Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Das Geheimnis von Margrave Manor
 
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verfasst von Claudia am 02.12.2009 um 10:18

Edwina Margrave wurde früh Waise und bekommt zu ihrem 20. Geburtstag einen Brief, der das Datum von vor 10 Jahren trägt. Er enthält ein Steinstück, der in dem Brief als Rosettenstein von Margrave bezeichnet wird. Nun ist Edwina bei ihrem Patenonkel gross geworden und wundert sich doch sehr über diesen Brief ihres Grossvaters. Mit dem Schlüssel ihres Vaters und dem Rosettenstein soll sie zu seinem Haus kommen, nach Margrave Manor. Dort wird sie von Gerard, dem Butler in Empfang genommen. Von ihm erfährt sie, dass ihr Grossvater seit 10 Jahren vermisst wird und sie will ihn nun finden.

Dise Suche ist endlos in diesem Wimmelbildspiel. Nachdem du im Keller und im Arbeitszimmer ein paar benötigte Utensilien gefunden hast, geht das eigentliche Spiel los. Mit einem Zeitfenster von 15 Minuten pro Zimmer wühlst du dich durch ganz Margrave Manor. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, hundert Mal, wenn du das willst. Auch wenn du Opa dann zwischendurch irgendwann findest.

Jeder Level besteht aus 6 zufällig ausgewählten Zimmern, in denen ebenfalls zufällige Objekte darauf warten, gefunden zu werden. Es sind am unteren Bildschirmrand immer nur 3 oder auch 4 Bezeichnungen zu sehen, die nächste rutscht nach, sowie eine gefunden wurde. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher.

Denn oft sind die Objekte in den Suchszenen nicht eindeutig zu erkennen, da die Grafik verschwommen und total überladen wirkt. Man hat so ziemlich alles, was es in diesem Spiel zu finden gibt, in diese Szenen hinein geworfen und per Zufallsgenerator landen dann eben welche davon auf der Suchliste. Weihnachtsmänner, Vampire, Aussenspiegel und einiges mehr, was gar nicht zum Thema passt, sind in jeder Szene zu sehen. Andererseits springen einige Gegenstände von ihrer Mammutgrösse her direkt ins Gesicht, dass von Suchen keine Rede mehr sein kann. Einige Räume absolvierst du auch mit einem Unterschiedesuchen, wo die Unterschiede - du ahnst es schon - auch zufällig sind.

Solltest du gerade mal auf die erste Variante, die kleinen Objekte, treffen, hast du den Hinweis zur Hilfe. Dazu klickst du den Hinweis an und dann den Begriff, dessen Objekt du nicht finden kannst. Für jedes Zimmer hast du zu Beginn zwei davon, alle 3 Minuten kommt automatisch einer hinzu. Eine andere Weise, sich welche zu beschaffen, gibt es nicht. Es ist also Warten angesagt, wenn man auf dem Schlauch hängt. Aber das ist ja auch nicht anders bei Spielen, in denen sich der Hinweis langsam auflädt.

Sind diese 6 Räume pro Level dann abgearbeitet, gibt es einen Teil des Wappens, das dann einzusetzen ist. Wenn dieses Wappenteil auf der Liste erscheint und du es anklickst, ist der letzte Raum direkt abgeschlossen, die restlichen Objekte, falls vorhanden, brauchen nicht mehr gesucht zu werden.

Zum Wappen wirst du automatisch gebracht und der gute Gerard muss immer seinen Senf dazugeben - egal ob er sinnvoll ist oder nicht. Hast du also den neu erspielten Teil des Wappens eingesetzt, landest du wieder im Hauptmenü. Von da aus startest du das Spiel im Prinzip neu, um in einem weiteren Level 6 andere Räume abzugrasen.

Zwischendurch findest du dann auch mal einige Papierschnipsel, die zu einem Zeitungsartikel zum Tod von Edwinas Eltern gepuzzelt werden oder auch Tagebuchseiten. Es ist immer was papiermässiges, das da zusammen gesetzt werden muss.

Nicht wirklich eine Herausforderung, aber wenigstens eine kleine Abwechslung bei der monotonen Sucherei. Denn das Spiel ist wirklich sehr lang und sehr bald wünscht man sich, es wäre es nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass mit jedem gespielten Level im Hauptmenü im "Freien Modus" ein Zimmer freigeschaltet wird, das du da ebenfalls noch spielen kannst.

Ferner geht nach jedem Zimmer ein Gegenstand in die "Sammlung", auch über das Hauptmenü erreichbar. Da es mehrere hundert Objekte sein sollen, die da hinein passen, kannst du dir in etwa ausrechnen, wie lange du dieses Spiel durchhalten musst, um den Saal zu füllen.

Nein, ein Glanzstück ist Das Geheimnis von Margrave Manor sowohl grafisch als auch spielerisch nicht. Wenigstens die Hintergrundmusik und -geräusche waren passend und die Lichteffekte im dunklen Zimmer beim Blitz sahen nicht übel aus.

Wahre Suchfreunde, die keinen Wert auf andere Schickimickis in einem Wimmelbildspiel legen, dürften in diesem 2.5 Sterne-Spiel lange auf ihre Kosten kommen.

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verfasst von Corinna am 22.07.2010 um 19:17

Schlechte, grobe Grafik mit teilweise winzigen, kaum zu erkennenden Objekten, von denen immer nur 2-3 Beschreibungen zu lesen sind, und das ganze dann noch mit einer eingeschränkten Anzahl von Tips, das macht nicht wirklich Spaß. Außerdem wirken die Räume einfach zu überladen, und die Objekte sind immer dieselben. Auch wäre das eine oder andere Zwischenspiel ganz nett gewesen, aber da gibt es nur zerrissene Briefe zum Zusammensetzen, mehr nicht. mehr anzeigen »
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verfasst von Iris am 03.12.2009 um 00:29

Das Spiel ist total wirr! Wimmelbild ist ja ok, aber nicht soooooo übertrieben. Es erzeugt weder Spannung, noch die Lust am Weiterspielen. Da gibt es doch erheblich Bessere. 
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verfasst von Anita am 03.12.2009 um 19:17

Ich habe zwar nur die Demo-Version gespielt.Aber es ist total überladen.Wie heißt das Sprichwort:Man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht. 
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verfasst von Kornelia am 04.12.2009 um 19:19

Das Geheimnis von Margrave Manor ist von der Grafik ein sehr schönes Spiel.Außerdem ist es auch von der Spielgestaltung recht abwechslungsreich. Bisher hatte ich mich an Wimmelbildspiele nicht ran getraut. Dieses begeistert mich aber so sehr, dass es mir schwer fällt aufzuhören. Ich kann dieses Spiel nur weiter empfehlen. Es ist wirklich ein grandioses Spiel.
 
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verfasst von Karin am 03.12.2009 um 08:18

Also ich finde das Spiel überhaupt nicht gut. Es fehlt an Spannung und Reiz.  
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verfasst von Rainer am 17.12.2009 um 17:38

Dieses Wimmelspiel ist einfach super. Zugegeben, wer ein Spiel möchlichst schnell durchspielen möchte ist hier falsch. Aber nach vielen Wimmelbildseiten bei denen man Gegenstände sammelt ( bei mir waren es 63 gesammelte Gegenstände) und zusammensetzen der 38 Zeitungsausschnitte kam ein überraschendes Finale. Endlich mal wieder ein Spiel mit toller Grafik, super Sound und einem "richtigen" Ende.
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