Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Träume des Orients
verfasst von Claudia am 19.07.2010 um 08:49
Im fernen China findest du dich ohne Erinnerung wieder. Diese Erinnerung sollen dir Runen zurückbringen, die du in 3er-Gruppen miteinander vereinst. Ein 3-Gewinnt, denkst du und damit liegst du im Prinzip auch richtig. Und doch wieder nicht so ganz. Träume des Orients ist ein 3-Gewinnt, das durch seine Eigenarten schon fast keines mehr ist.
Bei deiner Reise bekommst du an jeder Station ein Spielfeld mit verschiedenfarbigen Kugeln. Die füllen jedoch nicht das ganze Spielbrett aus, sondern sind mehr oder weniger vereinzelt darauf verteilt. Manche von ihnen haben ein Glitzern an sich, das sind die Runen, die befreit werden müssen. Sie müssen in Reihen von drei gleichfarbigen Kugeln eingebunden werden, also musst du noch mindestens zwei daran legen.
Das machst du, indem du eine gleichfarbige Kugel nimmst und an einen freien Platz neben dieser Runenkugel ziehst. Einfach quer über das Feld, wenn nötig. Auf eines musst du jedoch achten: Der Weg muss frei sein. Diese Kugel, die du anlegen willst, düst nämlich auf einem Weg über freie Felder über das Spielfeld bis zu seinem Bestimmungsort. Das heisst für dich auch, dass du keine Kugel bewegen kannst, die von anderen eingeschlossen ist. Denn so ist der Fahrweg versperrt. Auf diese Weise spielst du auch Statuenteile oder Bildteile frei, die dann zusammengesetzt werden müssen.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, immer eine 3. Kugel anzulegen. Das geht auch gar nicht und so kann auch eine Kugel an eine andere gleichfarbige gelegt werden, dann sind es zwei. Die dritte musst dann eben noch zufügen, damit sich diese Reihe auflöst. Aber natürlich gibt es dafür eine kleine Strafe. Es entstehen neue Kugeln, die du vorher nur schwach auf ihren Feldern gesehen hast. Andererseits kannst du sie so auch vorher schon mit einbinden, weil du weisst, wo sie erscheinen werden. Aber du musst zwischendurch immer wieder aufräumen, sonst baust du dir so das komplette Spielfeld zu.
Im Laufe des Spiels werden es immer mehr Kugeln, die entfernt werden müssen, um an die Runen zu kommen. Ausserdem werden die Dinger widerspenstig und sind beispielsweise eingesperrt. So musst du zwei Mal eine Reihe mit diesen Kugeln bilden, erst entsperren und dann können sie entfernt werden. Aber auch Gemeinheiten wie Mauersteine, die nur durch bestimmte Hilfsmittel entfernt werden können, werden dich in deiner Arbeit behindern.
Diese Boni werden nach und nach zugeteilt, mit gewonnenen Münzen kannst du sie kaufen und aufwerten. Ein gekaufter Bonus entsteht auf dem Spielfeld, wenn du die Voraussetzungen dafür geschaffen hast. So braucht z.B. die Bombe zwei Dreierreihen hintereinander von roten Kugeln. Danach ist sie auf dem Spielfeld und du legst sie an zwei gleichfarbige Kugeln als dritte an, um sie zu aktivieren. Es gibt da noch andere nette Helferchen wie ein Blitz, der Joker und einiges mehr. Vor jedem Level hast du immer die Möglichkeit, hier tätig zu werden.
Besagte Münzen zum Kauf der Boni erspielst du dir in Minispielen, wie zum Beispiel Memory und Wimmelbildern. Sie tauchen zwischen den Leveln auf und wie auch auf dem Spielfeld hast du hier einen Tipp, der dir weiterhilft. Er braucht allerdings einige Zeit zum Aufladen.
Die Grafik in Träume des Orients ist sehr gut und sogar für sehr hohe Auflösungen einstellbar. Das ist jedoch nicht richtig umgesetzt worden, denn im Grunde bedeutet das ein Breitbild, das hier jedoch mit schwarzen Rändern an beiden Seiten dargestellt wird. Die Hintergrundmusik kann man gut neben laufen lassen.
Adept Studios hat hier ein sehr interessantes Spielkonzept umgesetzt, das einem Spieler ein gewisses Suchtpotential bietet. Man hat einige Zeit zu tun, bevor man die 50 Level geschafft hat, da der Schwierigkeitsgrad stetig und schnell steigt. Eine Zeitbegrenzung pro Level gibt es nicht, sondern wie in Zeitmanagementspielen Pokale, wenn man unter einer bestimmten Zeit liegt. Auch andere Trophäen sind erspielbar, wie zum Beispiel für 15 erfolgreiche Züge direkt nacheinander. Wenn man ein Mal angefangen hat, möchte man eigentlich so schnell auch nicht aufhören.
Sonja R. für Gamesetter mehr anzeigen »
Bei deiner Reise bekommst du an jeder Station ein Spielfeld mit verschiedenfarbigen Kugeln. Die füllen jedoch nicht das ganze Spielbrett aus, sondern sind mehr oder weniger vereinzelt darauf verteilt. Manche von ihnen haben ein Glitzern an sich, das sind die Runen, die befreit werden müssen. Sie müssen in Reihen von drei gleichfarbigen Kugeln eingebunden werden, also musst du noch mindestens zwei daran legen.
Das machst du, indem du eine gleichfarbige Kugel nimmst und an einen freien Platz neben dieser Runenkugel ziehst. Einfach quer über das Feld, wenn nötig. Auf eines musst du jedoch achten: Der Weg muss frei sein. Diese Kugel, die du anlegen willst, düst nämlich auf einem Weg über freie Felder über das Spielfeld bis zu seinem Bestimmungsort. Das heisst für dich auch, dass du keine Kugel bewegen kannst, die von anderen eingeschlossen ist. Denn so ist der Fahrweg versperrt. Auf diese Weise spielst du auch Statuenteile oder Bildteile frei, die dann zusammengesetzt werden müssen.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, immer eine 3. Kugel anzulegen. Das geht auch gar nicht und so kann auch eine Kugel an eine andere gleichfarbige gelegt werden, dann sind es zwei. Die dritte musst dann eben noch zufügen, damit sich diese Reihe auflöst. Aber natürlich gibt es dafür eine kleine Strafe. Es entstehen neue Kugeln, die du vorher nur schwach auf ihren Feldern gesehen hast. Andererseits kannst du sie so auch vorher schon mit einbinden, weil du weisst, wo sie erscheinen werden. Aber du musst zwischendurch immer wieder aufräumen, sonst baust du dir so das komplette Spielfeld zu.
Im Laufe des Spiels werden es immer mehr Kugeln, die entfernt werden müssen, um an die Runen zu kommen. Ausserdem werden die Dinger widerspenstig und sind beispielsweise eingesperrt. So musst du zwei Mal eine Reihe mit diesen Kugeln bilden, erst entsperren und dann können sie entfernt werden. Aber auch Gemeinheiten wie Mauersteine, die nur durch bestimmte Hilfsmittel entfernt werden können, werden dich in deiner Arbeit behindern.
Diese Boni werden nach und nach zugeteilt, mit gewonnenen Münzen kannst du sie kaufen und aufwerten. Ein gekaufter Bonus entsteht auf dem Spielfeld, wenn du die Voraussetzungen dafür geschaffen hast. So braucht z.B. die Bombe zwei Dreierreihen hintereinander von roten Kugeln. Danach ist sie auf dem Spielfeld und du legst sie an zwei gleichfarbige Kugeln als dritte an, um sie zu aktivieren. Es gibt da noch andere nette Helferchen wie ein Blitz, der Joker und einiges mehr. Vor jedem Level hast du immer die Möglichkeit, hier tätig zu werden.
Besagte Münzen zum Kauf der Boni erspielst du dir in Minispielen, wie zum Beispiel Memory und Wimmelbildern. Sie tauchen zwischen den Leveln auf und wie auch auf dem Spielfeld hast du hier einen Tipp, der dir weiterhilft. Er braucht allerdings einige Zeit zum Aufladen.
Die Grafik in Träume des Orients ist sehr gut und sogar für sehr hohe Auflösungen einstellbar. Das ist jedoch nicht richtig umgesetzt worden, denn im Grunde bedeutet das ein Breitbild, das hier jedoch mit schwarzen Rändern an beiden Seiten dargestellt wird. Die Hintergrundmusik kann man gut neben laufen lassen.
Adept Studios hat hier ein sehr interessantes Spielkonzept umgesetzt, das einem Spieler ein gewisses Suchtpotential bietet. Man hat einige Zeit zu tun, bevor man die 50 Level geschafft hat, da der Schwierigkeitsgrad stetig und schnell steigt. Eine Zeitbegrenzung pro Level gibt es nicht, sondern wie in Zeitmanagementspielen Pokale, wenn man unter einer bestimmten Zeit liegt. Auch andere Trophäen sind erspielbar, wie zum Beispiel für 15 erfolgreiche Züge direkt nacheinander. Wenn man ein Mal angefangen hat, möchte man eigentlich so schnell auch nicht aufhören.
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verfasst von Natalie am 21.07.2010 um 10:29
Ein Logikspiel wie
verfasst von Barbara am 29.09.2016 um 15:53
Wie in dem Spiel "Vögel gegen Katzen" geht es darum, drei und mehr gleichfarbige Objekte, hier sind es Kugeln ( oben sind es Vögel ), so zu plazieren, dass dahinterliegende Objekte "befreit" werden können. Mit fast jedem Zug bilden sich neue Objekte, so dass das Spiel-Feld immer voller wird und die Befreiung immer schwieriger. Abwechselnd sind Wimmelbilder zu lösen, die ich als zu dunkel empfunden habe. Deswegen nur 3 Sterne. mehr anzeigen »
verfasst von Inge am 21.07.2010 um 21:25
schön aber zu kurz
verfasst von Klaudia S. am 04.01.2021 um 11:27
verfasst von Thoralf am 18.08.2010 um 18:00
verfasst von Beatrice am 15.08.2010 um 14:43
Meisterschreiber
Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.
Claudia K. | 404 | |
Claudia S. | 319 | |
O. P. | 306 | |
Corinna K. | 217 | |
Jochen S. | 157 | |
Beatrice H. | 127 | |
Ingeborg P. | 119 | |
Gaby (Webworky) R. | 92 | |
Susanne S. | 91 | |
Raimund O. | 79 | |