die in den Leveln helfen: Emily wird schneller laufen, Kunden geben mehr Trinkgeld oder sind geduldiger und einiges mehr.
Vor und nach einigen Leveln erzählt sich die Geschichte weiter. Die Grafiken sind einfach gehalten, aber gefällig, klar und nett. Überhaupt fällt auf, Emily ist einfach eine nette Person, man fühlt sich gut dabei, sie zu sein. Die Musik geht einem recht schnell auf die Nerven, kann aber über die Optionen abgestellt werden, ohne die Geräusche dabei zu verlieren. Und die sind nicht nur immer schön an die jeweilige Tätigkeit angepasst, sie helfen auch, in dem sie Aktionen "hörbar" ankündigen, wie zum Beispiel die Maus oder ein fertiges Gericht. Ein wenig nervig: Zwar kann man jederzeit jedes Level erneut spielen, aber ein Neustart über das Menü ist nicht möglich, man muss immer zum Kalender zurück.
Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs ist Klickmanagement - aber auf wirklich hohem Niveau. Ein klein wenig Strategie ist möglich, zum einen durch die Wahl der Dekorationen, zum anderen auch durch das Kennenlernen der Kunden. Die Moduswahl ermöglicht es fast jedem, erfolgreich zu sein, die Aufgaben, die Maussuche (und zusätzlich 10 versteckte Objekte im Spiel) bringen Abwechslungen, die Dekorationen sind nicht nur hilfreich, sondern zeigen sich auch im Level selbst. Es macht unglaublich viel Spaß, auch wenn man sonst vielleicht eher weniger für Klickmanagement übrig hat. Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs ist ein freundliches, unterhaltsames Spiel, das man einfach nicht verpassen sollte!
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verfasst von Annika am 06.10.2013 um 08:47
Wunderschön!
Ich besitze dieses Spiel schon seit Jahren, denn es stammt bereits von 2009. Ich bin ein großer Fan der Delicious Deluxe-Serie, aber besonders dieses Spiel ist so schön, dass ich es immer wieder spielen muss. In (fast) jedem Delicous-Spiel wird eine Geschichte rund um die Hauptfigur Emily erzählt; diesmal ist Emily zusammen mit ihrem besten Freund Francois unterwegs in die Stadt, wo sie der Star in einer neuen TV-Kochshow werden soll. Auf dem Weg dorthin haben die beiden einen Autounfall und landen im kleinen Ort Snugford, wo sie sich mit der Arbeit in verschiedenen Restaurants die Zeit bis zur Reparatur des Autos vertreiben. Emily, die natürlich ein gutes Herz hat, versucht zudem, verschiedenen Dorfbewohner bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und macht sich damit in Snugford viele Freunde.
Technisch gesehen ist das Spiel ein klassisches Klick-Management-Spiel der alten Sorte: es kommen Gäste in die Restaurants, die man schnell bedienen muss, damit sie nicht ungeduldig werden und möglichst viel Geld dalassen. Ausserdem müssen wechselnde Sonderaufgaben erfüllt werden, die dann zusätzlich Geld einbringen. Das ist in manchen Leveln ein bisschen stessig, alles in allem aber ist das Spiel gut zu schaffen (allerdings kann man drei verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen).
Das Schönste an diesem Spiel ist für mich seine Atmosphäre. Snugford wird seinem Namen voll gerecht: es ist irgendwie total behaglich dort. Vermutlich haben das andere auch Spieler so gesehen, denn es gibt noch mehr Delicious-Spiele, die diesen kleinen Ort zum Schauplatz haben. Ich hoffe sehr, dass auch die nachfolgenden Spiele irgendwann hier erhältlich sein werden.
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Ich besitze dieses Spiel schon seit Jahren, denn es stammt bereits von 2009. Ich bin ein großer Fan der Delicious Deluxe-Serie, aber besonders dieses Spiel ist so schön, dass ich es immer wieder spielen muss. In (fast) jedem Delicous-Spiel wird eine Geschichte rund um die Hauptfigur Emily erzählt; diesmal ist Emily zusammen mit ihrem besten Freund Francois unterwegs in die Stadt, wo sie der Star in einer neuen TV-Kochshow werden soll. Auf dem Weg dorthin haben die beiden einen Autounfall und landen im kleinen Ort Snugford, wo sie sich mit der Arbeit in verschiedenen Restaurants die Zeit bis zur Reparatur des Autos vertreiben. Emily, die natürlich ein gutes Herz hat, versucht zudem, verschiedenen Dorfbewohner bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und macht sich damit in Snugford viele Freunde.
Technisch gesehen ist das Spiel ein klassisches Klick-Management-Spiel der alten Sorte: es kommen Gäste in die Restaurants, die man schnell bedienen muss, damit sie nicht ungeduldig werden und möglichst viel Geld dalassen. Ausserdem müssen wechselnde Sonderaufgaben erfüllt werden, die dann zusätzlich Geld einbringen. Das ist in manchen Leveln ein bisschen stessig, alles in allem aber ist das Spiel gut zu schaffen (allerdings kann man drei verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen).
Das Schönste an diesem Spiel ist für mich seine Atmosphäre. Snugford wird seinem Namen voll gerecht: es ist irgendwie total behaglich dort. Vermutlich haben das andere auch Spieler so gesehen, denn es gibt noch mehr Delicious-Spiele, die diesen kleinen Ort zum Schauplatz haben. Ich hoffe sehr, dass auch die nachfolgenden Spiele irgendwann hier erhältlich sein werden.
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verfasst von Petra am 26.10.2013 um 14:48
verfasst von Andreas am 09.10.2013 um 21:24
Super Spiel!
verfasst von Andrea B. am 22.10.2023 um 12:08
Bin begeistert !!!
verfasst von Edith . am 13.02.2017 um 19:03
Ein abwechslungsreicher sehr guter Klassiker
verfasst von Anonym am 11.12.2016 um 19:01
verfasst von Karl am 06.10.2013 um 20:10
Toll
verfasst von Monika M. am 07.12.2017 um 16:48
verfasst von Renate am 16.12.2013 um 09:25
Super Spiel
verfasst von Gabriele am 21.03.2017 um 20:12
verfasst von Nicole am 06.10.2013 um 16:48
verfasst von Simone am 12.11.2013 um 17:49
Ein toller Spaß
verfasst von Marion a. am 09.09.2017 um 13:15
verfasst von Angelika am 12.11.2013 um 18:22
Super, die Spiele mit Emily
verfasst von Edith M. am 06.09.2022 um 08:50
Mehr davon
verfasst von Sarah-Lena G. am 08.01.2022 um 19:21
Emily und der Duft des Erfolgs
verfasst von Gabriele T. am 18.03.2022 um 12:27
Superklasse Spiel !
verfasst von Barbara am 13.02.2018 um 13:08
verfasst von stefanie am 19.10.2013 um 22:59
Meisterschreiber
Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.
Claudia K. | 404 | |
Claudia S. | 319 | |
O. P. | 306 | |
Corinna K. | 217 | |
Jochen S. | 157 | |
Beatrice H. | 127 | |
Ingeborg P. | 119 | |
Gaby (Webworky) R. | 92 | |
Susanne S. | 91 | |
Raimund O. | 79 | |